Springe direkt zu Inhalt

Una Europa Talk 2020 – Diskussion zur Zukunft der digitalen Zusammenarbeit

Veranstaltung im Rahmen der Berlin Science Week online zu sehen

Nr. 202/2020 vom 29.10.2020

An der Freien Universität Berlin findet am Mittwoch, den 4. November 2020 um 16.30 Uhr eine virtuelle Podiumsdiskussion zum Thema Digitalisierung an Hochschulen statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses ersten „Una Europa Talk“ sind Hochschulangehörige aus vier europäischen Städten. An der Hochschulallianz „Una Europa“ beteiligt sind neben der Freien Universität Alma Mater Studiorum Università di Bologna, University of Edinburgh, Helsingin Yliopisto/Helsingfors Universitet, Uniwersytet Jagielloński w Krakowie, KU Leuven, Universidad Complutense de Madrid und Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne. Gefördert wird das Netzwerk von der Europäischen Kommission im Rahmen der Ausschreibung European Universities. Die Veranstaltung „Una Europa Talk“ soll künftig jährlich zu aktuellen Themen stattfinden und wird abwechselnd an den beteiligten Partneruniversitäten ausgerichtet. Die Veranstaltung am 4. November wird live im Youtube-Kanal von Una Europa übertragen: https://www.youtube.com/watch?v=e8FobDu77VI. Der Una Europa Talk ist eine Veranstaltung im Rahmen der Berlin Science Week 2020.

Fragen des ersten Una-Europa-Talk werden sein: Wie sieht die Zukunft der digitalen akademischen Zusammenarbeit aus? Wie werden digitale Werkzeuge die Lehrmethoden an Hochschulen beeinflussen? Welche virtuellen Plattformen und Werkzeuge könnten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler künftig nutzen? Wird die Vernetzung vor Ort der Vergangenheit angehören? Wie funktioniert virtuelle Teambildung? Welche Rolle wird künstliche Intelligenz bei der Entwicklung neuer Praktiken spielen? Über diese und weitere Fragen diskutieren ein Student sowie drei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Una-Europa-Allianz von ihren Hochschulstandorten in Helsinki, Krakau, Leuven und Berlin aus. Die Veranstaltung richtet sich neben der Fachwelt an eine breite Öffentlichkeit.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Una Europa

www.fu-berlin.de/una-europa

Kontakt

Dr. Sonja Yeh, Projektleiterin Una Europa, Abteilung Internationales der Freien Universität Berlin, Telefon: +49 30 838 69531, E-Mail: sonja.yeh@fu-berlin.de

Schlagwörter