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RUND UM DIE ANMELDUNG

ZUM VERFAHREN FÜR MITARBEITER*INNEN DER FREIEN UNIVERSITÄT BERLIN

Die Gebührenverrechnung für Beschäftigte der Freien Universität Berlin ist durch die Dienstvereinbarung zur Fort- und Weiterbildung festgeschrieben. Der ermäßigte Preis (i.d.R. 25% Rabatt) wird in den jeweiligen Kursbeschreibungen neben dem regulären Teilnahmegebühren angegeben.

Die Kosten können vom jeweiligen Fachbereich, Institut oder der Abteilung übernommen werden. Dazu muss die bzw. der Vorgesetzte in einem Antrag auf Stellungnahme, der nach der Anmeldung versendet wird, das überwiegend dienstliche Interesse begründen. Bei teilweise dienstlichem Interesse kann Dienstbefreiung gewährt werden. In bestimmten Fällen werden die Gebühren zentral übernommen (z.B. bei den Veranstaltungen der betrieblichen Gesundheitsförderung).

ANMELDUNG FÜR EXTERNE TEILNEHMER*INNEN

Weiterbildungsinteressierte, die nicht an der Freien Universität Berlin beschäftigt sind, können sich online über die Links in den Kursbeschreibungen anmelden. Alle unsere beruflichen Weiterbildungen sind für Angestellte in Berlin gemäß Bildungszeitgesetz §10 (5) als Bildungsurlaub und Bildungszeit anerkannt. Angemeldete erhalten eine schriftliche Zu- oder Absage.

HIER FINDEN SIE UNSERE FAQ

FAQ Allgemein

Weiterbildungskurse, die online angeboten werden, finden über das Videokonferenzprogramm Cisco Webex statt. Webex ist DSGVO-konform und erfüllt alle europäischen Datenschutz-Standards.

Zur Teilnahme werden ein internetfähiger Computer/Laptop bzw. Tablet, ein Headset mit Mikorofon und ggfs. eine Webcam benötigt. Mac-Usern wird empfohlen, Google Chrome oder Firefox als Webbrowser zu nutzen.

Um alle Funktionen von Webex optimal nutzen zu können, bitten wir alle Teilnehmer*innen, die kostenfreie Cisco-Webex-App zu installieren. Den Download finden Sie hier.

Der Online-Schulungsraum ist am Tag der Veranstaltung in der Regel 15 Minuten vor dem offiziellen Beginn geöffnet. Teilnehmer*innen werden gebeten, diese Zeit zu nutzen, um die Verbindung zu testen. Mehr Information zur Teilnahme an Cisco-Webex-Veranstaltungen erhalten Sie hier.

Eine aktuelle Übersicht zu den umliegenden Verpflegungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Gegenüber des Weiterbildungszentrums in der Otto-von-Simson-Straße gibt es einen kostenfreien, mehrstöckigen Parkplatz.

Eine aktuelle Übersicht zu den Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe des Weiterbildungszentrums finden Sie hier.

FAQ für Teilnehmende

Die Gebührenverrechnung für Beschäftigte der Freien Universität Berlin ist durch die Dienstvereinbarung zur Fort- und Weiterbildung festgeschrieben. Der ermäßigte Preis (i.d.R. 25% Rabatt) wird in den jeweiligen Kursbeschreibungen neben dem regulären Teilnahmegebühren angegeben.

Die Kosten können vom jeweiligen Fachbereich, Institut oder der Abteilung übernommen werden. Dazu muss die bzw. der Vorgesetzte in einem Antrag auf Stellungnahme, der nach der Anmeldung versendet wird, das überwiegend dienstliche Interesse begründen. Bei teilweise dienstlichem Interesse kann Dienstbefreiung gewährt werden. In bestimmten Fällen werden die Gebühren zentral übernommen (z.B. bei den Veranstaltungen der betrieblichen Gesundheitsförderung).

In bestimmten Fällen werden die Gebühren zentral übernommen (z.B. bei den Veranstaltungen der Betrieblichen Gesundheitsförderung).

