Lehramt
Mathematik - Vertiefungsfach
0426a_m50-
Einführung in das Fach Mathematik in der Grundschule
0425aA1.1-
122152
Seminar
(S) Mathematik in der Grundschule (Christine Gärtner)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
-
122153
Seminar
(S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
-
122154
Seminar
(S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
-
122155
Seminar
(S) Mathematik in der Grundschule (Ekaterina Kaganova)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
-
122156
Seminar
(S) Mathematik in der Grundschule (Ekaterina Kaganova)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: L 113 Seminarzentrum (ohne Fenster) (Otto-von-Simson-Straße 26)
-
122157
Seminar
(S) Mathematik in der Grundschule (Andre Falk)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Sie schreiben eine Hausarbeit. Bitte informieren Sie sich schon jetzt über fomale Anforderungen und nutzen Sie die Angebote zum Üben des Anfertigen der Hausarbeiten. Auch Schreibkurse....
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
20%Fehlzeiten=maximal!; ich empfehle eine aktive Teilnahme mit viel weniger als 20% Fehlzeiten.
Kommentar
Slogan: Rechen Sie noch oder denken Sie schon?
-
122158
Seminar
(S) Mathematik in der Grundschule (Andre Falk)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: 009 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Hinweise für Studierende
Sie schreiben eine Hausarbeit. Bitte informieren Sie sich schon jetzt über fomale Anforderungen und nutzen Sie die Angebote zum Üben des Anfertigen der Hausarbeiten. Auch Schreibkurse....
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
20%Fehlzeiten=maximal!; ich empfehle eine aktive Teilnahme mit viel weniger als 20% Fehlzeiten.
Kommentar
Slogan: Rechnen Sie noch oder denken Sie schon?
-
122159
Seminar
(S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
-
122160
Seminar
(S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
-
122161
Seminar
(S) Mathematik in der Grundschule (Ekaterina Kaganova)
Zeit: Blockveranstaltung: 16.9., 18.9., 20.9., 24.9., 26.9. von 9:30-14:30 Uhr (Erster Termin: 16.09.2024)
Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
-
122162
Seminar
(S) Mathematik in der Grundschule (Ekaterina Kaganova)
Zeit: Blockveranstaltung: 17.9., 19.9., 23.9., 25.9., 27.9. von 9:30-14:30 Uhr (Erster Termin: 17.09.2024)
Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
-
122163
Seminar
(S) Mathematik in der Grundschule (Johannes Hinkelammert)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Dieses Seminar widmet sich verschiedenen Aspekten der Schulmathematik der Grundschule. Schwerpunkt werden die Arithmetik der Grundschule (Zahlbegriff und Rechenoperationen), Sachaufgaben sowie Lernspiele sein. Wir werden Materialien zur Veranschaulichung erproben und kritisch bewerten. Achtung: Der erste Seminartermin am 18.4.24 fällt aus und wird durch einen Außentermin auf dem Tempelhofer Feld am 28.4.24 zum Thema „moving math“ ersetzt.
-
122164
Seminar
(S) Mathematik in der Grundschule (Johannes Hinkelammert)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Dieses Seminar widmet sich verschiedenen Aspekten der Schulmathematik der Grundschule. Schwerpunkt werden die Arithmetik der Grundschule (Zahlbegriff und Rechenoperationen), Sachaufgaben sowie Lernspiele sein. Wir werden Materialien zur Veranschaulichung erproben und kritisch bewerten. Achtung: Der erste Seminartermin am 18.4.24 fällt aus und wird durch einen Außentermin auf dem Tempelhofer Feld am 28.4.24 zum Thema „moving math“ ersetzt.
