Springe direkt zu Inhalt

Campus.leben-Newsletter / Mai 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

gleich zwei Gastprofessoren und eine -professorin am Peter-Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften haben im Mai ihre Antrittsvorlesung gehalten: Clemens Setz, Gastprofessor für deutschsprachige Poetik, improvisierte über „Unarten in der Literatur“. Madeleine Thien und Rawi Hage – die Autorin und der Fotograf und Autor besetzen die Samuel-Fischer-Gastprofessur in diesem Semester gemeinsam – sprachen über „Die Uhr: Vergänglichkeit als literarische Antwort“.

Dass auch an einer Hochschule „der dauerhafte Wandel das einzig Stabile“ ist, weiß Andreas Brandtner. Der Direktor der Universitätsbibliothek erläutert mit Martin Lee, dem Leiter der Campusbibliothek, wie das Bibliothekssystem der Freien Universität im Rahmen eines großen Change-Projekts modernisiert werden soll.

Auch am Fachbereich Rechtswissenschaft stehen die Zeichen auf Veränderung: Jurastudierende können an der Freien Universität ihr Studium neben dem Staatsexamen nun auch mit einem Bachelor of Laws abschließen.

Eine unveränderte Erfolgsgeschichte ist dagegen das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Vor 70 Jahren beschloss der Parlamentarische Rat in Bonn die Verfassungsordnung, in der auch freie Forschung und Lehre verankert sind. Lesen Sie anlässlich des Jubiläums ein Gespräch mit der Politikwissenschaftlerin Sabine Kropp und dem Rechtswissenschaftler Helmut Aust.

Zu guter Letzt möchten wir herzlich zur Uraufführung des Theaterstücks „Mathematische Spaziergänge mit Emmy Noether“ einladen. Die Aufführung findet am 4. Juni im Henry-Ford-Bau statt im Rahmen einer Fachkonferenz, mit der an die brillante Algebraikerin erinnert wird.

Viel Spaß bei der Lektüre,

Ihr campus.leben-Team

Von Wegwerfliteratur und Abschweifungen

Der Autor Clemens Setz ist Gastprofessor für deutschsprachige Poetik und Preisträger des Berliner Literaturpreises 2019 – in seiner Antrittsvorlesung sprach er über „Unarten in der Literatur“ und das Zusammenfügen von Nichtzusammengehörigem

Poetik einer Taxifahrt

Madeleine Thien und Rawi Hage hielten ihre Antrittsvorlesung im Rahmen der von ihnen gemeinsam besetzten Samuel-Fischer-Gastprofessur über „Die Uhr: Vergänglichkeit als literarische Antwort“

Bologna am Fachbereich Rechtswissenschaft

Jurastudierende können an der Freien Universität nun auch mit einem Bachelor of Laws abschließen – Inga Schumacher wurde vergangene Woche als erste Absolventin des neuen Studiengangs ausgezeichnet

„Alles geben und eine schöne Zeit haben“

Die Freie Universität hat wieder mit einem der größten Teams am Firmenlauf teilgenommen