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Naturwissenschaften in Vor- und Grundschule – französisches Erfolgsmodell kommt nach Deutschland

Neue Internetplattform am Fachbereich Physik der Freien Universität Berlin

Nr. 270/2007 vom 13.11.2007

Sonnentaler - Eine neue Internetplattform für Naturwissenschaften in Vor- und Grundschule

Sonnentaler - Eine neue Internetplattform für Naturwissenschaften in Vor- und Grundschule
Bildquelle: Sonnentaler

Eine in Frankreich sehr erfolgreiche Initiative kommt jetzt unter der Schirmherrschaft der französischen Académie des sciences, der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Freien Universität Berlin nach Deutschland. Am Donnerstag, den 15. November 2007, stellt sich die Internetplattform „Sonnentaler“ (www.sonnentaler.net) auf der Tagung des „Bildungsnetz Berlin“ im wannseeFORUM Berlin vor und geht gleichzeitig online. Sie gibt Erziehenden und Lehrenden in Kindergarten und Schule bis zur Klasse 6 Hilfestellungen und Anregungen, Naturwissenschaften didaktisch durchdacht und spannend zu unterrichten. Die Internetplattform wurde am Fachbereich Physik der Freien Universität erstellt.

Bereits jetzt bietet Sonnentaler Material für mehr als 100 Unterrichtseinheiten an. Die Einheiten bauen aufeinander auf und decken einen großen Teil der Rahmenlehrpläne für den Sachkundeunterricht bis zur 6. Klasse ab. In den nächsten Jahren soll das Angebot noch erweitert werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten, die in den letzten Jahren entstanden sind, stehen hier nicht einzelne Experimente im Mittelpunkt, sondern die kontinuierliche Einbettung dieser Themen in den Unterricht. Wenn Lehrende Fragen und Ideen haben, können sie sich außerdem über die Internetplattform an Experten wenden.

Ziel von Sonnentaler ist, dass Mädchen und Jungen durch selbsttätiges Fragen, Beobachten, Experimentieren und anschließendes Dokumentieren an die Naturwissenschaften herangeführt werden. Sie sollen keine Ergebnisse auswendig lernen, sondern mit Freude die Welt entdecken. Parallel soll die Sprachentwicklung gefördert werden, sowohl mündlich als auch schriftlich. Das alles wird zwar in den meisten Bildungsplänen gefordert, doch die Lehrenden sind dafür meist nicht ausgebildet und werden damit bisher oft allein gelassen. Das will Sonnentaler ändern.

Die Themen kommen aus allen Bereichen der Naturwissenschaften und sind oft hinter alltäglichen Fragen verpackt. In der Einheit „Wie viel Uhr ist es in Paris, Peking oder Sydney?“ geht es zum Beispiel um Astronomie. Die Autoren formulieren Lernziele, geben die Lernstufe an, ab der die Einheit geeignet ist, erklären die Konzepte und schlagen Experimente vor.

Der Anstoß zu der Initiative, die in Frankreich „La main à la pâte“ heißt, kommt vom Physiknobelpreisträger Georges Charpak und der französischen Académie des sciences. 1996 gegründet, hatte sie erheblichen Anteil an der Förderung und Erneuerung des naturwissenschaftlichen Unterrichts in Frankreich.

Neben den Schirmherren unterstützen auch die Französische Botschaft und das Bildungsnetz Berlin das Projekt. Deswegen nimmt Sonnentaler die Tagung „Gemeinsam besser! Neue Konzepte und Kooperationen am Übergang Kita – Grundschule“ am Donnerstag, den 15. November 2007, von 10:00 bis 16:00 Uhr im wannseeFORUM Berlin zum Anlass, online zu gehen.

Zeit und Ort der Tagung:

  • Donnerstag, den 15. November 2007, von 10:00 bis 16:00 Uhr
  • wannseeFORUM Berlin, Hohenzollernstraße 14, 14109 Berlin

Weitere Informationen

Dr. Jenny Schlüpmann, Freie Universität Berlin, Tel.: 030 / 838-56055, E-Mail: jenny@zedat.fu-berlin.deDr. Jens Thoms Törring, 030 / 6 91 64 54, E-Mail: jt@toerring.de

Im Internet

www.sonnentaler.net