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Sperrfrist 18:30 Uhr - Beste E-Learning-Initiativen des Jahres ausgezeichnet

Freie Universität fördert Modernisierung der Lehre durch Neue Medien

Nr. 216/2011 vom 30.06.2011

Die Freie Universität Berlin hat am Donnerstag herausragende und innovative E-Learning-Projekte des vergangenen Jahres mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Verliehen wurde der mit je 3.000 Euro dotierte „FU E-Learning-Preis“ im Rahmen der vom Center für Digitale Systeme (CeDiS) ausgerichteten E-Learning-Tagung GML² 2011 in zwei Kategorien. Er ging an drei Initiativen aus dem Fachbereich Veterinärmedizin, dem Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften sowie der Zentraleinrichtung Sprachenzentrum. „Die Vielfalt der eingesetzten digitalen Technologien und Medien zeigt, wie groß die Bandbreite der Nutzung von E-Learning-Elementen in der Lehre inzwischen ist“, sagte Kanzler Peter Lange bei der Verleihung. Insgesamt hat das universitätsinterne E-Learning-Förderprogramm seit 2003 mehr als 210 E-Learning-Projekte ermöglicht. Der Preis wurde zum sechsten Mal vergeben.

In der Kategorie „Erstellung und Einsatz multimedialer Lehr-/Lernmaterialien“ wurde das Team von Prof. Dr. Johanna Plendl vom Fachbereich Veterinärmedizin ausgezeichnet. Das komplette Lehrprogramm der Anatomie, Histologie und Embryologie im Grundstudium der Vorklinik des Studienganges Veterinärmedizin wurde auf E-Learning gestützte Veranstaltungen umgestellt. Dabei ermöglicht der Einsatz digitaler Medien und Online-Simulationen es den Studierenden Inhalte und Kompetenzen zu erlernen, die für die Behandlung lebender Tiere notwendig sind. So können Tierkörpersektionen virtuell verfolgt werden und digitalisierte Schnittpräparaten ermöglichen eine unbegrenzte Nutzung des biologischen „Materials“.

In der Kategorie „Good-Practice-Beispiele für E-Learning-/Blended-Learning-Szenarien in der Lehre“ verlieh das Lenkungsgremium E-Learning zwei gleichwertige Preise an das Team von Prof. Dr. Undine Frömming vom Institut für Ethnologie für den englischsprachigen Masterstudiengang „Visual and Media Anthropology“ und an Isabelle Ortiz von der Zentraleinrichtung Sprachenzentrum für die Lernumgebung SUCCEDO. In Ergänzung zu Präsenzseminaren findet der Masterstudiengang „Visual and Media Anthropology“ vorrangig online statt. Die Lerninhalte werden den internationalen Studierenden dabei als multimediale Online-Lernmodule zur Verfügung gestellt. Neben dem Einsatz verschiedener E-Learning-Systeme und -Werkzeuge, wird die Plattform Second Life genutzt, in deren virtuellen Klassenräumen Lehrveranstaltungen abgehalten werden. Die am Sprachenzentrum entwickelte Lernumgebung SUCCEDO unterstützt Bewerber und Bewerberinnen bei der Vorbereitung auf den Zulassungstest für den Bachelorstudiengang Französische Philologie und bietet ihnen eine stufenweise Begleitung für selbstorganisiertes Lernen und eine Lernberatung. Die Möglichkeiten, frei zur Verfügung stehende Ressourcen im Rahmen eines didaktischen Gesamtkonzepts einzusetzen, würden in überzeugender Weise genutzt, urteilte die Jury.

Weitere Informationen

Dr. Harriet Hoffmann, Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin,

Telefon: 030 / 838 55222, E-Mail: foerderung@e-learning.fu-berlin.de

Im Internet

www.e-learning.fu-berlin.de