16685 Vertiefungsseminar

Klasse erzählen: Soziale Perspektiven, Erzählweisen und Aktivismen in der Gegenwartsliteratur

Robert Walter-Jochum

Hinweise für Studierende

Das endgültige Seminarprogramm wird in der ersten Sitzung des Seminars abgesprochen, alternative Textvorschläge vor Semesterbeginn per E-Mail sind willkommen. Ins Seminar eingebunden ist die Teilnahme an der Tagung „Klassen.Gefühle.Erzählen“, die am 13./14.06.2024 stattfindet. Schließen

Kommentar

Die queer-feministische Theoretikerin und Literaturwissenschaftlerin bell hooks schreibt in ihrem Buch „Die Bedeutung von Klasse“: „Heutzutage ist es angesagt, über Themen wie race und gender zu sprechen; das weniger coole Thema ist Klasse. Es ist das Thema, bei dem wir alle verkrampfen, nervös werden, nicht sicher sind, wo wir stehen.“ Und doch spielen Klassenzugehörigkeiten für die soziale Verortung des Einzelnen im eigenen Umfeld, für die affektive Verankerung in der gesellschaftlichen Realität, aber auch für individuelles Fühlen und das Erleben des Selbst vielfältige Rollen, die auch in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur aus unterschiedlichsten Perspektiven erfasst werden – wobei auch die genannten Perspektiven race und gender mit reflektiert werden. Das Seminar fragt in einem ersten Schritt auf Grundlage einführender theoretischer Texte danach, was „Klasse“ ist und in welcher Hinsicht sie literaturwissenschaftlich reflektiert werden kann. Im Anschluss daran widmet es sich Texten der Gegenwartsliteratur, die das Thema „Klasse“ aus unterschiedlichen Perspektiven fokussieren. Gelesen werden u.a. kurze Beiträge aus der Anthologie „Klasse und Kampf“ (Hg. v. Maria Barankow und Christian Baron, 2021), ferner der autosoziobiografische Text „Zeige deine Klasse“ (2018) von Daniela Dröscher sowie ihr korrespondierender Roman „Lügen über meine Mutter“ (2022), Enno Stahls „Spätkirmes“ (2017), Anke Stellings „Schäfchen im Trockenen“ (2018), Annika Büsings „Nordstadt“ (2022) sowie Dinçer Güçyeters „Unser Deutschlandmärchen“ (2022). Schließen

Literaturhinweise

Zur Vorbereitung dieses lektüreintensiven Kurses empfohlen ist die Lektüre einiger der genannten Texte, um das Lesepensum während des Semesters zu reduzieren.

14 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Di, 16.04.2024 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Robert Walter-Jochum

Räume:
JK 26/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 23.04.2024 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Robert Walter-Jochum

Räume:
JK 26/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 30.04.2024 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Robert Walter-Jochum

Räume:
JK 26/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 07.05.2024 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Robert Walter-Jochum

Räume:
JK 26/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 14.05.2024 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Robert Walter-Jochum

Räume:
JK 26/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 21.05.2024 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Robert Walter-Jochum

Räume:
JK 26/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 28.05.2024 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Robert Walter-Jochum

Räume:
JK 26/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 04.06.2024 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Robert Walter-Jochum

Räume:
JK 26/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 11.06.2024 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Robert Walter-Jochum

Räume:
JK 26/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 18.06.2024 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Robert Walter-Jochum

Räume:
JK 26/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 25.06.2024 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Robert Walter-Jochum

Räume:
JK 26/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 02.07.2024 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Robert Walter-Jochum

Räume:
JK 26/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 09.07.2024 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Robert Walter-Jochum

Räume:
JK 26/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 16.07.2024 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Robert Walter-Jochum

Räume:
JK 26/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z