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Race, Class und Gender – Lehren und Lernen aus intersektionaler Perspektive WIRD VERSCHOBEN AUF 17./24.9.21

29.07.2021 - 30.07.2021

Welche Bedeutung haben Race, Class & Gender an der Hochschule? Inwiefern macht sich diese Trias im Lehr-­Lern-­Alltag bemerkbar und wie kann darauf aus einer intersektionalen Perspektive Bezug genommen werden? In diesem Workshop geht es darum, die Hochschule diskriminierungskritisch zu beleuchten und ein Bewusstsein für Antidiskriminierung beim Lehren und Lernen zu entwickeln.

Zentral befassen wir uns mit der Frage: Wie kann gender-­ und diversitätsreflektierendes, rassismuskritisches Lehren und Lernen aussehen? Welche Ebenen gilt es zu bedenken? Und welche didaktischen Konzepte können weiterhelfen?

In einer Kombination von Theorie, Reflexion und anwendungsorientierten Inputs gehen wir diesen Fragen nach und werden uns dabei mit verschiedenen Facetten von Diskriminierung im Hochschulkontext auseinandersetzen, intersektionale Herausforderungen diskutieren und über kritisches WeißSein im Lehr-­Lern-­Setting reflektieren. Der Workshop bietet Denkanstöße und Raum für Austausch und (Selbst-)Reflexion. Vermittelt werden konkrete Ideen zur Gestaltung von (digitaler) Lehre und Beratung im Lichte der Antidiskriminierung, die mit zentralen Prinzipien „guter Lehre“ verknüpft werden.

Ziele:

  • Auseinandersetzung mit diskriminierungskritischen und intersektionalen Perspektiven auf Race, Class & Gender im Hochschul‐ und Wissenschaftskontext
  • Vermittlung diskriminierungskritischer Handlungskompetenzen in der Lehrgestaltung und Beratung
  • Reflexion und Erarbeitung intersektionaler Lehr-und Lernszenarien

Selbstlerneinheiten

Der Workshop beinhaltet zwei asynchrone Selbstlerneinheiten: als Vorbereitung auf den ersten Termin und als Reflexion eines eigenen Lehrangebots zwischen dem erstem und zweiten Termin (jeweils 1,5 bis 2 Stunden).

Trainerin

Ayla Satilmis, Politikwissenschaftlerin mit langjährigen Lehr- und Forschungserfahrungen an der Universität Bremen sowie freiberufliche Referentin mit den Schwerpunkten Antidiskriminierung, Rassismuskritik, Demokratisierung des Wissenschaftsbetriebs sowie diversitätssensible und partizipative Lehr-Lern-Formate; Kontakt: satilmis@uni-bremen.de

Anmeldung

Bitte mit Angabe des Fachs, in dem Sie an der Freien Universität Berlin lehren, bis 20.07.21 unter kontakt@genderdiversitylehre.fu-berlin.de. Aufgrund des großen Interesses im letzten Semester werden die verfügbaren Plätze ggf. verlost. Sie werden am 21.07.21 benachrichtigt, ob Sie teilnehmen können.

Der Workshop kann im SUPPORT-Zertifikatsprogramm als Aufbaumodul angerechnet werden (voraussichtlich 1,5 Tage).

Die Veranstaltung findet am 29. und 30.7.21 jeweils von 9.00-15.00 Uhr statt.

Zeit & Ort

29.07.2021 - 30.07.2021

Online-Workshop