Springe direkt zu Inhalt

„ZeoZwei Werkstatt“ vermittelt Klima- und Medienkompetenzen

Erste „ZeoZwei Medienwerkstatt“ des Forschungszentrums für Umweltpolitik an der Freien Universität

Nr. 435/2016 vom 09.12.2016

An der Freien Universität ist in dieser Woche erstmals eine Medien-Werkstatt rund um das Querschnittsthema „Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ veranstaltet worden. Ziel des Medienprojektes ist es, Aspekte von Nachhaltigkeit und Klimaschutz eng mit dem Erwerb von Medienkompetenzen zu verbinden und Schüler dafür zu begeistern. Das Angebot richtet sich an Berliner Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 bis 10. Insgesamt bietet das Forschungszentrum für Umweltpolitik (FFU) der Freien Universität mit der ZeoZwei Medienwerkstatt vier einwöchige Projektwochen mit vier Berliner Partnerschulen im Schuljahr 2016/2017 an. Eine finanzielle Unterstützung hatte das Pilotprojekt von der früheren Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt erhalten.

„Die Idee für die ZeoZwei Medienwerkstatt entstand im Rahmen der SchülerUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz“, erklärt Karola Braun-Wanke, Leiterin des Projektes am Forschungszentrum für Umweltpolitik der Freien Universität Berlin. Mit gut 21.500 Schülerinnen und Schülern und mehr als 2.200 Lehrkräften, die die SchülerUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz seit 2009 besucht haben, weise das Bildungsformat eine große Breitenwirkung auf und sei in der Berliner Schullandschaft ein stark nachgefragtes außerschulisches Angebot für 5. und 6. Klassen. „Im Rahmen des als Pilotprojekt gestarteten Formats werden die zukunftsrelevanten Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz für ältere Schüler fächerübergreifend und handlungsorientiert vermittelt und eng mit den für das Jahr 2016 neu entwickelten Rahmenlehrplänen verzahnt“, erläutert Karola Braun-Wanke.

Das Projekt orientiert sich an den didaktischen Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Grundidee ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler im Team eigenständig und selbstverantwortlich mit ausgewählten relevanten Nachhaltigkeitsthemen medial auseinandersetzen. Bezogen auf die Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler können Kurzfilme, geschriebene oder audiobasierte Reportagen, Hörspiele, Stop-Motion-Filme, Interviews oder eine Klima(schüler)zeitung umgesetzt werden.

Die ZeoZwei Medienwerkstatt wird mit vier Partnerschulen umgesetzt: Dem Werner-von-Siemens Gymnasium, der Melanchton-Schule Berlin, der Käthe-Kollwitz-Oberschule und der Theodor-Heuss Gemeinschaftsschule. Die Themen der Projektwoche wurden mit den beteiligten Schulen und Lehrerinnen und Lehrer im Vorfeld diskutiert und anschließend in Hinblick auf Lehrplanrelevanz abgestimmt. Angeleitet werden die Projektwochen von Vertreterinnen und Vertretern der Medien, Wissenschaft, von Unternehmen und der Zivilgesellschaft. Ein konzeptioneller Baustein der Werkstatt ist, dass die Schüler diese Experten und Praktiker vor Ort aufsuchen und interviewen.

Folgende Themen stehen den Schülern zur Auswahl:

  • Wasser (Virtuelles Wasser, Einfluss Konsumverhalten auf Wasserverbrauch, Berliner Wasserinfrastruktur)
  • Energie (Verschiedene Erzeugungsarten in Berlin, Klimawirkungen, erneuerbare Energien)
  • Konsum (Produktionsbedingungen, Einfluss Konsumverhalten, lokale und globale Wirtschaft)

In der Projektwoche erwerben die Schülerinnen und Schüler neben dem Wissen und den Gestaltungskompetenzen zu den spezifischen Themen insbesondere journalistische und medientechnische Kompetenzen. Ziel ist es, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Nachhaltigkeit zu wecken, ihre Medienkompetenz zu stärken und sie zu selbstbestimmtem und eigenverantwortlichem Forschen, Recherchieren, Entdecken und zu einer ausführlichen Auseinandersetzung mit den Inhalten anzuregen. Mit der Präsentation und der Veröffentlichung der Ergebnisse auf der Webseite oder in ihrer Schule werden ihre Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Weitere Informationen

Karola Braun-Wanke, Projektleiterin, Forschungszentrum für Umweltpolitik der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-51599, E-Mail: k.braun-wanke@fu-berlin.de

Im Internet

Hintergründe und Infos zur Medienwerkstatt: www.fu-berlin.de/schueleruni