Dahlem School of Education - Zentralinstitut für Lehrkräftebildung
Gut vernetzt - gut aufgehoben
Die Dahlem School of Education sichert einen reibungslosen Ablauf lehramtsbezogener Studiengänge und entwickelt sie auf der Basis aktueller Evaluations- und Forschungsergebnisse weiter. Wir machen Anlaufstellen rund um die Lehrkräftebildung transparent und beraten Studierende und Studieninteressierte.
Wir sind innerhalb und außerhalb der Freien Universität präsent in Belangen der Lehrkräftebildung und bringen verschiedene Akteur*innen der Lehrkräftebildung zusammen. Weiterhin fördern wir fachbereichsübergreifende Themen der Lehrkräftebildung voran und führen entsprechende Projekte der Bildungs- und Unterrichtsforschung durch.
Fundiert planen und handeln
Bei uns erwerben Studierende fundiertes Wissen in ihren Fächern, in deren Fachdidaktiken und in den Erziehungswissenschaften. Indem Studierende sich wissenschaftlich fundiert mit Schule und Unterricht auseinandersetzen, lernen sie, Handlungen bewusst zu planen und begründen zu können. Das ist die beste Voraussetzung für wirklich guten Unterricht.
Schulpraxis reflektieren
In der Schule wird unseren Absolvent*innen eine Vielzahl von ganz unterschiedlichen Situationen begegnen. Damit sie professionell reagieren können, sammeln sie in unserem Lehramtsstudium z.B. durch die Analyse von Unterrichtsvideos, die Simulation von Elterngesprächen oder mit Schüler*innengruppen Praxiserfahrungen. Indem sie diese Erfahrungen reflektieren, wachsen sie nach und nach in die Rolle einer Lehrer*in hinein.