16956 Seminar

Textkompetenz: Sprechen und Zuhören im Literaturunterricht

Anna Ulrike Franken

Kommentar

Miteinander zu sprechen und einander zuzuhören, um gemeinsam literarische Deutungen auszuhandeln, ist fester Bestandteil des Literaturunterrichts. Mündliches Sprachhandeln im Umgang mit Literatur kann bei Lernenden nicht vorausgesetzt werden. Und auch Lehrende müssen über entsprechende Kompetenzen verfügen, sie in Gesprächen über Literatur lernförderliche Impulse setzen wollen. Im Seminar werden wir uns einführend mit den grundlegenden Bedingungen und Merkmalen mündlicher Kommunikation sowie den dahinterliegenden Prozesse auseinandersetzen. Daran anschließend untersuchen wir das Sprechen und Zuhören in unterschiedlichen Lernsituationen des Literaturunterrichts und reflektieren gemeinsam die zugehörigen Aufgabenstellungen. Die spezifischen Herausforderungen eines literarischen Gesprächs erproben wir im Seminar, um das sprachliche Handeln der Lehrkraft zu modellieren.

Schließen

Literaturhinweise

Berends, Ulrike (2022): Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht. Sprechen und Zuhören als Bildungsaufgabe. Klett Kallmeyer.
Zabka, Thomas (2015): Konversation oder Interpretation? Überlegungen zum Gespräch im Literaturunterricht. In: leseräume 2/2015. http://leseräume.de/wp-content/uploads/2015/10/lr-2015-1-zabka.pdf

Schließen

Zusätzliche Termine

Fr, 26.04.2024 10:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Anna Ulrike Franken

Räume:
013 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

Sa, 27.04.2024 10:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Anna Ulrike Franken

Räume:
013 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

Fr, 05.07.2024 10:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Anna Ulrike Franken

Räume:
019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

Sa, 06.07.2024 10:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Anna Ulrike Franken

Räume:
019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

Studienfächer A-Z