13356 Seminar

“Erinnern heißt Handeln” – Erinnerungspolitische Kämpfe im postnationalsozialistischen Deutschland aus geschichtsdidaktischer Perspektive A

Cornelia Chmiel

Hinweise für Studierende

Die Seminarteile A (LV 13356) und B (LV 13357) müssen gemeinsam belegt werden. Sie können – damit wir sicherstellen können, dass Sie nicht aus Versehen falsche Modulzusammensetzungen auswählen – jeweils nur das A-Seminar wählen. Wir öffnen dann das B-Seminar kurz nach Semesterstart, nachdem die Verteilung im Modul über Ihre Wahl des A-Seminars stattgefunden hat. Schließen

Kommentar

b auf Demonstrationen für eine Erinnerung an die Opfer rechter Gewalt in Vergangenheit oder in einer Gedenkstunde im Bundestag an die Opfer des NS, ob als Feststellung, Anklage oder Forderung: verschiedenste geschichtskulturelle Akteur*innen der Gegenwart berufen sich auf den Slogan „Erinnern heißt Handeln“. Der Leitspruch ist für die Didaktik der Geschichte nicht nur deshalb spannend, weil er die Frage nach der Rolle und Verantwortung der Disziplin in gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen aufwirft, sondern auch, weil hier eine Verbindung der Zeitdimensionen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hergestellt wird, die über die bloße rüsen’sche „Orientierung in der Zeit“ hinausgeht. Aus der Vergangenheit wird die Notwendigkeit einer Veränderung der Gegenwart hin zu einer gerechteren, sichereren und solidarischen Gesellschaft der Zukunft abgeleitet. Im Seminar widmen wir uns den Zusammenhängen, die geschichtskulturelle Akteur*innen in erinnerungspolitischen Aushandlungen zwischen einer Erinnerung an die Gewalt des NS und seiner Nachwirkungen und der Gestaltung und Veränderung von Gesellschaft herstellen und -stellten. Von den Anerkennungskämpfen verschiedener Verfolgtengruppen und Aufarbeitungsbestrebungen einzelner zivilgesellschaftlicher Akteur*innen gegen zahlreiche Widerstände über die Etablierung von NS-Gedenkstätten in BRD und DDR und einer staatlichen Erinnerungskultur hin zur geschichtskulturellen Verarbeitung der sogenannten „Baseballschlägerjahre“ und Gedenkinitiativen an die Opfer rechter Gewalt nach 1945 untersuchen wir erinnerungspolitische Strategien und Kontroversen. Ausgangs- und Endpunkt der Analysen sind geschichtsdidaktische und erinnerungstheoretische Ansätze, die wir kritisch vor dem Hintergrund einer pluralen und von Machtungleichheiten geprägten Gesellschaft reflektieren. Schließen

Literaturhinweise

Jenny Wüstenberg: Zivilgesellschaft und Erinnerungspolitik in Deutschland seit 1945. Bonn 2020. Viola B. Georgi u.a. (Hrsg.): Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der der Migrationsgesellschaft 2022. Lydia Lierke/Massimo Perinelli (Hrsg.): Erinnern stören. Der Mauerfall aus migrantischer und jüdischer Perspektive. Erste Auflage. Berlin 2020. Onur Suzan Nobrega/Matthias Quent/Jonas Zipf (Hrsg.): Rassismus. Macht. Vergessen :". Von München über den NSU bis Hanau : Symbolische und materielle Kämpfe entlang rechten Terrors. Bielefeld 2021 (X-Texte). Michael Rothberg: Multidirectional Memory. Remembering the Holocaust in an Age of Decolonization. Stanford 2009. Barbara Thimm/Gottfried Kößler/Susanne Ulrich (Hrsg.): Verunsichernde Orte. Selbstverständnis und Weiterbildung in der Gedenkstättenpädagogik. Frankfurt am Main 2010 (Schriftenreihe des Fritz Bauer Instituts, Bd. 26). Sarah Willner/Georg Koch/Stefanie Samida (Hrsg.): Doing history. Performative Praktiken in der Geschichtskultur. Münster, New York 2016 (Waxmann-E-Books Geschichte, Band 1). Schließen

13 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

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