Springe direkt zu Inhalt

Nachwuchswissenschaftler der Freien Universität wird von Alcatel-Lucent Stiftung für Dissertation geehrt

Preis für Arbeit zu Kommunikations- und Informationstechnik wird im November in Stuttgart verliehen

Nr. 309/2014 vom 09.09.2014

Dr. Lauri Wessel, Nachwuchswissenschaftler an der Freien Universität Berlin, erhält den diesjährigen Dissertationspreis der Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung. Wessel wird für seine Fallstudie zur Einführung von Informationssystemen in innovativen Vollversorgungsnetzwerken im deutschen Gesundheitswesen ausgezeichnet. Gegenstand der Arbeit ist die Frage, wie die Versorgung von Patienten mit komplexen chronischen Krankheiten durch die Einführung von Informationstechnik verbessert werden kann. Die Stiftung zeichnet jährlich zwei wirtschaftswissenschaftliche Dissertationen rund um das Thema Kommunikations- und Informationstechnik aus, die mit mindestens magna cum laude bewertet worden sind. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird im November in Stuttgart verliehen.

Die Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung ist eine gemeinnützige Förderstiftung für Wissenschaft. Sie unterstützt insbesondere Projekte, die sich Themengebieten einer Informationsgesellschaft widmen: Neben allen Aspekten der neuen breitbandigen Medien sind dies vor allem Interaktionen zwischen Mensch und Technik, das sogenannte E-Government, das Medien- und Informationsrecht sowie Datenschutz, Datensicherheit, Sicherheitskommunikation und Mobilitätskommunikation.

Weitere Informationen

Dr. Lauri Wessel, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Department Wirtschaftsinformatik, Telefon: 030 / 838-53690 (Sekr.), E-Mail: lauri.wessel@fu-berlin.de