17604x Methodenübung

Filmgeschichte (Methodenübung C): Witterungsverhältnisse – Ästhetische & narrative Strategien des Dokumentarfilms zwischen aktuellem Klimawandel und frühem „Kulturfilm“

Kommentar

Film und Ökologie: Was haben Film und Klimawandel miteinander zu tun? Im letzten Jahrzehnt versta¨rken sich nicht nur die gesellschaftspolitischen Debatten um den Natur-, Arten- und Klimaschutz, auch die Filmwissenschaft beginnt sich aktualisiert mit den Gegensta¨nden der Natur, der Ökosysteme und der Landschaft allgemein sowie auch der o¨kologischen Kritik im Film auseinanderzusetzen. Wie kann man diese Themen historisch und zugleich Filmstilistisch in den Fokus nehmen? Was leisten neue Ansa¨tze des Ecocriticism, des Ecocinemas und ihre Fragen nach spezifischen o¨kologischen Ästhetiken (Ecoaesthetics) sowie Debatten wie jene des Green Cinema und der Green Film Production, die in den letzten Jahren vor allem eingangs im englischsprachigen Raum zu vielfa¨ltigen Publikationen gefu¨hrt haben? Über Fragen der Filmgeschichte und -analyse, der a¨sthetischen Erfahrung genauso wie jenen nach der kritischen Kultur-/Naturtheorie werden wir uns dem Thema na¨hern und alte und neue Filmbeispiele gemeinsam diskutieren und analysieren. Ein Gastbesuch des Dokumentarfilmregisseurs und Kameramanns Philipp Grieß, der zwischen aktueller Klimadebatte und Expeditionsfilmgenre arbeitet, ist zudem geplant. Hier geht es dann auch darum: Wie wird Natur und Landschaft im Spiegel von Wissenschaft und Forschung, sprich: im Spiegel von organisierten Expeditionen, verhandelt? Wie treten diese u¨berhaupt in Wechselwirkung (a¨sthetisch, narrativ und produktionstechnisch) im und mit dem filmischen Medium? Und was ist u¨ber die Geschichte des dokumentarischen Expeditionsfilms bekannt? Fru¨heste UFA-Kulturfilm-Produktionen geraten hier ebenso in den Fokus. Obligatorische Arbeitsleistungen: Textlektu¨re, regelma¨ßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen, Sichten der Filmbeispiele. Als Einfu¨hrung sei verwiesen auf (freiwillige Lektüre zur Vorbereitung): - Goergen, Jeanpaul: Abenteuerliche Reisen in fremde Räume. Expeditionsfilme der 1920er u. 1950er Jahre. (21), S. 1–32. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/16275 - Kaiser, Tina: Dersu Uzala oder Der Wind, der Spuren verweht. In: Pauleit, Winfried, Nessel, Sabine: #21 Gru¨nes Kino. nachdemfilm.de, 2023, https://nachdem??ilm.de/issues/text/der-wind-der-spuren-verweht - Pantenburg, Volker: Ansichtssache. Natur Landschaft Film. In: Augen-Blick. Marburger und Mainzer Hefte zur Medienwissenschaft. Heft 37: Blicke auf Landschaften (2005), S. 15–24. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/1771 Schließen

Zusätzliche Termine

Do, 04.07.2024 14:00 - 20:00

Dozenten:
Dr. Tina Kaiser

Räume:
K 031 Seminarraum (Anbau Cinepoetics) (Grunewaldstr. 35)

Fr, 05.07.2024 09:30 - 18:30

Dozenten:
Dr. Tina Kaiser

Räume:
K 031 Seminarraum (Anbau Cinepoetics) (Grunewaldstr. 35)

Sa, 06.07.2024 09:30 - 18:30

Dozenten:
Dr. Tina Kaiser

Räume:
K 031 Seminarraum (Anbau Cinepoetics) (Grunewaldstr. 35)

Studienfächer A-Z