Springe direkt zu Inhalt

Die Gewinner der Research to Market Challenge stehen fest

News vom 06.07.2023

Zehn Siegerteams bei zehnter „Research to Market Challenge“ für exzellente forschungsbasierte Geschäftsideen

Science & Startups, der Verbund der Start-up-Services der großen Berliner Universitäten, vergibt auch Auszeichnung für KI-basierte Geschäftsmodelle

Nr. 158/2023 vom 05.07.2023

Bei der Abschlussveranstaltung der zehnten „Research to Market Challenge“ von Science & Startups, dem Verbund der Start-up-Services von Freier Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technischer Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin, haben Gründungsteams aus allen vier Häusern der Berlin University Alliance Förderpreise für exzellente forschungsbasierte Geschäftsideen erhalten.

In den drei Wettbewerbskategorien „Technologies x Resources“, „Healthcare & Prevention“ und „Sustainability x Society“ gab es für die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten jeweils 1.500, 1.000 und 500 Euro Preisgeld – gestiftet von der Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft, der Gesellschaft von Freunden der Technischen Universität Berlin, der Stiftung Charité und der Berliner Sparkasse. Die Driven Investment GmbH unterstützte den Wettbewerb ebenso als Sponsor. Grußworte hielten Prof. Dr. Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin, Dr. Henry Marx, Staatssekretär für Wissenschaft in der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege des Landes Berlin, Olaf Schulz, Generalbevollmächtigter der Berliner Sparkasse und Sebastian Stietzel, Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Berlin.

Bereits zum zweiten Mal verlieh „Science & Startups auch einen Sonderpreis für Geschäftsideen, die auf dem Einsatz künstlicher Intelligenz beruhen, gestiftet von K.I.E.Z., dem Künstliche Intelligenz Entrepreneurship-Zentrum von Science&Startups.

Die siegreichen Teams aller Wettbewerbskategorien gingen aus insgesamt 39 eingereichten Vorhaben hervor. Teilnehmen konnten Studierende, Absolvent*innen, Doktorand*innen und wissenschaftliche Mitarbeitende aller Fachbereiche der drei großen Universitäten und der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Eine Jury bewertete die Geschäftsideen im Hinblick auf Innovationsgehalt, Forschungsbezug, Realisierbarkeit und Kundennutzen. (jkr)


Mehr Informationen zu den Gewinnerteams

Weitere Informationen



7 / 100
NFUSION_Banner
Ideenschmiede_2020
science and startups
deh
YES neu
KIEZ_Logo_CMYK_Black 4x3