16958 Seminar

Persp. deutschdid. Forschung: Gender und Sexualität im Fokus von Literatur- u. Mediendidaktik

Franz Kröber

Kommentar

Gender und Sexualität sind virulente Themen in Medien, Politik und Pädagogik – doch warum sollten sie eine Rolle im Deutschunterricht spielen? Literatur, Filme, Graphic Novels, Hörspiele und weitere ästhetische Medien bieten einen Zugang zu Erfahrungen, die nicht unmittelbar in der Lebensrealität von Schüler:innen liegen und machen anhand von Figuren sowie ihrem Handeln Angebote zur Identitätsbildung. Zugleich ermöglichen sie das Reflektieren von gesellschaftlich bestimmten Rollenmustern. Insofern bietet der Literatur- und Medienunterricht jungen Menschen die Gelegenheit, über emotionale und politische Komponenten von Rollen, die Geschlechtern zugeschrieben werden und über Ausgrenzung und Inklusion von queeren Menschen zu sprechen oder zu schreiben. In dieser gegenstandsorientierten Perspektive geht es im Seminar um Lernpotentiale und -herausforderungen von Texten verschiedener medialer Formen, aber auch um Kanonisierungsmechanismen, die Autorinnen oder Texte über Queerness auszublenden drohen. In einer lesemotivationalen Perspektive werden hingegen Fragen der Lese- und Mediensozialisation sowie Interessen von Schüler:innen und Schülern im Hinblick auf Gender sowie vermeintlich genderspezifische Themen und Genres diskutiert. Ziel des Kurses ist es, ausgewählte mediale Texte einer didaktischen Analyse im Hinblick auf einen diversitätsorientierten Deutschunterricht zu unterziehen. Teil des Seminars ist der Besuch eines Theaterworkshops und einer Aufführung am Maxim-Gorki-Theater Berlin. Die konkreten Termine und Lektüren werden zu Beginn des Kurses bekannt gegeben. Das Seminar schließt mit einer mündlichen Prüfung ab, die in der letzten Woche der Vorlesungszeit stattfindet.

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Literaturhinweise

Bieker, Nadine/Schindler, Kirsten (2023): Deutschdidaktik und Geschlecht. Konzepte und Materialien für den Unterricht. Bielefeld | Brendel-Perpina, Ina/Heiser, Ines/König, Nicola (2020): Literaturunterricht gendersensibel planen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Stuttgart | Karina Becker & Martina Kofer (2022): Zur Intersektionalität von Gender und Race. Kriterien für eine diversitätssensible Textanalyse. In: Dannecker, Wiebke/Schindler, Kirsten (Hrsg.): Diversitätsorienierte Deutschdidaktik. Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Bochum, S. 69-83. https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/download/223/197/1188?inline=1, aufgerufen am 2.02.2024.

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13 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mi, 17.04.2024 10:00 - 12:00

Dozenten:
Franz Kröber

Räume:
JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 24.04.2024 10:00 - 12:00

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Mi, 08.05.2024 10:00 - 12:00

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Mi, 15.05.2024 10:00 - 12:00

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Mi, 22.05.2024 10:00 - 12:00

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Mi, 29.05.2024 10:00 - 12:00

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Mi, 05.06.2024 10:00 - 12:00

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Mi, 12.06.2024 10:00 - 12:00

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Mi, 19.06.2024 10:00 - 12:00

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Mi, 26.06.2024 10:00 - 12:00

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Mi, 03.07.2024 10:00 - 12:00

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Mi, 10.07.2024 10:00 - 12:00

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Mi, 17.07.2024 10:00 - 12:00

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