-
122152
Seminar
-
Mathematik und Mathematikunterricht als Erfahrung und Konstruktion
0425aA1.2-
122177
Seminar
(I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Andre Falk)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Sie werden sehr aktiv sein und gut ins Denken kommen. Und Sie werden einen umfassenden Seminarbeitrag leisten, den Sie im Vorfeld der Präsentation deutlich durch- und bedenken.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
20%Fehlzeiten=maximal!; ich empfehle eine aktive Teilnahme mit viel weniger als 20% Fehlzeiten.
-
122178
Seminar
(I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Andre Falk)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Sie werden sehr aktiv sein und gut ins Denken kommen. Und Sie werden einen umfassenden Seminarbeitrag leisten, den Sie im Vorfeld der Präsentation deutlich durch- und bedenken.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
20%Fehlzeiten=maximal!; ich empfehle eine aktive Teilnahme mit viel weniger als 20% Fehlzeiten.
-
122179
Seminar
(I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Johannes Hinkelammert)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: 013 Seminarraum
Kommentar
Rechenpate 1 bis 3 Dieses Seminar wird auch als Rechenpate-Seminar bezeichnet. Es thematisiert die Rechenschwäche in Theorie und Praxis. Inhaltlicher Schwerpunkt ist der Zahlbegriff sowie die Addition und Subtraktion in der Schulanfangsphase. Dieses Seminar erwartet neben dem Besuch der Seminartermine eine weitere Aktivität, die sie wählen können: Aktivität 1 Neben den Seminarterminen werden Sie an einer Grundschule ihrer Wahl die Förderung von zwei Kindern durchführen, denen das Rechnen lernen schwerfällt. die Förderung findet in Einzelsitzungen statt, so dass Sie bitte zwei Stunden je Woche dafür einplanen (zusätzlich zu den Seminarterminen). Für die Fördertätigkeit erhalten Sie von mir leihweise Materialien in einer Förderbox. Die Fördertätigkeit beginnt im April und endet mit Beginn der Sommerferien. Ich empfehle Ihnen bereits vor Seminarbeginn mit einer Schule in Kontakt treten, in der Sie die beiden wöchentlichen Fördersitzungen durchführen möchten. Hier finden sie eine Auflistung von Schulen die für eine Fördertätigkeit bereit sind. Einen Link zu diesen Schulen finden Sie auch auf meiner Homepage Rechenpate.de Aktivität 2 Es besteht ein Kontakt zu einem Bildungsprojekt in Kenia (gofishnet.org), das Interesse an einem interkulturellen Austausch im Bildungsbereich hat. Ihre Aufgabe wird es sein, ausgewählte Lernspiele des Rechenpate-Projekts (oder auch andere) in einem Video in englischer Sprache vorzustellen und zu beschreiben. Wir werden die notwendigen Spielmaterialien nach Kenia schicken und eine Rückmeldung per Videokonferenz von den Lehrkräften und der Projektleitung erhalten.
-
122180
Seminar
(I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Johannes Hinkelammert)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Rechenpate 4 bis 6 Dieses Seminar wird auch als Rechenpate-Seminar bezeichnet. Es thematisiert die Rechenschwäche in Theorie und Praxis. Inhaltlicher Schwerpunkt werden die multiplikativen Beziehungen, also Dreisatz, Proportionen, Prozentrechnung und Bruchrechnung sein. Dieses Seminar erwartet neben dem Besuch der Seminartermine eine weitere Aktivität, die sie wählen können: Aktivität 1 Neben den Seminarterminen werden Sie an einer Grundschule ihrer Wahl die Förderung von zwei Kindern durchführen, denen das Rechnen lernen schwerfällt. die Förderung findet in Einzelsitzungen statt, so dass Sie bitte zwei Stunden je Woche dafür einplanen (zusätzlich zu den Seminarterminen). Für die Fördertätigkeit erhalten Sie von mir leihweise Materialien in einer Förderbox. Die Fördertätigkeit beginnt im April und endet mit Beginn der Sommerferien. Ich empfehle Ihnen bereits vor Seminarbeginn mit einer Schule in Kontakt treten, in der Sie die beiden wöchentlichen Fördersitzungen durchführen möchten. Hier finden sie eine Auflistung von Schulen die für eine Fördertätigkeit bereit sind. Einen Link zu diesen Schulen finden Sie auch auf meiner Homepage Rechenpate.de Aktivität 2 Es besteht ein Kontakt zu einem Bildungsprojekt in Kenia (gofishnet.org), das Interesse an einem interkulturellen Austausch im Bildungsbereich hat. Ihre Aufgabe wird es sein, ausgewählte Lernspiele des Rechenpate-Projekts (oder auch andere) in einem Video in englischer Sprache vorzustellen und zu beschreiben. Wir werden die notwendigen Spielmaterialien nach Kenia schicken und eine Rückmeldung per Videokonferenz von den Lehrkräften und der Projektleitung erhalten.
