Abfallmanagement
Stabsstelle Nachhaltigkeit, Verfahrensverantwortlich: Hr. Wanke
In einer thematisch breit aufgestellten Organisation wie der Freien Universität fallen die verschiedensten Arten von Abfall an. Die Beseitigung unterliegt in manchen Bereichen gesetzlichen Regelungen, kostet meistens Geld, kann aber als Wertstoff auch manchmal Geld bringen. Um hier den Überblick zu wahren gibt es den IT-Service für das Abfallmanagement im SAP-CAFM-System.
Komponenten des Abfallmanagement
- Verwaltung und Organisation aller Abfallstandorte
- Grafische Darstellung von Abfallstandorten auf Liegenschaftsplänen
- Die Abfalldatenbank ist die Grundlage für interne und externe Berichtsanforderungen
der Regel- und Sonderentsorgung
Verfahrensbetrieb
Das CAFM-System bedarf regelmäßiger Pflege um einen reibungslosen Betriebsablauf zu unterstützen. Primär ist das CAFM-System in den SAP Modulen RE-FX und PM abgebildet. Durch den hohen Integrationsgrad, gibt es für das CAFM-System auch Abhängigkeiten in andere SAP Module (HCM, CO, FI/PSM, MM etc.). Damit die benötigten Funktionalitäten verlässlich verfügbar sind, müssen regelmäßig folgende Leistungen erbracht werden:
- Überwachung und Pflege von automatisierten Prozessen
- Erstellung und Pflege von Auswertungen
- Import von Daten, inklusive Pflege der technischen Importstrukturen (LSMW)
- Erstellung und Pflege von Berechtigungsprofilen in Abstimmung mit der Fachabteilung
(inklusive Tests)
- Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen
Support
- Annahme von Problemmeldungen (2nd Level Support)
- Fehlersuche und –behebung
- Freischaltungen von SAP-Nutzern mit differenzierter Berechtigungsvergabe
- Erstellung und Pflege von Handbüchern
- telefonische Beratung in der Systemhandhabung
Anwenderbetreuung und Schulungen
- Einarbeitung neuer User / Key User
- SAP Einsteigerschulungen
- SAP Berichtsschulungen
- Schulungen zu allen Themenfeldern des CAFM-Systems
- Erstellung und Pflege von Schulungsmaterialien
Change Management
In Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen werden bestehende und neue Anforderungen an das CAFM-System evaluiert und ggfs. in Zusammenarbeit mit Beratungsfirmen optimiert und umgesetzt.
Systemanpassungen und –erweiterungen
- Funktionsüberprüfung und Tests bei allgemeinen Systemanpassungen und –erweiterungen
(Releases und EHPs)
Anforderungsmanagement
- Technische Innovationen werden den Fachabteilungen vorgestellt.
- Neue Anforderungen werden in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen bewertet,
von der Fachabteilung spezifiziert und von eAS gemäß Ressourcenverfügbarkeit umgesetzt
Test
- Entwicklung von Testplänen (SAP Solution Manager)
- Aufbau von Testdaten
- Durchführung von Tests zu Funktionen und Berechtigungen
- Kommunikation zu Korrekturnotwendigkeiten mit der Entwicklung