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Unser Profil

Das Archivteam bei der Arbeit

Das Archivteam bei der Arbeit
Bildquelle: Norah C. Allen

Die Kernaufgaben des Universitätsarchivs bestehen in der Sicherung, Bewertung, Übernahme, Erschließung und dauerhaften Aufbewahrung aller archivwürdigen Unterlagen der Stellen der Freien Universität Berlin, damit sie der Forschung und dem öffentlichen Interesse zugänglich sind.

Das Archiv übernimmt die im Geschäftsprozess entstandenen archivwürdigen Unterlagen der Hochschulleitung, der Universitätsverwaltung, der verschiedenen Gremien, der Fachbereiche, Institute und sonstigen Einrichtungen sowie Nachlässe bekannter Wissenschaftler*innen. Das Archiv sammelt zudem Fotos, audiovisuelle Medien, Plakate, Flugschriften und museale Objekte, welche für die Geschichte und Gegenwart der Freien Universität bedeutsam sind.

Unser Anliegen ist es, die Bestände nach Maßgabe des geltenden Rechts der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Universitätsarchiv wirkt zudem an der Forschung und Vermittlung der Geschichte der Universität mit. Die Universitätsstellen berät das Archiv bei der Organisation der Schriftgutverwaltung und Sicherung der dienstlichen Unterlagen im Hinblick auf die spätere Archivierung.