16961 Seminar

Persp. deutschdid. Frschg.: Qualitätsvoller Literaturunterricht – Theorie und Empirie

Marco Magirius

Kommentar

Das Seminar geht von den Annahmen des Kaskadenmodells (Krauss et al. 2020) aus. Nach diesem bringen Lehrkräfte professionelle Dispositionen und situationsspezifische Kompetenzen ein, um Unterricht vorzubereiten bzw. durchzuführen. Von ihrer Unterrichtsperformanz hängt ab, inwieweit die Schüler*innen die Lernangebote nutzen und durch diese in die Lage versetzt werden, die Zielkriterien des Unterrichts zu erfüllen.

Im Seminar gehen wir der Frage nach, wie dieses abstrakte Modell für den Literaturunterricht konkretisiert werden kann. Zu diesem Zweck beschäftigen wir uns mit diesbezüglichen empirischen Studien und normativen Setzungen der Literaturdidaktik. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Rolle der Lehrkräfte. Welches Wissen benötigen Sie, um Literaturunterricht zu gestalten? Wie sollten sie sich im Unterricht – insbesondere in Unterrichtsgesprächen – verhalten? (Magirius et al. 2022) Durch was ist zweckmäßige lehrer*innenseitige Unterrichtswahnehmung gekennzeichnet? (Heins 2022) Wie können sie Arbeitsanweisungen so formulieren, dass die Schüler*innen Lernerfolg erzielen? (Steinmetz 2020) Wie lässt sich fachliche Qualität im Literaturunterricht beschreiben? (Hesse & Winkler, 2022)

Schließen

Literaturhinweise

Heins, J. (2022). Unterrichtswahrnehmung von Literaturunterricht: Befunde zur Wahrnehmung von Unterrichtssituationen mit unterschiedlichem Anforderungsniveau. SLLD-Z, 2, 1–31. https://doi.org/10.46586/SLLD.Z.2022.9649

Hesse, F., & Winkler, I. (2022). Fachliche Qualität im Literaturunterricht. SLLD-Z, 2, 1–29. https://doi.org/10.46586/SLLD.Z.2022.9605

Krauss, S., Bruckmaier, G., Lindl, A., Hilbert, S., Binder, K., Steib, N. & Blum, W. (2020). Competence as a continuum in the COACTIV study: the “cascade model”. ZDM Mathematics Education, 52, 311-327.

Magirius, M., Scherf, D., & Steinmetz, M. (2022). Lernunterstützung im Literaturgespräch: Nachweis und Wirkung eines potenziellen Qualitätsaspekts gesprächsförmigen Literaturunterrichts. SLLD-Z, 1–29. https://doi.org/10.46586/SLLD.Z.2022.9552

Steinmetz, Michael (2020). Verstehenssupport im Literaturunterricht. Theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung. Wiesbaden: Springer VS.

Schließen

13 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mo, 15.04.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Marco Magirius

Räume:
JK 31/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 22.04.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Marco Magirius

Räume:
JK 31/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 29.04.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Marco Magirius

Räume:
JK 31/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 06.05.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Marco Magirius

Räume:
JK 31/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 13.05.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Marco Magirius

Räume:
JK 31/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 27.05.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Marco Magirius

Räume:
JK 31/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 03.06.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Marco Magirius

Räume:
JK 31/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 10.06.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Marco Magirius

Räume:
JK 31/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 17.06.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Marco Magirius

Räume:
JK 31/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 24.06.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Marco Magirius

Räume:
JK 31/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 01.07.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Marco Magirius

Räume:
JK 31/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 08.07.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Marco Magirius

Räume:
JK 31/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 15.07.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Marco Magirius

Räume:
JK 31/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z