16413 Seminar

Emporkommen. Soziale Aufstiege in der Literatur

Pavlos Dimitriadis

Kommentar

Soziale Aufstiege, die Verbesserung der eigenen ökonomischen Lage und der Hinzugewinn an gesellschaftlichem Status, zählen zu den Errungenschaften einer Moderne, die sich ihrer ständischen Organisation zunehmend entledigte. Dennoch haftet der Figur des Sozialaufsteigers seit ihrer Entstehung ein hohes Konfliktpotential an. Einmal als strukturelles Novum erfasst, ist sozialer Aufstieg in unterschiedliche Figurationen gegossen und mit Begriffen wie Emporkömmling, parvenu, new money oder arrivista belegt worden. Diese Bezeichnungen weisen untereinander sprachliche Pendants auf (so existieren auch im Deutschen die Begriffe Parvenü, Neureiche usw.) und greifen auf historische Vorbilder zurück. Gemein ist ihnen trotz semantischer Unterschiede jedoch ihre pejorative Verwendung. Die Frage, aus welcher ‚Richtung‘ soziale Aufsteiger:innen bekämpft werden und wurden, lässt sich freilich nur anhand konkreter historischer Konstellationen beantworten.

In diesem Zusammenhang spielt das 19. Jahrhundert eine Schlüsselrolle. Die Figur des Emporkömmlings erlebte – gesellschaftlich wie literarisch – einen diskursiven peak. Zum einen korrespondierte das dem (noch lange Zeit männlich gegenderten) Sozialaufsteiger innewohnende Subversionspotential mit den Aufstiegs- und Teilhabeansprüchen einer aufstrebenden bürgerlichen Gesellschaft. Zum anderen musste die zunehmende Demokratisierung der Möglichkeit, sozial aufzusteigen (u.a. der Aufhebung des Zunftzwangs geschuldet), von Adel und anderen privilegierten Schichten, die ihre Vormachtstellung durch Vererbung reproduzierten, als Bedrohung zur Kenntnis genommen werden.

Im Seminar wollen wir unterschiedliche literarische Modellierungen sozialer Aufstiege untersuchen, mit einem Schwerpunkt auf der Literatur des 19. Jahrhunderts. Von Interesse wird sein, welche ästhetischen, politischen und ethisch-praxeologischen Fragen anhand von sozialem Aufstieg literarisch verhandelbar sind und wie sie in Figuren wie dem Parvenü oder dem Findling imaginativ ausgestaltet und bewertet werden. Zu Beginn und zum Ende des Semesters werden wir uns in einigen Sitzungen mit Beispielen einer Vor- und Nachgeschichte des Phänomens und seiner begrifflichen Spielarten auseinandersetzen. Auch frühe soziologische Positionen (bspw. Veblen: Theory of the Leisure Class) können im Lektüreplan berücksichtigt werden. Gelesen werden Texte in deutscher, englischer, französischer und italienischer Sprache (mit Übersetzungen darf gearbeitet werden).

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Literaturhinweise

Zur vorbereitenden Primärlektüre empfohlen:


Stendhal: Le Rouge et le Noir. Hg. v. Anne Marie Meininger. Paris: Gallimard 2020.

Für eine Orientierung im Thema:


Sasson, Sarah Juliette: Longing to Belong. The Parvenu in Nineteenth-Century French and German Literature. New York, NY: Palgrave Macmillan 2012.

Fletcher, John: Parvenu Genre, Genre of Parvenus. In: Comparative Literature Studies 15/2 (1978), S. 193–202.

Robbins, Bruce: Upward Mobility and the Common Good. Toward a Literary History of the Welfare State. Princeton, NJ: University Press 2007.

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14 Termine

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