Springe direkt zu Inhalt

Das neue Erscheinungsbild auf einen Blick

Die Freie Universität soll klar vermitteln, wofür sie steht. Wir haben deshalb Studierende, Mitarbeitende, Berlinerinnen und Berliner gefragt, wie sie die FU heute sehen und was sie morgen von ihr erwarten. Aus den Antworten haben wir ein neues Leitbild entwickelt, dessen zentraler Begriff „Die Freiheit“ ist und den wir dann in eine visuelle Sprache übersetzt haben.

Bei der Entwicklung haben uns folgende Prämissen geleitet:

  • Wir sind in einer internationalen Bildungs- und Universitätslandschaft zu Hause.
  • Unsere visuelle Kommunikation betont das Besondere unserer Universität.
  • Unser Erscheinungsbild ist zeitgemäß, ohne modisch zu sein.
  • Wir fokussieren auf die Anwendbarkeit digitaler Medien.

Unser neues Logo versinnbildlicht den Gedanken der Freiräume, die im universitären Kontext immer wieder neu entstehen. Daher verändert sich unser Logo unablässig – so wie die Zeit, in der wir leben.

Die Logofarbe Grün haben wir beibehalten. Ein Algorithmus erzeugt auf der Basis eines Rasters Flächen und Freiräume immer wieder neu, auch die grafische Form aus den Buchstaben F und U ergibt sich daraus. Die entstandene Form ist markant und gleichzeitig offen und flexibel. Der Schriftzug, gesetzt aus einem frei verfügbaren Font, macht das Logo komplett.

Es steht für die Offenheit gegenüber Neuem sowie für die grenzüberschreitende, unermüdliche Suche nach Antworten auf die Fragen unserer Zeit, um die freie Gesellschaft zu stärken. Die Freie Universität macht durch ihren neuen Auftritt deutlicher denn je:

Wir lernen, lehren und forschen im Namen der Freiheit.