Springe direkt zu Inhalt

Mach mit beim Nachhalten!

Initiative SUSTAIN IT! – Transformation gestalten an der Freien Universität

Wir sind eine offene Aktions- und Mitmachinitiative für alle, die die Freie Universität und Berlin mit eigenen Ideen und Projekten nachhaltig und zukunftsfähig gestalten wollen. Bei uns engagieren sich Studierende und Promovierende aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen, aber auch Professor:innen, wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, Kunst- und Kulturschaffende, Umweltaktivist:innen sowie junge und ältere Berufstätige aus Universität und Stadtgesellschaft. Uns eint, dass wir seit 2010 die Idee einer sozial-ökologischen Transformation mit Bildungs- und Aktionsformaten direkt bei uns auf dem Campus umsetzen.

In unserem Info-Flyer (PDF zum Download) seht ihr alles zu SUSTAIN IT! auf einen Blick.

Wir planen laufend neue Projekte und Aktionen und freuen uns immer über neue Mitstreiter:innen! Einige unserer langjährigen Projekte, in die ihr euch gerne einbringen könnt, sind der FUdsharing-Fairteiler, der Gemeinschaftsgarten UniGardening im Botanischen Garten, die Blätterlaube oder auch unsere vielfältigen Campusaktionen.

Wir geben die Termine für unsere regelmäßigen Treffen hier und auf Instagram (@sustain_it_fu) bekannt! Oder schickt uns eine E-Mail für mehr Informationen. Schaut doch einfach mal bei uns vorbei.

Die Sustainability Days 2023 haben im Juni zum achten Mal  stattgefunden und wir blicken zurück auf drei Tage voller spannender Workshops, Aktionen und inspirierender Gespräche! Als studentisches Planungsteam haben wir über 40 Veranstaltungen und Workshops organisiert. Für die Sustainability Days haben wir die Otto-von-Simson Straße sperren lassen und haben mit Liegestühlen, Pflanzenkübeln und verschiedenen Sitzmöbeln die Vision einer autofreien Stadt für drei Tage für euch erlebbar gemacht.

Neben vielen Mitmachworkshops haben wir spannende Gäste aus Politik, Unternehmen und Initiativen eingeladen und haben mit ihnen u.a. über zukunftsfähige Städte, die Förderung der Artenvielfalt und die Vision der Schwammstadt diskutiert. In vielfältigen Workshops und Mitmachangeboten konntet ihr selbst aktiv werden. Das Angebot reichte von Impulsvorträgen zu nachhaltigen Bibliotheken, einem Think Camp zum Thema Artenvielfalt über einen Pflanzenkohle-Workshop und der Rettung einer Apfelwiese bis hin zur Verleihung des Futurist Awards.

Auf unserem Markt der nachhaltigen Möglichkeiten haben sich Akteur:innen aus der Uni und ganz Berlin den Studierenden und Beschäftigten der FU vorgestellt. Darunter studentische Initiativen wie UniGardening@SUSTAIN IT!, FUdsharing@SUSTAIN IT! oder FURad und viele mehr.  Es wurden Kleider und Pflanzen getauscht, leckere Mahlzeiten aus geretteten Lebensmitteln und eigens angebauten Kräutern hergestellt und über Visionen einer autofreien Stadt und klimagerechten Welt diskutiert.

Herzlichen Dank an alle Initiativen, die dabei waren! Im Abendprogramm haben die einzelnen Tage mit einem Pub Quiz und zum Schluss einem Poetry Slam einen krönenden Abschluss gefunden. Wir danken allen Referent*innen und Künstler*innen, die Workshops, Vorträge und Slams angeboten haben! 

Lest hier mehr über die Sustainability Days 2023! Den Film zu den Sustainability Days 2023 findet ihr hier bei YouTube.