-
122181
Seminar
(I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Katharina Jablonka)
Zeit: Blockveranstaltung: 5.8. von 10-16 Uhr; 6.-8.8. von 10-15 Uhr (Erster Termin: 05.08.2024)
Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
-
122170
Seminar
(I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion A (Ekaterina Kaganova)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122171
Seminar
(I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion A (Ekaterina Kaganova)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
-
122172
Seminar
(I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion A (Philip Hörter)
Zeit: Blockveranstaltung: 5.7. online, 26.-28.8. Präsenz (Erster Termin: 05.07.2024)
Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
"Ihr Bruder schenkt sie vier Apfel." Wer schenkt hier wem? Die Sprache ist für das mathematische Lernen viel bedeutender als es sich vermutlich zunächst erwarten lässt. In dem Seminar werden wir in kompakter Weise die Relevanz der Sprache an Beispielen verdeutlichen und ein Grundgerüst theoretisch begründeter Annahmen für die Konzeption eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts erarbeiten und an Materialien nachvollziehen. Aktive Teilnahme: An einem ersten Termin werden wir im Vorfeld Themen vergeben, die Sie in Tandems oder kleineren Teams in Absprache mit mir für die Blocktage vorbereiten. Die Teilnahme am ersten Termin ist damit erforderlich. Literaturbasis: Meyer, M. & Tiedemann, K. (2017): Sprache im Fach Mathematik. Springer Spektrum.
-
122173
Seminar
(I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion A (Philip Hörter)
Zeit: Blockveranstaltung: 6.7. online, 29.8.-31.8. Präsenz (Erster Termin: 06.07.2024)
Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
"Ihr Bruder schenkt sie vier Apfel." Wer schenkt hier wem? Die Sprache ist für das mathematische Lernen viel bedeutender als es sich vermutlich zunächst erwarten lässt. In dem Seminar werden wir in kompakter Weise die Relevanz der Sprache an Beispielen verdeutlichen und ein Grundgerüst theoretisch begründeter Annahmen für die Konzeption eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts erarbeiten und an Materialien nachvollziehen. Aktive Teilnahme: An einem ersten Termin werden wir im Vorfeld Themen vergeben, die Sie in Tandems oder kleineren Teams in Absprache mit mir für die Blocktage vorbereiten. Die Teilnahme am ersten Termin ist damit erforderlich. Literaturbasis: Meyer, M. & Tiedemann, K. (2017): Sprache im Fach Mathematik. Springer Spektrum.
-
122174
Seminar
(I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion B (Johannes Hinkelammert)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Dieses Seminar trägt den Titel „Sachaufgaben und die Banalisierung der Welt“ und setzt sich kritisch mit dem Thema Sachaufgaben auseinander. Das Seminar trägt insofern einen experimentellen Charakter, als es von den Beiträgen der Anwesenden „lebt“. Wir werden biographischen Perspektiven als Ausgangspunkt integrieren und unter anderem das Format der Zukunftswerkstatt ausprobieren. Das Seminar wird ganz wesentlich von den Beiträgen und Interessen der Teilnehmer:innen getragen und geformt. Letztlich wollen wir uns forschend dem Thema nähern, was der Mathematikunterricht mit Kindern macht und mit uns gemacht hat. Ich bitte Sie Diskussionsfreude und Interesse an philosophischen Fragestellungen mitzubringen (Kein Vorwissen notwendig!).
