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Open-Access-Strategie der Freien Universität Berlin

 Open-Access-Strategie der Freien Universität Berlin

Open-Access-Strategie der Freien Universität Berlin

Die Freie Universität Berlin hat im November 2017 eine Open-Access-Strategie mit Gültigkeit bis 2020 verabschiedet.

Mit der Strategie wird ein Weg für eine langfristige Verankerung des Open-Access-Publikationsmodells im Forschungsalltag aller Universitätsangehörigen unter Berücksichtigung fachspezifischer Publikationskulturen geebnet. Großer Wert liegt dabei auf der Einhaltung wissenschaftlicher Standards zur Gewährleistung einer hohen Qualität der Publikationen.

Die Strategie bündelt die Maßnahmen in sechs Handlungsfeldern: (1) Maßnahmen des Präsidiums; (2) Open-Access-Kommunikation und Verbreitung; (3) Vernetzung der Akteure; (4) Ausbau der Dienstleistungen zum Grünen Weg (Zweitveröffentlichung); (5) Ausweitung von Aktivitäten im Bereich Goldener Weg (primäre Open-Access-Veröffentlichung); (6) Begleitende Maßnahmen.

Das Ziel ist, Ermöglichungsstrukturen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu schaffen, um die Veränderung in Richtung Open Access weiter voranzubringen. Eine signifikante Erhöhung des Anteils der Open-Access-Zeitschriftenpublikationen bis 2020 zählt ebenfalls zu den Strategiezielen. Dazu werden unter anderem die Informations- und Kommunikationsmaßnahmen intensiviert, die Vernetzung verstärkt und vorhandene Open-Access-Infrastrukturen kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut.

Die vollständige Open-Access-Strategie der Freien Universität Berlin steht zum Download bereit.