Springe direkt zu Inhalt

Times Higher Education World University Rankings 2015–2016: Freie Universität Berlin rückt um neun Plätze auf Platz 72 vor

Universität unter den fünf besten Deutschlands und europaweit auf Platz 24

Nr. 287/2015 vom 01.10.2015

Die Freie Universität hat sich nach der neuen Rangliste des renommierten Magazins Times Higher Education (THE) im weltweiten Vergleich erneut verbessert und liegt nun auf Platz 72. Wie das THE in London mitteilte, rückte die Universität im Jahresvergleich um neun Plätze vor und zählt zu den fünf besten Hochschulen in Deutschland. Dabei nahm sie europaweit Platz 24 (Vorjahr: Platz 28) ein. Die Auswertung nach Fächergruppensollen in den kommenden Wochen veröffentlicht werden.

Die fünf besten deutschen Universitäten im weltweiten Vergleich sind dem THE-Ranking zufolge die Ludwig-Maximilians-Universität München (Rang 29), die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Rang 37), die Humboldt-Universität zu Berlin (Rang 49) die Technische Universität München (Rang 53), und die Freie Universität Berlin (Rang 72). Die Freie Universität hat sich seit 2011 weltweit um 79 Plätze verbessert, europaweit um 37 Plätze und bundesweit um einen Platz.

Die Rangliste des Times Higher Education fußt unter anderem auf einer weltweiten Befragung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu Reputation, Forschung, Lehre und Internationalität, sie fußt zudem auf der Zitationshäufigkeit von Publikationen und auf statistischen Kennzahlen.

Die Ranglisten im Internet

www.timeshighereducation.co.uk/world-university-rankings/2015-16/world-ranking