-
122175
Seminar
(I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion B (Christine Gärtner)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Schulbesuch im September 2024, voraussichtlich am 12.09.2024 (verpflichtende Teilnahme)
-
122176
Seminar
(I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion B (Christine Gärtner)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Schulbesuch im September 2024, voraussichtlich am 19.09.2024 (verpflichtende Teilnahme)
-
122177
Seminar
-
Lehren und Lernen von Mathematik als Forschung und Entwicklung
0425aA1.3-
122182
Seminar
(I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion D (Philip Hörter)
Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: Online - zeitABhängig
Hinweise für Studierende
Die wöchentlichen Termine nutzen wir zur inhaltlichen Erarbeitung des theoretischen Hintergrunds, der Planung und Durchführung der Interviews; der abschließende Blocktag dient zur Auswertung.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Bereitschaft, eigenständig mit Lernenden im Grundschulalter diagnostische Interviews während der Vorlesungszeit durchzuführen.
Kommentar
Im Seminar beschäftigen wir uns u.a. damit, welche Leistung von Lernenden erbracht wird, wenn Sie im gegenwärtigen Unterricht mathematische Konzepte entdecken oder Beobachtungen erklären. Daher ist es erforderlich, dass Sie im Laufe der Vorlesungszeit die Möglichkeit haben, mit Lernenden im Grundschulalter Kontakt aufzunehmen (Verwandtschaft, Arbeit in der Schule/Hausaufgabenbetreuung oder über bekannte Lehrpersonen oder andere Studierende), um exemplarisch die Denkprozesese von Lernenden nachvollziehen zu können.
-
122184
Vorlesung
(V) Mathematikunterricht i.d. Forschung (Felix Lensing)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
-
122182
Seminar
-
Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen
0425aA1.4-
19238601
Vorlesung
Mathematisches Professionswissen für Lehramt an Grundschulen I.1 (Ulrike Bücking)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: Di Gr. Hörsaal (Raum B.001) (Arnimallee 22), Di Hs A (Raum B.006, 200 Pl.) (Arnimallee 22)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Studien- und Prüfungsordnung Grundschulpädagogik (BA)
Kommentar
Die LV MatheProfi I.1 besteht wöchentlich aus einer Vorlesung und einem Tutorium (Übung, Teilnahmepflicht) sowie selbstständiger Arbeit im Umfang von ca. 6 h pro Woche (90 h gesamt). Zusätzlich bieten wir zu Ihrer Unterstützung eine Zentralübung an, die freiwillig besucht werden kann.
Da im kommenden Semester vieles über das Whiteboard (ehemals KVV) des Mathematikfachbereichs laufen wird, unter anderem die Einteilung in die Tutorien, ist eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung im Whiteboard zwingend erforderlich: https://kvv.imp.fu-berlin.de
Sollten Sie den 45-minütigen Vorwissenstest (Aufgaben stammen überwiegend aus Schulwissen, 8. Klasse) im Blackboard noch nicht gemacht haben, müssen Sie das vor der Anmeldung für die Tutorien verpflichtend tun. Weitere Informationen hierzu erfolgen per Mail, sofern Sie über das CampusManagement zur LV angemeldet sind. Der unbenotete Vorwissenstest dient dazu, Sie auf die Tutorien zu verteilen sowie Ihnen eine Rückmeldung über Ihren für die LV relevanten mathematischen Kenntnisstand zu geben.
