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Änderung persönlicher Daten

Sie können Ihre Anschrift oder Telefonnummer ganz einfach im Self-Service ändern.

Tipp: Schauen Sie für weitere Informationen zur Adress-/Telefonänderung in die FAQs!

Wenn Sie Ihren Vor- und/oder Nachnamen amtlich geändert haben, zum Beispiel aufgrund von Heirat, Adoption, Scheidung oder nach gerichtlicher Änderung, können Sie im Self-Service einen Antrag auf Namensänderung stellen.

Bitte fügen Sie den Scan eines entsprechenden Nachweises (z.B. Heiratsurkunde, Personalausweis, Gerichtsbeschluss etc.) bei.

Ab Datum der Freigabe der Änderung wird der neue Name auf allen hochschulinternen Bescheinigungen einschließlich der Campuscard und Abschlussdokumenten sowie in allen elektronischen Systemen und der hochschulinternen Kommunikation aufgeführt. Nach erfolgter Änderung wird Ihnen automatisch im Zedat-Portal ein neuer QR-Code für die Campuscard zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie, dass Ihre alte Campuscard an Gültigkeit verliert. 

Sie können anschließend im Zedat-Portal ebenfalls Ihre E-Mailadresse anpassen oder eine zusätzliche einrichten. Weitere Informationen zu den E-Mail-Adressen.

Das gleiche Verfahren gilt, wenn Sie feststellen, dass der an der Freien Universität Berlin eingetragene Name nicht mit den Angaben in Ihrem Ausweis übereinstimmt, zum Beispiel einen Rechtschreibfehler enthält.

TIN*-Studierende können bei amtlichen Namensänderungen (nach Personenstandsrecht) ihre Zeugnisse beim Prüfungsbüro mit dem neuen Namen neuausstellen lassen (ohne den Vermerk „Zweitschrift“). Bei einer Namensänderung aus anderen Gründen, z.B. Eheschließung, können Zeugnisse grundsätzlich nicht nachträglich mit dem geänderten Namen ausgestellt werden. (Siehe Berliner Hochschulgesetz § 34 Abs. 9).

Weitere Informationen für TIN*-Studierende und über geschlechtliche Identität finden Sie auf dem Webportal Diversity

Wenn Sie Ihren Namenszusatz oder Namensvorsatz entfernen möchten, oder falls die Erfassung Ihrer Namensänderung oder der Upload der Nachweise aus technischen Gründen nicht möglich ist, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info-service@fu-berlin.de.

Weitere Informationen für TIN*-Studierende und über geschlechtliche Identität finden Sie auf dem Webportal Diversity.

Willkommen an der Freien Universität, willkommen in Berlin!

Schön, dass Sie zu uns gekommen sind und eine neue Wohnung oder WG-Zimmer gefunden haben. Bitte denken Sie daran Ihren Wohnsitz in Berlin, entsprechend des Meldegesetzes, anzumelden.

In Berlin gibt es mehrere Bürgerämter pro Bezirk. Sie haben dort die Möglichkeit einen Termin zu vereinbaren oder ohne Anmeldung mit etwas Wartezeit den Wohnsitz anzumelden. 

Wenn Sie Ihren Anzeigenamen in den Online-Plattformen der FU ändern möchten, können Sie gerne im Self-Service im Antrag auf Namensänderung einen "Rufnamen" eintragen. Bitte tragen Sie hier nur einen Vornamen und keine Pronomen ein.

Der Rufname wird in den folgenden Plattformen angezeigt: Webex, Blackboard, Box.FU, Zedat-Portal und Exchange-Mailsystem (Name im Absender und Adressbuch). Bitte beachten Sie, dass die Änderung des Rufnamen auf den Plattformen aufgrund von Synchronisierungsprozessen bis zu 2 Tagen dauern kann.

Als "Rufnamen" können Sie im Self-Service eine Kurzform Ihres Vornamens, einen von mehreren Vornamen oder Ihren Alltagsnamen eintragen. Bitte geben Sie hier aber nur einen Vornamen an und keinen Nachnamen. 

Bitte beachten Sie, dass keine einzelnen Online-Plattformen ausgewählt werden können. Der Rufname wird in allen oben aufgelisteten Plattformen angezeigt.

Nach Änderung können Sie außerdem Ihre E-Mail-Adresse im Zedat-Portal anpassen (oder eine zusätzliche Adresse einrichten).  

