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IIIC - Service

Die Zuständigkeit des Referates IIIC umfasst vor allem die Sicherstellung der Verfügbarkeit aller technischen Anlagen und Systeme in den Gebäuden der Universität sowie Dienstleistungen des kleinen Bauunterhalts, was die Inspektion und Wartung, die regelmäßigen Prüfungen und Reparaturen und Instandsetzungen, die Optimierung der Betriebsparameter, Änderungs- und Erweiterungsarbeiten sowie die Abnahme von Firmen erbrachter Leistungen (fachtechnische Beurteilung der Übernahmefähigkeit von Anlagen und Installationen sowie der technischen Dokumentation) beinhaltet. Die Leistungen der Arbeitsgruppen werden für die Nutzer*innen, Gebäude sowie die darin installierten technischen Anlagen als eine Dienstleistung verstanden und angeboten.

Dienstleister des technischen Gebäudemanagements betreiben die elektro- und versorgungstechnischen Anlagen der installierten Anlagen und Einrichtungen wie Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen, lufttechnische Anlagen, Stark- und Schwachstromanlagen, informationstechnische Anlagen, Förderanlagen, nutzerspezifische Anlagen und der Gebäudeautomation und sorgen für einen reibungslosen und wirtschaftlichen Betrieb der Anlagen und deren konstante und ununterbrochene Verfügbarkeit.

Die Bauunterhaltungsmaßnahmen umfassen im Wesentlichen die Aufrechterhaltung der Nutzbarkeit der Gebäude mit völlig unterschiedlichen Nutzungsstrukturen und deren technischen Anlagen und Systeme. Die Bauunterhaltung beinhaltet neben der Werterhaltung auch den Erhalt der Sicherheit von baulichen Anlagen und Gebäuden.

Um den Anforderungen zu jeder Zeit gerecht werden zu können, sorgen außerhalb der üblichen Arbeitszeiten – also auch an Sonn- und Feiertagen - Kolleg*innen in der Rufbereitschaft bzw. im Schichtdienst für eine schnelle und effektive Störungsbeseitigung. Die Einsätze werden von den Mitarbeiter*innen der Zentralwarte koordiniert. Die Zentralwarte als zentrale Störungsannahmestelle ist täglich 24 Std. besetzt und erreichbar unter Tel.:

55555

zentralwarte@fu-berlin.de

Die Zentralwarte ist als ständig besetzte Stelle erster Ansprechpartner bei Stör-, Havarie- und Notfällen (etwa 60.000 Meldungen pro Jahr). Von der Zentralwarte aus wird der Betrieb von technischen Anlagen rund um die Uhr überwacht und gesteuert.