Die Tutorien beginnen in der 1. Woche der Vorlesungszeit. Hierzu müssen Sie sich (nach der Bekanntgabe Ihres Ergebnisse des Vorwissenstest) über das Whiteboard für ein Tutorium mit entsprechender Vorwissensstufe anmelden. Wenn Sie am Math. Propädeutikum teilgenommen haben, gehen wir davon aus, dass Sie sich mindestens eine Vorwissenstufe höher als zuvor einstufen sollten. Weitere Informationen erhalten Sie in der Mail zum Vorwissenstest.
Literaturhinweise
Literatur (online über FU Account):
Padberg, F., & Büchter, A. (2015). Einführung Mathematik Primarstufe - Arithmetik (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I II). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. [es gibt auch eine neuere Auflage von 2019]
-
19238602
Übung
Ü zu Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen I.1 (Ulrike Bücking, Lara Gayer, Wiebke Neumann, Maren-Wanda Wolf)
Zeit: Do 14:00-16:00, Do 16:00-18:00, Fr 10:00-12:00, Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: A6/SR 007/008 Seminarraum (Arnimallee 6)
Kommentar
Jede*r nimmt nur an einem wöchentlichen Termin von den angebotenen Möglichkeiten teil. Informationen zur Einschreibung erhalten Sie vor Semesterbeginn. Die Einschreibung in die Tutorien (Übung) erfolgt über das Whiteboard (https://mycampus.imp.fu-berlin.de/portal).
-
19225501
Vorlesung
Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen II (Jan-Hendrik de Wiljes, Christine Scharlach)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: Do Hs A (Raum B.006, 200 Pl.) (Arnimallee 22), Do Hs B (Raum B.004, 100 Pl.) (Arnimallee 22)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Studien- und Prüfungsordnung Grundschulpädagogik (BA)
Kommentar
Die LV MatheProfi II besteht wöchentlich aus einer Vorlesung und einem Tutorium (Teilnahmepflicht) sowie selbstständiger Arbeit im Umfang von ca. 6 h pro Woche (90 h gesamt). Zusätzlich bieten wir zu Ihrer Unterstützung eine Zentralübung an.
In diesem Semester wird die elementare Geometrie fortgeführt. Außerdem wird Stochastik (insbesondere Wahrscheinlichkeitsrechnung) thematisiert.
Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung im Whiteboard (ehemals KVV) ist unbedingt erforderlich: https://mycampus.imp.fu-berlin.de/portal, hier werden die Tutoriumsplätze verteilt! Weitere Informationen erfolgen hierzu per Mail, sofern Sie über das CampusManagement zur LV angemeldet sind.
Literaturhinweise
Holland, G. (1974). Geometrie für Lehrer und Studenten. Band 1. Hannover: Hermann Schroedel Verlag.
Helmerich, M. A., & Lengnink, K. (2016). Einführung Mathematik Primarstufe – Geometrie. Heidelberg : Springer Spektrum.
Benölken, R. & Gorski, H.-J. & Müller-Philipp, S. (2008). Leitfaden Geometrie : Springer Spektrum.
Büchter A, & Henn, H. (2005). Elementare Stochastik : eine Einführung in die Mathematik der Daten und des Zufalls. Berlin u.a. : Springer.
-
19225502
Übung
Übung zu Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen II (Ulrike Bücking)
Zeit: Mo 12:00-14:00, Mo 14:00-16:00, Di 08:00-10:00, Di 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 09.04.2024)
Ort: A6/SR 025/026 Seminarraum (Arnimallee 6)
-
19238601
Vorlesung
-
Mathematische Spezialisierung 1
0426aA1.5-
19201401
Vorlesung
Lineare Algebra I (Klaus Altmann)
Zeit: Di 12:00-14:00, Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: A3/Hs 001 Hörsaal (Arnimallee 3-5)
Kommentar
Inhalt
- Grundbegriffe: Mengen, Abbildungen, Äquivalenzrelationen, Gruppen, Ringe, Körper
- Lineare Gleichungssysteme: Lösbarkeitskriterien, Gauß-Algorithmus
- Vektorräume: Lineare Unabhängigkeit, Erzeugendensysteme und Basen, Dimension, Unterräume, Faktorräume, Vektorprodukt im R3
- Lineare Abbildungen: Bild und Rang, Zusammenhang mit Matrizen, Verhalten bei Basiswechsel
- Dualer Vektorraum: Multilinearformen, alternierende und symmetrische Bilinearformen, Zusammenhang mit Matrizen, Basiswechsel
- Determinanten: Cramersche Regel, Eigenwerte und -vektoren
Voraussetzungen
- Der Brückenkurs Mathematik ist zum Einstieg sehr zu empfehlen!
