Springe direkt zu Inhalt

Erster Gründerpreis der Berliner Sparkasse geht an Lebepur

Start-up-Unternehmen bietet Zutaten für grüne Smoothie-Getränke

Nr. 234/2013 vom 16.08.2013

Das im Umfeld der Freien Universität Berlin gegründete Start-up Lebepur ist mit dem ersten „Gründerpreis der Berliner Sparkasse“ ausgezeichnet worden. Prämiiert wurde das Team, das Zutaten für grüne Smoothie-Getränke anbietet, für den besten Markenauftritt. Die Auszeichnung ist mit 3.000 Euro dotiert und wurde am Donnerstagabend auf dem Sommerfest des Netzwerks Unternehmertum der Freien Universität Berlin durch den Präsidenten der Freien Universität, Prof. Dr. Peter-André Alt, und Hans Jürgen Kulartz, Vorstandsmitglied der Berliner Sparkasse, übergeben.

Seit Juli dieses Jahres ist die Berliner Sparkasse Partnerin der Gründungsförderung der Freien Universität Berlin und unterstützt Absolventen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Gemeinsam mit dem „Netzwerk Unternehmertum der Freien Universität Berlin“ lobte die Berliner Sparkasse den Gründerpreis aus, der jährlich mit wechselnden Themenschwerpunkten an Ausgründungen aus dem Umfeld der Freien Universität vergeben wird.

Drei junge Unternehmen waren nach einer Vorauswahl von der Juryaufgefordert worden, ihren Markenauftritt im Finale zu präsentieren. Die denkbar knappe Entscheidung fiel durch das Votum des Publikums auf dem Sommerfest des Netzwerks.

Der Preisträger Lebepur bietet seit 2011 Zutaten für grüne Smoothies. Im Gegensatz zu den bekannten Frucht-Smoothies enthalten sie neben fein gemahlenem Obst und Gemüse auch Pflanzengrün wie Spinat, Löwenzahn und andere Wildkräuter. Die Zutaten sind schonend getrocknet, haben die Qualität von Rohkost und sind reich an sekundären Pflanzenstoffen (www.lebepur.de).

Finalisten waren außerdem die Unternehmen Laubwerk, das die weltweit führende Softwaretechnologie für digitale Botanik anbietet, und doxter.de, eine Onlineplattform zur Buchung von Arztterminen.

Das Netzwerk Unternehmertum der Freien Universität Berlin wurde im Juni 2012 gegründet und wird getragen von erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern aus den Reihen der Freien Universität Berlin sowie von Experten für Gründungsfragen. Das Dach für das Netzwerk bildet die Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Freien Universität Berlin e. V. (ERG).

Weitere Informationen

  • Marion Kuka, profund – Die Gründungsförderung profund der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-73656, E-Mail: marion.kuka@fu-berlin.de
  • Katja Holzer, Berliner Sparkasse, Telefon: 030 / 869 651 94, E-Mail: katja.holzer@lbb.de