Springe direkt zu Inhalt

Schwerpunkt: Biodiversität

Die Biodiversität steht weltweit vor einer alarmierenden Krise, mit einem täglichen Verlust von 150 Tier- und Pflanzenarten. Die Freie Universität Berlin begegnet diesem drängenden Problem mit interdisziplinären Ansätzen. Die Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche trägt dazu bei, das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Erhalts der Artenvielfalt zu schärfen und innovative Lösungen zu entwickeln.

Initiativen wie der Blühende CampusSUSTAIN IT! und die Grünen Bibliotheken haben nicht nur das Erscheinungsbild der FU Berlin verändert, sondern auch die Förderung von Biodiversität und Nachhaltigkeit auf dem Campus vorangetrieben.

Im Jahr 2024 hat Universitätspräsident, Professor Günter M. Ziegler, das „Jahr der Biodiversität“ an der Freien Universität ausgerufen. Damit soll der Fokus auf Artenvielfalt sowohl in der Lehre, der Forschung als auch auf dem Campus noch verstärkt werden, um dem Thema mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung zukommen zu lassen.

So wird die FU Berlin als erste deutsche Universität in diesem Jahr eine Biodiversitätsstrategie veröffentlichen. Mit der Strategie macht sie die Förderung der heimischen urbanen Flora und Fauna auf dem Campus zu einem Schwerpunkt in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Dazu führt sie den wissenschaftlichen Kenntnisstand der Biodiversitäts- und Naturschutzforschung mit der Planung und dem Management der eigenen Grünflächen und Gebäude zusammen. Gleichzeitig soll die Strategie zur Vernetzung und Sichtbarmachung der Aktivitäten dienen, die die Freie Universität in Forschung, Lehre und durch ehrenamtliches Engagement zum Schutz der Biodiversität leistet.

Eine wichtige Rolle spielt auch der Botanische Garten und das Botanische Museum der FU Berlin, die nationale und internationale Biodiversitätsprogramme unterstützen. Mit einer umfangreichen Sammlung lebender Pflanzen, einem Herbarium mit Millionen von Belegexemplaren und einer botanischen Fachbibliothek leisten sie einen wichtigen Beitrag zur universitären Forschung und Lehre im Bereich Biodiversität, Evolution und Ökologie.