Springe direkt zu Inhalt

Gründerpreis der Berliner Sparkasse geht an AUGLETICS GmbH

Die Ausgründung der Freien Universität Berlin hat ein smartes Ruderergometer entwickelt

Nr. 196/2017 vom 12.07.2017

Das an der Freien Universität initiierte Start-up AUGLETICS ist mit dem Gründerpreis der Berliner Sparkasse ausgezeichnet worden. Die Gründer Benjamin Bach, Hagen Rothe, Flavio Holstein und Hannes Jeltsch wurden für das von ihnen entwickelte innovative Trainingsgerät für Ruderer und Fitnesssportler geehrt. Mithilfe von Sensoren und Software kann das Ergometer die Bewegungstechnik der Nutzer analysieren und ihnen über einen integrierten Bildschirm ein Feedback geben. Durch die präzise Widerstandsregulierung wird die Ruderdynamik unter verschiedenen Bedingungen realitätsnah simuliert. Zielgruppe für das Produkt sind neben Rudervereinen und -verbänden auch Fitnessstudios. Rudern gilt als gesundes Cardio-Training, weil über 80 Prozent der Muskelgruppen trainiert werden.

Die Auszeichnung wurde auf dem Sommerfest des Netzwerks Unternehmertum der Freien Universität Berlin vor rund 160 Gästen verliehen. Übergeben wurde sie durch den Präsidenten der Freien Universität, Prof. Dr. Peter-André Alt, sowie durch Michael Jänichen, Bereichsleiter Firmenkunden der Berliner Sparkasse. Der Preis wurde bereits zum fünften Mal verliehen und ist mit 4.000 Euro dotiert. Eine Fachjury hatte zunächst drei Finalisten gekürt, die ihr Unternehmen auf dem Sommerfest präsentierten. Die Entscheidung für AUGLETICS fiel durch das Votum des Publikums. Die beiden weiteren Finalisten, Whispeer und SciFlow, erhielten jeweils 500 Euro Preisgeld. Der Gründerpreis ist Teil einer Kooperation zwischen der Berliner Sparkasse und der Freien Universität Berlin. Die Kooperation umfasst zudem die Unterstützung von Gründungsinteressierten aus der Hochschule auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

Die Gründer von AUGLETICS wurden an der Freien Universität Berlin durch ein EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert. Wissenschaftlicher Mentor des Teams ist Jochen Schiller, Professor für Technische Informatik am Fachbereich Mathematik und Informatik der Freien Universität Berlin. Im Frühjahr 2017 lieferte das Start-up das erste Ruderergometer der Vorserie an den Potsdamer Ruder Club-Germania e. V. aus und präsentierte das Produkte auf Messen. Von der Olympia-Siegerin Julia Lier, dem Olympia-Sieger Lauritz Schoof und weiteren erfolgreichen Profis hat das neue Trainingsgerät im Test schon Bestnoten bekommen.

Auch die beiden anderen Finalisten können Erfolge vorweisen: Whispeer bietet ein sicheres und werbefreies soziales Netzwerk, das Privatsphäre durch Ende-zu-Ende Verschlüsselung schützt und auf die Anforderungen von kleinen und mittelständischen Firmen ausgerichtet ist. Die SciFlow GmbH hat eine Online-Plattform entwickelt, die Forschende und Studierende vom Schreiben bis hin zur Publikation von wissenschaftlichen Texten begleitet.

Das Netzwerk Unternehmertum der Freien Universität Berlin wurde im Juni 2012 gegründet und wird getragen von 140 erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern aus den Reihen der Freien Universität Berlin sowie von Experten für Gründungsfragen. Das Dach für das Netzwerk bildet die Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Freien Universität Berlin e. V. (ERG).

Weitere Informationen

Infos zu den Finalisten des Gründerpreises