Springe direkt zu Inhalt

Herausforderungen für Europa: Förderung für internationale Forschungsprojekte

News vom 13.06.2016

Das Förderangebot richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften. Unterstützt wird der Aufbau europäischer Forschergruppen, in denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus mindestens drei europäischen Ländern zusammenarbeiten.

Seit einigen Jahren steht Europa vor vielfältigen Herausforderungen, die zu erheblichen Spannungen zwischen den europäischen Ländern führen. Hierzu zählen Wirtschaftskrisen, soziale Ungleichheit, Migration, Populismus und Nationalismus, die Erosion der Demokratie, gezielte Falschinformation, Terrorismus und Cyber-Sicherheit.

Vor diesem Hintergrund sollen Wissenschaftler/innen forschungsbasierte Impulse für die zukünftige Zusammenarbeit innerhalb Europas entwickeln. Ziel der Ausschreibung ist es, die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen mit Bezug auf Europa und die Europäische Union anzuregen, neue Vergleichsperspektiven zu eröffnen und innereuropäische wissenschaftliche Kooperationen zu stärken.

Termin: 13.12.2018
Adresse: VolkswagenStiftung, Kastanienallee 35, 30519 Hannover
Kontakt: Astrid Bothmann, Tel.: +49 (0)511 8381-212, bothmann@volkswagenstiftung.de, Cora Schaffert-Ziegenbalg, Tel.: +49 511 8381-276, schaffert-ziegenbalg@volkswagenstiftung.de 
Weitere Informationen: Ausschreibung