Springe direkt zu Inhalt

Gründerpreis der Berliner Sparkasse geht an PerformaNat

Start-up-Unternehmen entwickelt schonende Futtermittelzusätze für Milchkühe

Nr. 195/2015 vom 25.06.2015

Die am Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin initiierte Ausgründung PerformaNat GmbH ist mit dem „Gründerpreis der Berliner Sparkasse“ ausgezeichnet worden. Prämiiert wurde das Team, das natürliche Futtermittelzusätze für Milchkühe entwickelt, für eine Innovation „die unser Leben besser macht“. Die Auszeichnung wurde am Mittwochabend auf dem Sommerfest des Netzwerks Unternehmertum der Freien Universität Berlin verliehen. Übergeben wurde sie durch den Präsidenten der Freien Universität, Prof. Dr. Peter-André Alt, und Michael Jänichen, Bereichsleiter Firmenkunden der Berliner Sparkasse. Der Preis wurde gemeinsam mit dem Netzwerk Unternehmertum bereits zum dritten Mal zu einem jährlich wechselnden Thema verliehen und ist mit 4.000 Euro dotiert. Zwei weitere Finalisten erhalten jeweils 500 Euro Preisgeld.

Die Verleihung ist Teil einer Kooperation zwischen der Berliner Sparkasse und der Freien Universität Berlin. Die Zusammenarbeit war kürzlich um weitere drei Jahre verlängert worden. Sie umfasst zudem die Unterstützung von Absolventen auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

Drei Unternehmensgründungen aus dem Umfeld der Freien Universität waren nach einer Vorauswahl von der Jury aufgefordert worden, ihr Unternehmen und den Nutzen ihrer Geschäftsidee für die Gesellschaft im Finale zu präsentieren. Die denkbar knappe Entscheidung fiel durch das Votum des Publikums auf dem Sommerfest des Netzwerks. Der Preisträger PerformaNat GmbH hat einen patentierten Futtermittelzusatz entwickelt, der die Tiergesundheit von Milchkühen verbessert. Die natürlichen Wirkstoffe sorgen dafür, dass im Pansen der Kühe mehr Nährstoffe aus dem Kraftfutter aufgenommen und verwertet werden. Die verbesserte Futterverwertung führt dazu, dass die Tiere seltener krank sind und Futterkosten eingespart werden können.

Finalisten waren außerdem das Start-up Mynigma, das die App „M“ zur sicheren, automatischen Verschlüsselung von E-Mails entwickelt hat, und die Sozialunternehmer von „Über den Tellerrand kochen e. V.“, die über gemeinsame Kochkurse und andere Aktivitäten ein besseres Miteinander von Beheimateten und Flüchtlingen schaffen wollen.

Das Netzwerk Unternehmertum der Freien Universität Berlin wurde im Juni 2012 gegründet und wird getragen von erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern aus den Reihen der Freien Universität Berlin sowie von Experten für Gründungsfragen. Das Dach für das Netzwerk bildet die Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Freien Universität Berlin e. V. (ERG).

Weitere Informationen

  • Marion Kuka, profund – Die Gründungsförderung profund der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-73656, E-Mail: marion.kuka@fu-berlin.de

Infos zu den Finalisten des Gründerpreises

Mynigma UG (haftungsbeschränkt), E-Mail App mit automatischer Verschlüsselung
vertreten durch Lukas Neumann, Dr. Roman Priebe und Dr. Marco Schreiber
www.mynigma.org/de

PerformaNat GmbH, patentgeschützter Futtermittelzusatz für Kühe
vertreten durch Hannah-Sophie Braun, Katharina Hille und Dr. Julia Rosendahl
www.performanat.de

Über den Tellerrand kochen, Verein zur Förderung der Integration von Flüchtlingen in die Gesellschaft
vertreten durch Ninon Demuth, Gerrit Kürschner
www.ueberdentellerrand.org