13450 Seminar

Venedig. Die (Kunst-)geschichte der Stadt in 15 Objekten (mit zwei Kurzexkursionen in Berlin)

Ella Beaucamp

Hinweise für Studierende

Erneute Änderung!! Die erste Sitzung findet am 2.5. statt !

Kommentar

Das methodische Konzept der „Objektbiografie“ aufgreifend und gleichzeitig kritisch hinterfragend, wird in dem Seminar die vormoderne Kunstgeschichte Venedigs anhand von 15 Objekten erarbeitet. Sie werden uns dabei helfen, die Vergangenheit einer Stadt zu verstehen, deren Identität auf dem Austausch mit byzantinisch, islamisch und lateinisch geprägten Kulturen beruhte. Liegt die moderne Faszination mit der mittelalterlichen Kunst und Architektur Venedigs vielleicht in dieser Multikulturalität und Heterogenität begründet? Auf einer zweiten Ebene wird es um die Rezeption der Lagunenstadt im 19.–21. Jahrhundert gehen. Anhand von Beispielen in Berlin und in anderen Städten beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen „Versionen“ von Venedig und den Vorstellungen, die sie evozieren. Schließen

Literaturhinweise

Literatur: Hahn, Hans Peter: Dinge sind Fragmente und Assemblagen. Kritische Anmerkungen zur Metapher der ‚Objektbiografie‘, in: Boschung, Dietrich / Kreuz, Patric-Alexander / Kienlin, Tobias Kienlin (Hg.): Biography of Objects. Aspekte eines kulturhistorischen Konzepts, Paderborn 2015, S. 11-33. • Wittekind, Susanne: Versuch einer kunsthistorischen Objektbiographie, in: Boschung, Dietrich / Kreuz, Patric-Alexander / Kienlin, Tobias Kienlin (Hg.): Biography of Objects. Aspekte eines kulturhistorischen Konzepts, Paderborn 2015, S. 143-172. • Kessler, Herbert L. / Romano, Serena: A Hub of Art. In, Out, and Around Venice, 1177–1499, in: Convivium 7.1 (2020), S. 17-51. • Beaucamp, Ella / Cordez, Philippe (Hg.): Typical Venice? The Art of Commodities, 13th-16th centuries, Turnhout 2020. • Kat. Ausst. Venetia 1600. Birth and Rebirths, Palazzo Ducale, Venedig, 04.09.2021-25.03.2022, Venedig 2021. • Kat. Ausst. Venice and the Islamic world, 828 – 1797, Institut du Monde Arabe, Paris, 02.10.2006-18.02.2007; Metropolitan Museum of Art, New York, NY, 27.03.2007-08.07.2007; Palazzo Ducale, Venedig, 28.07.2007-25.11.2007, New Haven [u.a.]: Yale University Press, 2006. • Kat. Ausst. Der Schatz von San Marco in Venedig, Römisch-Germanisches Museum der Stadt Köln, 24.10.1984-27.01.1985, Mailand 1984. • Volz, Dorothea: SchauSpielPlatz Venedig: theatrale Rezeption und performative Aneignung eines kulturellen Imaginären um 1900, Bielefeld 2018. • Settis, Salvatore: Wenn Venedig stirbt: eine Streitschrift gegen den Ausverkauf der Städte, Berlin 2015, S. 60-67. Schließen

10 Termine

Zusätzliche Termine

Do, 02.05.2024 12:00 - 14:00

Dozenten:
Ella Beaucamp

Räume:
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 09.05.2024 12:00 - 14:00

Dozenten:
Ella Beaucamp

Räume:
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Do, 16.05.2024 12:00 - 14:00

Dozenten:
Ella Beaucamp

Räume:
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 23.05.2024 12:00 - 14:00

Dozenten:
Ella Beaucamp

Räume:
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 30.05.2024 12:00 - 14:00

Dozenten:
Ella Beaucamp

Räume:
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 06.06.2024 12:00 - 14:00

Dozenten:
Ella Beaucamp

Räume:
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 13.06.2024 12:00 - 14:00

Dozenten:
Ella Beaucamp

Räume:
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 20.06.2024 12:00 - 14:00

Dozenten:
Ella Beaucamp

Räume:
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 27.06.2024 12:00 - 14:00

Dozenten:
Ella Beaucamp

Räume:
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 04.07.2024 12:00 - 14:00

Dozenten:
Ella Beaucamp

Räume:
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 11.07.2024 12:00 - 14:00

Dozenten:
Ella Beaucamp

Räume:
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 18.07.2024 12:00 - 14:00

Dozenten:
Ella Beaucamp

Räume:
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Studienfächer A-Z