Wenn Sie sich eine Weiterbildungsveranstaltung buchen möchten, erfolgt die Anmeldung online über das Anmeldeportal des Weiterbildungszentrums. Dafür ist eine einmalige Registrierung notwendig. Um sich zu registrieren oder einzuloggen, wählen Sie bitte im Menü des Anmeldeportals den Punkt "Login".

Sollten Sie Mitarbeiter*in der Freien Universität Berlin sein, erhalten Sie mit der Eingangsbestätigung den Antrag auf Stellungnahme, den Sie Ihrem*r Vorgesetzten vorlegen. Er*sie muss begründen, wenn die Teilnahme im überwiegend dienstlichen Interesse liegt. In dem Fall werden die Kosten vom Fachbereich, bzw. Institut, bzw. ZUV-Abt., UB etc. übernommen. Bei teilweise dienstlichem Interesse kann Dienstbefreiung gewährt werden, ohne dass die Gebühren übernommen werden.

In bestimmten Fällen werden die Gebühren zentral übernommen (z.B. bei den Veranstaltungen der Betrieblichen Gesundheitsförderung).

Gerne können Sie uns die unterschriebene Stellungnahme zur Aufbewahrung zurücksenden.

Sollte ein Kurs bereits ausgebucht sein, kommen Sie automatisch auf die Warteliste und werden per Email darüber informiert, wenn ein Platz frei wird.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme an Online-Lehrveranstaltungen über Webex sind: Computer/Laptop/Smartphone mit stabiler Internetverbindung und Audio (Lautsprecher) und Kamera.

Die Leitung der Freien Universität Berlin hat sich im Rahmen des digitalen Lehrens und Lernens für den Einsatz von Cisco Webex entschieden. Cisco Webex ist eine Online-Kollaborationsplattform, die zur Durchführung von Videokonferenzen und dem Austausch von Daten oder Nachrichten konzipiert wurde. Webex ist DSGVO-konform und erfüllt alle europäischen Datenschutz-Standards.

Im Anmeldeportal können Sie unter "Login" auf "Passwort vergessen" drücken und ein neues Passwort erstellen.

Ja, für viele Weiterbildungskurse werden Vergünstigungen angeboten, die Sie auf der Detailseite des jeweiligen Kurses unter "Entgelt" finden.

Auf der Anmeldeseite des jeweiligen Kurses beantworten Sie bitte die Fragen wie folgt:

  • Wen möchten Sie anmelden: mich selbst oder eine andere Person aus Ihrer Einrichtung
  • Zielgruppe: Beschäftigte*r einer externen Einrichtung
  • Firma / Institution / Einrichtung: Wählen Sie Ihre Einrichtung bzw. die der von Ihnen angemeldeten Person aus

Beantworten Sie die Fragen auf der Anmeldeseite bitte wie folgt:

  • Wen möchten Sie anmelden: mich selbst, wenn Sie sich selbst anmelden wollen oder eine andere Person aus Ihrer Einrichtung
  • Zielgruppe: Mitarbeiter*in einer Bibliothek mit Pauschalvereinbarung
  • Bibliothek: Wählen Sie Ihre Bibliothek bzw. die der von Ihnen angemeldeten Person aus

Ja. Sie finden die Übersicht im Anmeldeportal unter "Meine Veranstaltungen".

Wir empfehlen Ihnen, sich für unseren Newsletter anzumelden. Er informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Neuigkeiten. Schreiben Sie uns dazu bitte eine Email an info@weiterbildung.fu-berlin.de. Außerdem werden diese Informationen auf unserer Homepage regelmäßig aktualisiert.

Alle Veranstaltungen am Weiterbildungszentrum im Bereich Beruflichen Bildung sind für Beschäftigte im Land Berlin automatisch nach § 10 (5) BiZeitG als Bildungszeit (bis 2021 „Bildungsurlaub”) anerkannt.

Blackboard ist eine Online-Plattform der Freien Universität Berlin, die von den Dozierenden genutzt werden kann, um etwa Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen oder Diskussionen zu ermöglichen.

