Springe direkt zu Inhalt

 „Zeitzeugen-Interviews für den Unterricht“ mit Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet

Multimediale Lernsoftware des Online-Archivs „Zwangsarbeit 1939-1945“ erhält Auszeichnung der Gesellschaft für Pädagogik und Information e. V. (GPI)

Nr. 179/2012 vom 25.06.2012

Die an der Freien Universität Berlin entwickelte multimediale Lernsoftware „Zeitzeugen-Interviews für den Unterricht“ ist mit dem Comenius-Edu-Media-Siegel ausgezeichnet worden. Die in der Kategorie „Didaktische Multimediaprodukte – politische, historische und zeitgeschichtliche Bildung“ prämierte DVD basiert auf dem von der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ initiierten Online-Archiv „Zwangsarbeit 1939–1945“, einer Sammlung von fast 600 Audio- und Video-Interviews mit ehemaligen Zwangsarbeitern. Die Gesellschaft für Pädagogik und Information e. V. (GPI) verlieh die Auszeichnung am vergangenen Freitag bereits zum 17. Mal an pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch wertvolle informations- und kommunikationstechnologie-basierte Bildungsmedien.

Die am Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin entwickelte Lernsoftware ist Teil eines multimedialen Bildungsangebots zum Thema NS-Zwangsarbeit. „Zeitzeugen-Interviews für den Unterricht“ umfassen neben der prämiierten Lernsoftware eine Video-DVD sowie ein begleitendes Lehrerheft. Die Bildungsmaterialien basieren auf dem von der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ initiierten Zeitzeugen-Archiv „Zwangsarbeit 1939–1945“, das fast 600 lebensgeschichtliche Interviews online für Bildung und Wissenschaft zur Verfügung stellt. Die Bildungsmaterialien vermitteln die Geschichte des Systems der nationalsozialistischen Zwangsarbeit auf besonders eindrucksvolle Art und Weise. Die Doppel-DVD und das Lehrerheft können über die Bundeszentrale für politische Bildung bezogen werden.

Weitere Informationen

  • Katrin Plank-Sabha, Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838–53705, E-Mail: katrin.plank-sabha@cedis.fu-berlin.de
  • Dietrich Wolf Fenner, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“, Telefon: 030 / 259297 – 76, E-Mail: fenner@stiftung-evz.de

Im Internet