124212 Projektseminar

WiSe 22/23: Lernforschungsprojekt

Christopher Kellermann

Hinweise für Studierende

Das Seminar wird digital in der Lernplattform Blackboard umgesetzt. Es handelt sich um ein zeitunabhängiges, asynchrones Seminarformat. Im Rahmen des Seminars werden Selbststudienphasen (Literaturarbeit) und individuell zu bearbeitende Aufgaben (Reflexionsaufgaben, Wissensquiz u.a.) mit Gruppenaufgaben kombiniert. Es werden regelmäßig neue Inhalte und Aufgabenblöcke im Blackboard freigeschaltet sowie Materialien und Foliensätze (inkl. Audiospur) zur Verfügung gestellt. Von den Seminarteilnehmer:innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt (z.B. per Videokonferenz oder anderen digitalen Kommunikationstools). Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard. Die erste Sitzung findet am Donnerstag, den 20.10.2022, um 14:00 Uhr als Präsenzsitzung an der FU (Raum JK 25/130) statt. Bei diesem Termin erfahren Sie alle weiteren Informationen zum Ablauf und Inhalten des Seminars. Nach der Sitzung werden dann die ersten Inhalte im Blackboard zur Bearbeitung freigeschaltet. Wenn Sie vorab Fragen zum Seminarkonzept haben, melden Sie sich gern bei unseren Tutor:innen (lehre@zedat.fu-berlin.de). Schließen

Kommentar

Inhaltlich befasst sich das Seminar mit Unterrichtsevaluation und datengestützter Unterrichtsentwicklung. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrkräftebildung (2019) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz gründen. In diesem Sinne verpflichtet auch das Berliner Schulgesetz Lehrkräfte zur regelmäßigen Evaluation des eigenen Unterrichts. Zur Umsetzung einer datengestützten Unterrichtsentwicklung werden entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen (Methoden-, Recherche-, Reflexions- und Kommunikationskompetenzen) benötigt, welche im Rahmen des Seminars gefördert werden sollen. Der Schwerpunkt des Lernforschungsprojekts liegt auf der Evaluation der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit den standardisierten Schüler:innenfragebögen des Selbstevaluationsportals (SEP) des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (https://www.sep.isq-bb.de/), bei der unterschiedliche Qualitätsaspekte des eigenen Unterrichts in den Blick genommen werden können. Aus diesem Grund wäre es wichtig, dass die Seminarteilnehmer:innen die eigenen Unterrichtseinheiten noch nicht komplett abgeschlossen haben. Das SEP wird von Klassenstufe 3-13 empfohlen. Die mit dem SEP erhobenen Daten werden ausgewertet, die Ergebnisse unter Rückgriff auf bisherige Forschungsbefunde interpretiert und reflektiert und zum Abschluss in einem Portfolio präsentiert. Schließen

Zusätzliche Termine

Do, 20.10.2022 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Christopher Kellermann

Räume:
JK 25/130 (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 16.02.2023 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Christopher Kellermann

Räume:
JK 25/130 (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z