Wenn Sie Blackboard nutzen wollen, beantragt das Weiterbildungszentrum einen FU-Account bei der Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) für Sie. Nach 1-3 Tagen erhalten Sie eine automatische Mail der ZEDAT mit Anweisungen zur Aktivierung Ihres Accounts. Sobald die Aktivierung abgeschlossen ist, loggen Sie sich bitte bei Blackboard unter „Login mit FU-Account“ mit Ihrem temporären Passwort sowie Benutzernamen ein und informieren uns anschließend per Email. Danach können wir Sie Ihrem Kurs hinzufügen.

Für kurzfristiger Absagen melden Sie sich bitte bei dem oder der zuständigen Veranstaltungsorganisator*in.

Der Rücktritt von der Vereinbarung muss schriftlich erfolgen. Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen fallen bei einem Rücktritt, soweit der Platz nicht nachbesetzt werden kann, folgende Kosten an:

  • Rücktritt ab 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: Bearbeitungspauschale 30,- €
  • Rücktritt bis 5 Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn: 50% des Teilnahmeentgelts

Die geltenden Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Weiterbildungszentrums finden Sie hier.

FAQ für Dozierende

Die Registrierung zum Anmeldeportal erfolgt über den Menüpunkt "Login".

Nach Anmeldung in das Anmeldeportal finden Sie Ihre Honorarverträge auf der der Startseite unter dem Menüpunkt "Meine Verträge".

Im Anmeldeportal finden Sie nicht unterzeichnete Honorarverträge unter dem Menüpunkt "Ausstehende Unterschriften". Dort können Sie am Ende des Dokuments mit dem Button "Unterschrift jetzt setzen" Ihren Vertrag rechtskräftig digital unterschreiben.

In Ihren Veranstaltungen im Anmeldeportal können Sie jederzeit den aktuellen Stand der Anmeldungen unter "Teilnehmerüberblick mit Dienststelle" einsehen.

Seit 2022 erstellt das Weiterbildungszentrum keine Rechnungsvordrucke mehr. Bitte senden Sie Ihre selbsterstellte Rechnung an den bzw. die Veranstaltungsorganisator*in Ihres Kurses.

Die Anwesenheitslisten Ihrer Teilnehmenden finden Sie im Anmeldeportal unter "Meine Veranstaltungen". Unter den jeweiligen Terminen können Sie die Teilnehmer*innen einsehen und exportieren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihren Teilnehmener*innen Dateien bzw. Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen. Bitte setzen Sie sich dafür mit dem bzw. der zuständigen Veranstaltungsorganisator*in in Kontakt.

Channels sind geschützte Bereiche innerhalb des Anmeldeportals, in denen die Dozierenden den Teilnehmenden ihres Kurses Informationen und digitale Lehrnmaterialien zur Verfügung stellen können.

Den Link zu Ihren digitalen Evaluationen erhalten Sie vor der Veranstaltung von uns per Email. Bei Präsenzveranstaltungen finden Sie die Evaluationsbögen in Ihrer von uns zur Verfügung gestellten Kursmappe.

Sie sind neben- oder freiberufliche*r Dozent*in, Trainer*in, Coach oder Expert*in und möchten für das Weiterbildungszentrum im Rahmen einer Honorartätigkeit Seminare oder Workshops leiten?

Wir suchen Sie in folgenden Programmbereichen

  • Hochschule und Verwaltung
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Wissenschaftsmanagement & Forschung
  • IT & Digitalisierung
  • Bibliotheksweiterbildung
  • Coaching

wenn Sie

  • über mehrjährige Erfahrung als Trainer*in / Dozent*in verfügen, insb. im Bereich Wissenschaft, Kultur und Verwaltung
  • eine ausgewiesene Fachexpertise im jeweiligen Fachgebiet nachweisen können (durch Berufserfahrung, Referenzen oder Qualifikationen)

Erwünscht ist außerdem eine abgeschlossene Zusatzqualifikation als Trainer*in, Coach oder Berater*in.

Bitte schicken Sie Ihr Angebot mit Ihrem Profil, Ihren Nachweisen und Honorarvorstellungen sowie der Interessensbekundung, in welchem Programmbereich Sie unterrichten möchten, an info@weiterbildung.fu-berlin.de