Ihre Campuscard und hochschulinternen Bescheinigungen sind von dieser Änderung nicht betroffen, dort wird weiterhin Ihr amtlicher Vorname verwendet.

Weitere Informationen für TIN*- Studierende und über geschlechtliche Identität finden Sie auf dem Webportal Diversity.

Sie möchten Ihre Nationalität ändern oder eine zweite hinzufügen?

Schicken Sie für diese Änderung bitte eine E-Mail an die Studierendenverwaltung (info-service@fu-berlin.de). Als Nachweis fügen Sie bitte eine Kopie Ihres Passes bei.

Sie können auch Ihren Geschlechtseintrag ändern (Optionen z.Z.: weiblich/männlich/divers/kein Eintrag im Geburtenregister vorhanden). Auch hierfür schicken Sie bitte eine E-Mail an die Studierendenverwaltung (info-service@fu-berlin.de).

Hinweis: in der Regel bemühen wir uns geschlechtsneutrale Formulierungen in unseren Dokumenten zu verwenden bzw. solche die alle Geschlechter gleichermaßen umfassen – d.h. Ihr Geschlechtseintrag im Datensystem dürfte im Studium kaum eine Rolle spielen. Dennoch ist es zwecks Monitorings hilfreich möglichst korrekte Angaben zu den im Hochschulalltag gelebten Geschlechtsidentitäten unserer Studierenden im Datensystem zu haben (auch wenn sich diese vom amtlichen Geschlechtseintrag unterscheiden). Daher freuen wir uns, wenn Sie die Angaben aktualisieren.

Weitere Informationen für TIN*- Studierende und über geschlechtliche Identität finden Sie auf dem Webportal Diversity.

An der Freien Universität Berlin studieren und arbeiten mehrere tausend Menschen, mit unterschiedlichen Identitäten und Hintergründen. Dazu gehört auch die Vielfalt von Geschlechtern wie z.B. trans*, inter* und nicht-binären (TIN*) Personen und cisgeschlechtlichen Frauen und Männern.

Mit dem im Februar 2021 beschlossenen Diversity Konzept hat sich die FU Berlin die Stärkung der geschlechtlichen Selbstbestimmung von TIN*-Hochschulangehörigen als Teilziel gesetzt.

Das Präsidium der FU Berlin hat deshalb beschlossen die Verwaltungsverfahren zur Namensänderung von TIN*-Studierenden niedrigschwelliger zu gestalten. Somit ist für eine umfassende Namensänderung lediglich die Vorlage eines Ergänzungsausweises der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität (DGTI) notwendig.

Sollte Ihnen kein deutsches Ausweisdokument vorliegen, können Sie trotzdem einen Ergänzungsausweis beantragen, wenden Sie sich dazu direkt an die DGTI unter ea@dgti.org.

Der selbstgewählte Name wird in allen hochschulinternen Dokumenten, einschließlich Campuscard sowie in allen online Plattformen und in der hochschulinternen Kommunikation verwendet. 

Informationen zur Verwendung des selbstgewählten Namens auf Abschlussdokumenten finden Sie hier.

Für diejenigen, die ihren Vornamen nicht oder noch nicht vollständig ändern möchten, besteht weiterhin die Möglichkeit nur den Anzeigenamen/Rufnamen ausschließlich in den digitalen Plattformen zu ändern (s. unten).

So können Sie Ihren Namen ändern:

Stellen Sie bitte einen Antrag auf Namensänderung im Self-Service und geben dort im Feld „Vorname“ und/oder "Nachname" Ihren selbstgewählten Namen an. Im Reiter „Anlagen“ laden Sie bitte Ihren dgti-Ausweis (Vor- und Rückseite) zusammen mit der zuvor unterzeichneten Einverständniserklärung hoch.

Nach erfolgter Änderung wird Ihnen automatisch im Zedat-Portal ein neuer QR-Code für die Campuscard zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie, dass Ihre alte Campuscard an Gültigkeit verliert.

Anschließend können Sie ebenfalls im Zedat-Portal Ihre E-Mail-Adresse ändern oder eine neue einrichten. Weitere Informationen zu den E-Mail-Adressen finden Sie auf der Webseite der Zedat.

Weitere Informationen für TIN*-Studierende und über geschlechtliche Identität finden Sie auf dem Webportal Diversity.

Information zur Namensänderung im Zuge der Immatrikulation finden Sie hier.