Literaturhinweise
- Siegfried Bosch, Lineare Algebra, 4. Auflage, Springer-Verlag, 2008;
- Gerd Fischer, Lernbuch Lineare Algebra und Analytische Geometrie, Springer-Verlag, 2017;
- Bartel Leendert van der Waerden, Algebra Volume I, 9th Edition, Springer 1993;
Zu den Grundlagen
- Kevin Houston, Wie man mathematisch denkt: Eine Einführung in die mathematische Arbeitstechnik für Studienanfänger, Spektrum Akademischer Verlag, 2012
-
19202801
Vorlesung
Analysis I (Isabelle Schneider)
Zeit: Di 10:00-12:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: T9/Gr. Hörsaal (Takustr. 9)
Kommentar
Willkommen an der Universität und im spannenden Feld der Mathematik! Sie haben sich für ein herausforderndes Studium entschieden, das Ihnen unendliche Möglichkeiten bietet. Mathematik ist die Sprache des Universums, und sie zu studieren bedeutet, die Geheimnisse hinter allem, von den Bewegungen der Sterne bis zur Software in Ihren Smartphones, zu entschlüsseln.
In „Analysis I“ werden Sie die Grundlagen der Mathematik von den natürlichen Zahlen bis hin zu komplexeren Themen wie Differentiation und Integration kennenlernen. Von der Optimierung von Verkehrsflüssen über das Verstehen von Finanzmärkten bis hin zur Entwicklung neuer Technologien – die Fähigkeiten, die Sie hier erwerben, haben echte, greifbare Anwendungen, die weit über den Hörsaal hinausgehen.
Die Bedeutung von Tutorien und der Zentralübung kann dabei nicht genug betont werden. In den Tutorien werden Sie nicht nur die Übungsaufgaben besprechen, sondern auch lernen, wie man mathematische Konzepte anderen erklärt – eine essenzielle Fähigkeit in der Mathematik und darüber hinaus. In der Zentralübung werden wir interaktiv und informell ihre Fragen besprechen, was für ein umfassendes Verständnis unerlässlich ist.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Literaturhinweise
Literature:
- Bröcker, Theodor: Analysis 1, Spektrum der Wissenschaft-Verlag.
- Forster, Otto: Analysis 1, Vieweg-Verlag.
- Spivak, Michael: Calculus, 4th Edition.
Viele Analysis Bücher sind auch über die Fachbibliothek der FU Berlin elektronisch verfügbar.
Bei Schwierigkeiten mit den Grundbegriffen Menge, Abbildung etc. ist die folgende Ausarbeitung empfehlenswert:
- Scheerer, Hans: Brückenkurs, Skript FU Berlin 2006.
-
19201402
Übung
Übung zu Lineare Algebra I (Klaus Altmann)
Zeit: Di 14:00-16:00, Mi 12:00-14:00, Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: A3/SR 119 (Arnimallee 3-5)
-
19202802
Übung
Übung zu Analysis I (Isabelle Schneider)
Zeit: Di 14:00-16:00, Mi 10:00-12:00, Mi 14:00-16:00, Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: A6/SR 025/026 Seminarraum (Arnimallee 6)
-
19201401
Vorlesung