124242 Projektseminar

WiSe 22/23: Lernforschungsprojekt

Marina Wenger

Kommentar

Ziel des Projektseminars ist es, Kompetenzen zur konstruktiven Nutzung von Daten für pädagogisches Handeln in Schule und Unterricht zu fördern. Möglichkeiten der datengestützten Unterrichtsentwicklung sollen ganz praktisch erkundet werden, indem die Studierenden in Gruppen ein eigenes kleines Forschungsprojekt zu einer konkreten Fragestellung an ihrer Praktikumsschule durchführen.
Inhaltlich können dabei ganz unterschiedliche unterrichts- und schulpraktische Fragestellungen und Themen behandelt und unterschiedliche (an der Schule vorliegende oder selbst erhobene) Daten genutzt werden. Zum Beispiel: Wie stark ist der Zusammenhang zwischen der Berufserfahrung einer Lehrkraft und ihrer subjektiven Berufszufriedenheit? Wie stark unterscheidet sich die Unterrichtsqualität (bspw. in Bezug auf kognitive Aktivierung) zwischen Unterrichtstunden mit hohem und niedrigem Störungsausmaß? Wie verändern sich die Lernausgangslagen von Erstklässler*innen an der Schule?
Je nach Fragestellung können Leistungsdaten (z.B. Ergebnisse aus Kompetenztests), Befragungsdaten (z.B. aus Schüler*innenbefragungen) oder Beobachtungsdaten (aus Unterrichtsbeobachtungen) herangezogen werden. Es ist ratsam, die Zeit bis zum Seminarbeginn zu nutzen, um bereits mögliche interessante Themen und Fragestellungen an Ihrer Praxisschule zu identifizieren.
Die Gestaltung des gesamten Lernforschungsprojekts wird im Projektseminar unterstützt und begleitet: Sie entwickeln in Gruppen eine konkrete Forschungsfrage und ein Forschungsdesign, führen das Projekt durch (indem Sie selbst Daten erheben oder an der Schule vorhandene Daten nutzen), werten die Daten aus, interpretieren die Ergebnisse und präsentieren diese zum Semesterabschluss (Handout und Präsentation).

Das Seminar wird digital umgesetzt. Es finden wöchentliche, zeitabhängige Online-Sitzungen in Webex sowie teilweise asynchrone Arbeitsphasen statt. Alle Informationen zum Ablauf erhalten die Studierenden in der 1. Seminarsitzung, die live in Webex statfinden wird. Zur Bereitstellung von Materialien und zur Einreichung von Seminaraufgaben wird die Lernplattform Blackboard genutzt. Schließen

16 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Do, 20.10.2022 08:00 - 10:00

Dozenten:
Dr. Marina Wenger

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 27.10.2022 08:00 - 10:00

Dozenten:
Dr. Marina Wenger

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 03.11.2022 08:00 - 10:00

Dozenten:
Dr. Marina Wenger

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 10.11.2022 08:00 - 10:00

Dozenten:
Dr. Marina Wenger

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 17.11.2022 08:00 - 10:00

Dozenten:
Dr. Marina Wenger

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 24.11.2022 08:00 - 10:00

Dozenten:
Dr. Marina Wenger

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 01.12.2022 08:00 - 10:00

Dozenten:
Dr. Marina Wenger

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 08.12.2022 08:00 - 10:00

Dozenten:
Dr. Marina Wenger

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 15.12.2022 08:00 - 10:00

Dozenten:
Dr. Marina Wenger

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 05.01.2023 08:00 - 10:00

Dozenten:
Dr. Marina Wenger

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 12.01.2023 08:00 - 10:00

Dozenten:
Dr. Marina Wenger

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 19.01.2023 08:00 - 10:00

Dozenten:
Dr. Marina Wenger

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 26.01.2023 08:00 - 10:00

Dozenten:
Dr. Marina Wenger

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 02.02.2023 08:00 - 10:00

Dozenten:
Dr. Marina Wenger

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 09.02.2023 08:00 - 10:00

Dozenten:
Dr. Marina Wenger

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 16.02.2023 08:00 - 10:00

Dozenten:
Dr. Marina Wenger

Räume:
Online - zeitABhängig

Studienfächer A-Z