Springe direkt zu Inhalt

Service | X-Peer: KI in der Lehre – Erfahrungsaustausch für Tutor*innen in der Praxis

11.06.2024 | 16:00 s.t. - 18:00

mit KI-Tutor*innen aus Bayern und österreichischen Peer-Tutor*innen

Im Rahmen des Projekts „KI-Tutoren“ unterstützen in Bayern rund 50 KI-Tutor*innen Lehrende dabei ihre Lehrveranstaltungen mithilfe von künstlicher Intelligenz aufzuwerten. Zum Beispiel durch halbautomatisierte Überarbeitung und Ergänzung von Lehrmaterialien, Bildgenerierung, Fallbeispielerstellung, Quizfragen-Erstellung, Generierung von Lernpfaden oder interaktiven Moodle-Elementen, automatisierte Transformation von Text in Lehrvideos oder Podcasts. Die KI-Tutor*innen werden bei ProLehre an der Technischen Universität München qualifiziert und auf ihren Einsatz vorbereitet.

Auch mit dabei sind die österreichischen Peer-Tutor*innen der Universität Wien, Universität Klagenfurt und der Universität Graz. Die Tutor*innen an der Universität Wien bieten sogenannte Pop-Ups an. Dabei handelt es sich um Kurzworkshops, die in bestehende Lehrveranstaltungen integriert werden. Zielgruppe der Pop-Ups sind Studierenden und Lehrende. Aktuell gibt es 7 verschiedene Pop-Ups, zum Beispiel zu den Themen wissenschaftliches Schreiben, Peer-Feedback oder Forschungsfragen. Geplant ist, ein Pop-Up zum Thema KI im wissenschaftlichen Schreiben zu entwickeln.

In diesem X-Peer-Austausch erhaltet ihr Einblick in den Arbeitsalltag der KI-Tutor*innen in Bayern, erfahrt mehr über die Pop-Ups in Österreich, tauscht euch zu euren Erfahrungen mit dem Einsatz von KI in der Lehre aus und seid herzlich eingeladen, eure Erfahrungen einzubringen und mitzudiskutieren.

Datum: Dienstag, 11. Juni 2024

Uhrzeit: 16 – 18 Uhr (s.t.)

Bitte meldet euch per E-Mail zum Austausch an: cs-qualifizierung@career.fu-berlin.de

X-Peer ist das standortübergreifende digitale Austauschformat von Tutor*innen für Tutor*innen. Zielgruppe sind studentische Tutor*innen und Mentor*innen von Hochschulen und Universitäten aus dem deutschsprachigen Raum.  Ziel des Formats ist es, Tutor*innen mindestens zweier Standorte standortübergreifend zu vernetzen, in den themen- und fachspezifischen Austausch zu bringen, Räume für Peer-Beratung zu schaffen und eine Community of Practice zu etablieren.

Zeit & Ort

11.06.2024 | 16:00 s.t. - 18:00

Online