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Markenbildung

Markenbildungsprozess

Die Freie Universität Berlin hat im April 2022 einen Markenbildungsprozess angestoßen. Ziel war es, die Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale der Universität herauszuarbeiten, um klarer zu vermitteln, wofür die Freie Universität steht und um zu präzisieren, worin sie sich von anderen Hochschulen unterscheidet. Basierend auf den Ergebnissen des Prozesses und auf den weiterhin prägenden Gründungswerten der Freien Universität Berlin Veritas, Iusticia und Libertas sowie Leitbildern – u.a. zu den Themen Lehre, Diversity oder Nachhaltigkeit – sollte ein Markenleitbild formuliert werden. 

Ein Ergebnis der vielfältigen Beteiligung war, dass der Begriff „Freiheit“ – sowohl in historischer als auch in gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Perspektive – immer wieder mit der Universität assoziiert wurde. Neben ihrer exzellenten Forschung und Lehre wurden auch der grüne Campus, Diversität, Internationalität und Nachhaltigkeit häufig in Bezug auf die Freie Universität genannt.

Corporate Design

Ein wichtiges Ergebnis des Markenbildungsprozesses ist auch die Weiterentwicklung des Corporate Designs der Freien Universität. Wer das Logo sieht oder die Website besucht, macht sich Vorstellungen von der Freien Universität – daher ist es wichtig, dass das Logo und die Gestaltung mit dem Markenleitbild und damit den Erwartungen und Erfahrungen mit und an der Freien Universität Berlin zusammenpassen. Ein neues Logo wurde im Juni 2023 vorgestellt. In 2024 wird das neue Corporate Design in allen Bereichen ausgerollt und sukzessive den Universitätsangehörigen zur Verfügung gestellt.