13384 Projektseminar

Gender & Diversity in der MINT-Bildung

Martina Erlemann

Hinweise für Studierende

Das Seminar 13383 ist mit dem Projektseminar 13384 verknüpft. Im Projektseminar besteht die Möglichkeit am Gruppenprojekt zu arbeiten.

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Aktive Teilnahme 1. Vorbereiten der Sitzungen auf Grundlage der Seminarliteratur. 2. Gestaltung einer Seminarsitzung in den Fächergruppen. Dabei sollen Besonderheiten des Faches thematisiert und mögliche Beispiele vorgestellt werden. Prüfungsleistung Die Prüfungsleistung stellt eine zehnseitige Hausarbeit dar. Diese basiert idealerweise auf den Präsentationen und nimmt die Diskussionsbeiträge aus der Seminarsitzung auf. Es können unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden: • Theoretischen Konzeptualisierung von Geschlechtlicher und Sexuelle Vielfalt für den spezifischen Fachunterricht • Theoriegeleitete Kritik und anschließender Überarbeitung bestehender Unterrichtsmaterialien • Theoriegeleitete Entwicklung von neuem Unterrichtsmaterial
Für BUA-CP-Studierende im Modul FUB-2 wird das Poster durch eine mündliche Prüfung ersetzt. Schließen

Kommentar

Inwiefern ist eine Auseinandersetzung mit Gender & Diversity für Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften relevant? Welche Rolle spielen soziale Dimensionen wie z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, (zugeschriebene oder tatsächliche) Migrationsgeschichte oder familiärer Hintergrund für den Bildungserfolg und wie beeinflussen sie die Bildungsverläufe junger Menschen? Wie lassen sich die Erkenntnisse der einschlägigen Forschung zu diesen Fragen in der Gestaltung des Fachunterrichts berücksichtigen? In den einführenden Sitzungen des Seminars werden wir uns mit Begriffen von Gender, Diversity und Intersektionalität auseinandersetzen und zentrale Konzepte dazu kennenlernen. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Relevanz von Gender- und Diversity-Aspekten in Fachkulturen und Wissensbeständen der MINT-Fächer. Wir diskutieren Studien zum Einfluss von Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Ungleichheit auf den Bildungserfolg in verschiedenen Bildungsphasen (primär, sekundär, tertiär). Dabei werden uns auch dekoloniale Perspektiven des MINT-Unterrichts beschäftigen. Auf der Basis der im Seminar diskutierten Texte werden im Projektseminar eigene Konzepte zur Umsetzung im Unterricht entwickelt Schließen

13 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mi, 17.04.2024 12:00 - 13:00

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Mi, 24.04.2024 12:00 - 13:00

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Mi, 15.05.2024 12:00 - 13:00

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Mi, 22.05.2024 12:00 - 13:00

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Mi, 29.05.2024 12:00 - 13:00

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Mi, 05.06.2024 12:00 - 13:00

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Mi, 03.07.2024 12:00 - 13:00

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Mi, 10.07.2024 12:00 - 13:00

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Mi, 17.07.2024 12:00 - 13:00

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