Springe direkt zu Inhalt

openLIT: Didaktik der neugriechischen Literaturgeschichte

Die offene Literaturgeschichte openLIT, die im Rahmen des e-Learning-Projekts Didaktik der neugriechischen Literaturgeschichte geschaffen wird, bietet den Studierenden nicht nur einen Überblick über die neugriechische Literaturgeschichte (1669-2000). In der Wiki-Umgebung wurden Seiten zu sog. literarischen Fakten erstellt, die in verschiedenen didaktischen Kontexten eingesetzt werden können. Die Beiträge sind weder chronologisch noch nach Personen sortiert. Suchregister (nach Datum, Autor und Publikation) funktionieren als Einstieg zum nonlinearen Lesen und erlauben den Lesern über Navigationspunkte und Links im Text eigene Lesewege zu gehen. Die ständig wechselnde Kombination und Auswahl der Beiträge in seminarspezifischen Syllabi bieten Lehrenden und Studierenden – je nach Thema, Fragestellung und Seminartyp – die Möglichkeit, das Material auf differenzierte Weise auszuwerten. Die Auseinandersetzung mit Literaturgeschichte(n) gibt einen Wegweiser zu komplexeren Fragestellungen an die Hand, beispielsweise Fragen der literarischen Kanonbildung, Prinzipien der Literaturgeschichtsschreibung und Momente der Kontinuität und der Brüche in der Geschichte der neugriechischen Literatur.

Beschreibung des Lehrszenarios: Das Wiki "Didaktik neugriechischer Literaturgeschichte"

Weiterführende Informationen

Projektbeteiligte: Prof. Dr. Miltos Pechlivanos, Olga Bezantakou, Dr. Angela Gioti, Bart Soethaert

Jahr: 2009-2014

Fach: Neogräzistik

Sprache: Neugriechisch

Zugang: beschränkt

Materialtyp: Wiki