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Ombudsstelle Qualitätssicherung in Studium und Lehre

Konflikte ... lassen sich lösen!

Konflikte ... lassen sich lösen!
Bildquelle: geralt / Pixabay

Hinweise und Kritik zum Qualitätsmanagment in Studium und Lehre können Sie jederzeit an den Vizepräsidenten für Studium und Lehre sowie die Stabsstelle Qualitätsmangement richten. 

Für Beschwerden, die sich auf die Durchführung eines Verfahrens der internen Akkreditierung oder dessen Akkreditierungsergebnis richten, steht allen Hochschulmitgliedern zudem die Ombudsstelle im Bereich Qualitätssicherung in Studium und Lehre zur Verfügung: 

ombudsstelle@qs-lehre.studium.fu-berlin.de

Die Ombudsstelle ist zuständig für Beschwerden im Zusammenhang mit Akkreditierungsverfahren, etwa bezüglich fehlender Transparenz oder Schwierigkeiten in der Kommunikation. Sie vermittelt zwischen den Verfahrensbeteiligten und unterstützt bei der Suche nach Lösungen. Alle Mitglieder sind der Vertraulichkeit und Unparteilichkeit verpflichtet. 

Erster Ansprechpartner ist die zentrale Ombudsperson: 

  • Prof. Dr. Uwe Puschner

Stellvertreter:

  • Prof. Dr. Harm Kuper 

Die zentrale Ombudsperson initiiert im Bedarfsfall ein Verfahren unter Beteiligung der Beschwerde-Kommission. Der Beschwerde-Kommission gehören an: 

  • Dr. Karina Kriegesmann für die Wissenschaftlichen Mitarbeitenden, 
  • Susanne Heinze-Drinda für die Sonstigen Mitarbeitenden, 
  • Georgios Sollbach für die Studierenden.