16952 Proseminar

Grundlagen FD Deutsch, Proseminar Kinder- und Jugendliteratur: Literaturdidaktische postmigrantische Perspektiven

Ernstina Eitner

Kommentar

Obwohl Deutschland bereits seit 2001 offiziell als Einwanderungsland anerkannt ist, ist diese „empirische Realität [...] noch nicht in eine narrative Neudeutung übergegangen, in welcher das Deutsche selbstverständlich als heterogen und plural wahrgenommen wird“, so Naika Foroutan (2015: o.S.). Im Seminar werden wir uns mit postmigrantisch ausgerichteten Konzepten der Deutschdidaktik beschäftigen, die an dieser Schieflage ansetzen. Wie kann ein Literaturunterricht aussehen, der die gesellschaftliche Pluralität ernst nimmt und aufkommenden Schließungstendenzen zum Trotz alle Schüler:innen gleichermaßen in den Blick nimmt? Neben der Auseinandersetzung mit einschlägigen gesellschaftskritischen und literaturdidaktischen Positionen (s.u.) werden wir exemplarische Lektüren aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur vor dem Hintergrund des Postmigrantischen diskutieren und didaktisch reflektieren.

Literatur: Foroutan, Naika (2019): Die postmigrantische Gesellschaft. Ein Versprechen der pluralen Demokratie. Bielefeld: transcript Verlag; Hodaie, Nazli (2022): Der Postmigrantische Literaturunterricht. In: Behrendt, Renata/Post, Söhnke (Hg.): Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft. Literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Peter Lang, S. 133-148; Kißling, Magdalena (2020): Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Bielefeld: Aisthesis Verlag; Ro¨sch, Heidi (2017): Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft. Eine Einfu¨hrung. Stuttgart: J.B. Metzler.

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Literaturhinweise

Foroutan, Naika (2019): Die postmigrantische Gesellschaft. Ein Versprechen der pluralen Demokratie. Bielefeld: transcript Verlag; Hodaie, Nazli (2022): Der Postmigrantische Literaturunterricht. In: Behrendt, Renata/Post, Söhnke (Hg.): Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft. Literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Peter Lang, S. 133-148; Kißling, Magdalena (2020): Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Bielefeld: Aisthesis Verlag; Ro¨sch, Heidi (2017): Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft. Eine Einfu¨hrung. Stuttgart: J.B. Metzler. Schließen

13 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mi, 17.04.2024 12:00 - 14:00

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Mi, 17.07.2024 12:00 - 14:00

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