Springe direkt zu Inhalt

Rangliste von U.S. News & World Report: Freie Universität Berlin zählt weltweit zu den 80 besten Hochschulen

Hochschule kommt bundesweit auf Rang 5

Nr. 296/2015 vom 07.10.2015

Die Freie Universität zählt nach der Rangliste von U.S. News & World Report zu den 100 besten Universitäten weltweit. Sie kam im Vergleich von Einrichtungen in den Vereinigten Staaten und in knapp 60 weiteren Ländern auf Platz 80. Im bundesweiten Vergleich belegte die Freie Universität dabei Rang 5, im europaweiten Vergleich Platz 23. In sieben der 23 betrachteten Fächern gehört die Freie Universität zu den 100 besten Hochschulen weltweit. Auch in der vor wenigen Tagen veröffentlichten Rangliste des renommierten Magazins Times Higher Education (THE) hatte die Freie Universität sehr gut abgeschnitten; sie kam dort im internationalen Vergleich auf Platz 72.

Platz 1 im weltweiten Vergleich von U.S. News & World Report belegt die Harvard University, Platz 2 bis 4 das Massachusetts Institute of Technology, die University of California und die Stanford University. Beste europäische Universität ist auf Platz fünf die University of Oxford. Die bundesweit beste deutsche Hochschule ist in der Rangliste zufolge die Universität Heidelberg auf Platz 37; es folgen die Ludwig-Maximilians-Universität München (53), die Technische Universität München (64) und die Humboldt-Universität zu Berlin (68).

Die Rangliste wurde in Kooperation mit dem Medienkonzern Thomson Reuters erstellt. Sie basiert vor allem auf Auswertungen der Publikationsleistungen sowie einer weltweiten Befragung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zum weltweiten und regionalen Renommee der Universitäten. Verglichen wurden insgesamt 750 Universitäten.

Die Rangliste im Internet

www.usnews.com/education/best-global-universities/rankings