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Literaturwissenschaftlich-philosophisches Propädeutikum

Philosophie für Schüler*innen

Philosophie für Schüler*innen

Das Literaturwissenschaftlich-philosophische Propädeutikum wird gemeinsam vom Institut für Griechische und Lateinische Philologie und dem Institut für Philosophie der Freien Universität angeboten. Es richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Jährlich werden während des Wintersemesters in insgesamt acht Vorlesungs- und Seminarsitzungen wöchentlich Klassiker der Philosophiegeschichte von Hochschullehrinnen und -lehrern der Institute vorgestellt sowie mit den Schülerinnen und Schülern gelesen und diskutiert.

Können wir überhaupt irgendetwas sicher erkennen oder ist alles Erkennen nur eine subjektive Täuschung oder eine Konstruktion der Sprache, die wir benutzen? Und was folgt aus den unterschiedlichen Antworten auf diese Fragen für unser Handeln im Bereich der Moral und der Politik? So soll zugleich Wissen (Was ist die Platonische Ideenlehre? Was meint die „Entdeckung der Subjektivität des Menschen“ bei Kant? Was ist Theodizee? Was haben Foucault und Derrida gelehrt?) vermittelt und Impulse zu selbstständigem, differenzierterem, logisch schlüssigem sowie hinreichendem Argumentieren und Begründen gegeben werden.

Durch die Einführung in zentrale Stationen der Philosophiegeschichte sollen philosophische Fragestellungen auf universitärem Niveau präsentiert und diskutiert werden. Dabei werden spezifisch philosophische Antwort- und Lösungsstrategien vorgestellt und erarbeitet.

Bei regelmäßiger Teilnahme wird ein Abschlusszertifikat ausgestellt.

Weitere Informationen:

www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/we02/griechisch/graezistik/propaedeutikum_phi/

Ansprechpartner*innen:

Prof. Dr. Gyburg Uhlmann (Konzept)
Gregory Dikaios und Anja Mayr
Institut für Griechische und Lateinische Philologie
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
E-Mail: prop@klassphil.fu-berlin.de