Nutzung des Self-Service-Portals

Adress- und Telefonänderung

Für eine Adressänderung oder Änderung Ihrer Telefonnummer klicken Sie im Self-Service unten auf „Antrag anlegen“ und wählen dann im Dropdown den Antrag zur Adress- oder Telefonänderung aus. Im Antragsformular sehen Sie die bereits hinterlegten Daten. Geben Sie Ihre Änderungen ein und klicken Sie auf „Absenden“. Ihre Daten werden nach dem Absenden automatisch geändert.

Bitte geben Sie wenn möglich immer eine Berliner Adresse an. Sollten Sie Ihre Post im Ausland beziehen, achten Sie bitte darauf auch die Region (ggfs. Postleitzahl) und das Land korrekt anzugeben.

Sollten Sie Ihre Post über ein Postfach beziehen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info-service@fu-berlin.de

Namensänderung

Im Self-Service der Studierendenverwaltung gibt es drei Möglichkeiten der Namensänderung.

1. Amtliche Änderung/Korrektur

Wenn Sie Ihren Vor- und/oder Nachnamen amtlich geändert haben oder er inkorrekt aufgeführt wird: Geben Sie im Self-Service-Antragsformular "Namensänderung" Ihre Änderungen ein und laden Sie im Reiter "Anlagen" ein amtliches Dokument über Ihre Namensänderung (z. B. Eheurkunde, Personalausweis, Gerichtsbeschluss) hoch. Klicken Sie auf "Absenden".

Ihr Antrag wird nun von der Studierendenverwaltung bearbeitet und befindet sich solange im Status "zu prüfen".

Anschließend können Sie ebenfalls Ihre E-Mailadresse im Zedat-Portal anpassen.

2. Rufname/Anzeigename

Wenn Sie nur in den online Plattformen der Freien Universität Berlin einen selbstgewählten Anzeigenamen verwenden möchten, der von Ihrem amtlichen Vornamen abweicht, geben Sie im Feld „Rufname“ Ihren selbstgewählten Vornamen ein. Hier bitte nur einen Vornamen eintragen und keinen Nachnamen, dieser würde sonst doppelt angezeigt werden.

Der Rufname wird auf den folgenden Plattformen angezeigt: Webex, Blackboard, Box.FU, ZEDAT-Portal und Exchange-Mailsystem.

Ihr Antrag wird nun von der Studierendenverwaltung bearbeitet und befindet sich solange im Status „zu prüfen“.

Anschließend können Sie ebenfalls Ihre E-Mailadresse im Zedat-Portal anpassen.

3. Vom amtlichen Namen abweichender Name (TIN*-Studierende)

Wenn Sie Ihren Namen ändern wollen, der/die in allen Dokumenten und online Plattformen der Universität verwendet wird/werden – ohne amtliche Änderung (TIN*- Studierende):

Stellen Sie im Self-Service einen Antrag auf Namensänderung und geben dort im Feld „Vorname“ und/oder "Nachname" Ihren selbst gewählten Namen an. Im Reiter „Anlagen“ laden Sie bitte einen Scan Ihres Dgti-Ausweises (beidseitig) zusammen mit dieser Einverständniserklärung (pdf) hoch. Bitte fügen Sie die beiden Dokumente unbedingt zu einer Datei zusammen.

Klicken Sie anschließend auf „Absenden“.

Ihr Antrag wird nun von der Studierendenverwaltung bearbeitet und befindet sich solange im Status "zu prüfen".

Anschließend können Sie ebenfalls Ihre E-Mailadresse im Zedat-Portal anpassen.

Hinweis zur Gültigkeit Ihres Ausweises

Sollte Ihr Personalausweis und entsprechend Ihr dgti-Ausweis ablaufen, senden Sie uns bitte umgehend eine Kopie des neuen Ausweises. Sie können bei Erneuerung des Ausweises einfach eine E-Mail an info-service@fu-berlin.de senden.

Bitte informieren Sie sich auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V. (dgti) über die Konditionen.

„Der Ergänzungsausweis ist nur gültig in Kombination mit einem amtlichen Personaldokument und enthält deshalb beispielsweise die Nummer des Personalausweises. Da er somit an diese Nummer gekoppelt ist, fällt die Geltungsdauer mit der des amtlichen Dokuments zusammen, das heißt, wenn ein neuer Personalausweis benötigt wird, muss auch ein neuer Ergänzungsausweises beantragt werden.“

Weitere Informationen zur Namensänderung finden Sie hier.