MINT-Lehrerbildung neu denken! (2009 bis 2018)
Im Rahmen der "MINT-Lehrerbildungsinitiative" (gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung im Zeitraum 2009 bis 2018) verbesserte die Freie Universität das Studium der zukünftigen Lehrkräfte in den Fächern Mathematik (M), Informatik (I) und Naturwissenschaften (N) unter Berücksichtigung des Bereichs Technik (T).
Die Zusammenarbeit von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Grundschulpädagogik sowie eine stärkere Verzahnung von Hochschulbildung und Schulpraxis waren Kernelemente dieses Programms. An dem Projekt waren die Fachbereiche Physik, Mathematik und Informatik, Biologie-Chemie-Pharmazie, Geowissenschaften sowie der Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie beteiligt.
Mit dem Ziel, die Freie Universität Berlin zu einem national und international sichtbaren und zukunftsfähigen Standort der MINT-Lehrerbildung zu entwickeln, fokussierten die drei Teilprojekte auf eine theoriegeleitete, anwendungs- und professionsbezogene Ausbildung von MINT-Lehrer/inne/n sowie auf die Stärkung von Forschung und der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Mehr ...