Springe direkt zu Inhalt

Schreibworkshop: Was ist wichtig bei der Überarbeitung wissenschaftlicher Texte? (hybrid)

16.07.2024 | 15:30 - 17:00

Wissenschaftliches Schreiben ist ein rekursiver Prozess, in dem sich Phasen der Textproduktion abwechseln mit Überarbeitungsschritten. Je nach Arbeitsweise kann das auch parallel stattfinden. Worauf sollten Sie achten, wenn Sie sich Feedback einholen? In welcher Reihenfolge sollten Sie Inhalt, Rechtschreibung und die Formalia vor der Abgabe sinnvollerweise überarbeiten? Dies ist Inhalt des Workshops „Was ist wichtig bei der Überarbeitung wissenschaftlicher Texte?“. Wir besprechen auch, inwiefern Sie KI-basierte KI-Tools dabei regelkonform unterstützend einsetzen können.

Wenn Sie gerade an einem Schreibprojekt arbeiten, können Sie das Gelernte direkt anwenden und sich von den anderen Teilnehmenden und der Kursleitung Feedback auf einen Textauszug geben lassen und dieses direkt als Basis zur Textüberarbeitung nehmen.

Ab dem 07. Mai 2024 finden immer dienstags von 15:30 bis 17:00 Uhr Workshops zu einzelnen Schritten des wissenschaftlichen Schreibens statt, wie zum Beispiel Themenfindung, Formulierung einer guten Forschungsfrage, Erstellung einer Gliederung oder den Aufbau der Argumentation. Hier finden Sie eine Übersicht und können sich anmelden. Montags bieten wir zwischen 10 und 12 Uhr ein Coworking in Raum 218 H an, während dem Sie konzentriert an Ihrem Projekt arbeiten können.

Für die Teilnahme ist eine vorherige Online-Anmeldung erforderlich (siehe unten). Die Veranstaltung beginnt pünktlich zur angegebenen Zeit.

→ Das gesamte Kursprogramm der Zentralbibliothek finden Sie unter dem Menüpunkt Lernangebote.

Zeit & Ort

16.07.2024 | 15:30 - 17:00

Der Workshop findet hybrid statt. Der genaue Raum in der Zentralbibliothek (Garystr. 39) bzw. die Login-Daten zur Online-Teilnahme über Webex werden 1–2 Tage vor der Veranstaltung per E-Mail verschickt.

Weitere Informationen

Anmeldung

Anmeldeformular