SoSe 24  
Erziehungswisse...  
Sachunterricht ...  
Lehrveranstaltung

Lehramt

Sachunterricht in Verbindung mit Naturwissenschaften

0434a_m45
  • Perspektiven des Faches Sachunterricht - Sozial- und Kulturwissenschaften

    0432aA1.2
    • 122216 Seminar
      SU4 - Geografische Perspektive (Louise Glodde)
      Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122217 Seminar
      SU4 - Geografische Perspektive (Frederik Ernst)
      Zeit: Mi 14:00-18:00 (Erster Termin: 15.05.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122218 Seminar
      SU4 - Geografische Perspektive (Wanda Möller)
      Zeit: Blockveranstaltung: 3.5., 14-18 Uhr, 4.5. von 10-16:30 Uhr, 17.5., 14-18 Uhr, 18.5. von 10-16:30 Uhr (Erster Termin: 03.05.2024)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Dieses Seminar findet teilweise an außeruniversitären Lernorten statt. Studierende mit eingeschränkter Mobilität oder anderen besonderen Bedürfnissen bitte ich, mich frühzeitig zu kontaktieren, damit ich ihre Bedürfnisse in die Planung miteinbeziehen kann!

      Kommentar

      In diesem Seminar befassen wir uns mir der geographischen Perspektive und ihrer Vernetzung zu den anderen Perspektiven des Sachunterrichts. Neben der grundlegenden Konzeptionierung dieser Perspektive und didaktischen Ansätzen und Methoden des geographischen Lernens, beschäftigen wir uns exemplarisch mit zukünftigen Räumen, Raumnutzung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dabei entwickeln Sie in Kleingruppen Materialien für die Förderung von Zukunftskompetenzen im Bereich der geographischen Perspektive für den angewandten Sachunterricht.

    • 122219 Seminar
      SU4 - Geografische Perspektive (Wanda Möller)
      Zeit: Mi 14:00-18:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Dieses Seminar findet teilweise an außeruniversitären Lernorten statt. Studierende mit eingeschränkter Mobilität oder anderen besonderen Bedürfnissen bitte ich, mich frühzeitig zu kontaktieren, damit ich ihre Bedürfnisse in die Planung miteinbeziehen kann!

      Kommentar

      In diesem Seminar befassen wir uns mir der geographischen Perspektive und ihrer Vernetzung zu den anderen Perspektiven des Sachunterrichts. Neben der grundlegenden Konzeptionierung dieser Perspektive und didaktischen Ansätzen und Methoden des geographischen Lernens, beschäftigen wir uns exemplarisch mit zukünftigen Räumen, Raumnutzung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dabei entwickeln Sie in Kleingruppen Materialien für die Förderung von Zukunftskompetenzen im Bereich der geographischen Perspektive für den angewandten Sachunterricht.

    • 122220 Seminar
      SU4 - Geografische Perspektive (Catrin Jäger)
      Zeit: Mi 10:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Vorab bitte beachten: In einzelnen Seminarsitzungen werden außeruniversitäre "Räume" aufgesucht, so dass An- und Abfahrtswege hinsichtlich anderer LV fest eingeplant werden müssen. Im Mittelpunkt der Beschäftigung steht der Raum. Es geht um Raumvorstellungen, Raumorientierung und Raumverhalten, sowie damit verbundene Kompetenzen. Sie werden im Rahmen eines Erkundungsprojekts in Berlin konkrete Umsetzungsideen für den Sachunterricht hinsichtlich der geografischen Perspektive entwickeln, dokumentieren, durchführen und kritisch reflektieren. Dazu werden Sie auch fachdidaktische Literatur lesen. Ich freue mich auf Sie, Ihre Ideen und den gemeinsamen Austausch.

    • 122221 Seminar
      SU4 - Geografische Perspektive (Catrin Jäger)
      Zeit: Mi 10:00-14:00 (Erster Termin: 24.04.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Vorab bitte beachten: In einzelnen Seminarsitzungen werden außeruniversitäre "Räume" aufgesucht, so dass An- und Abfahrtswege hinsichtlich anderer LV fest eingeplant werden müssen. Im Mittelpunkt der Beschäftigung steht der Raum. Es geht um Raumvorstellungen, Raumorientierung und Raumverhalten, sowie damit verbundene Kompetenzen. Sie werden im Rahmen eines Erkundungsprojekts in Berlin konkrete Umsetzungsideen für den Sachunterricht hinsichtlich der geografischen Perspektive entwickeln, dokumentieren, durchführen und kritisch reflektieren. Dazu werden Sie auch fachdidaktische Literatur lesen. Ich freue mich auf Sie, Ihre Ideen und den gemeinsamen Austausch.

    • 122222 Seminar
      SU4 - Geografische Perspektive (Gisela Romain)
      Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Achtung: Bitte beachten Sie, dass die beiden von mir angebotenen SU 4 Seminare zwar von den Lernzielen gleich sind, hinsichtlich der Gestaltung und – geringfügig – der Terminplanung jedoch voneinander abweichen! Beide Seminare finden teilweise an außeruniversitären Lernorten statt. Studierende mit eingeschränkter Mobilität oder anderen besonderen Bedürfnissen bitte ich, mich frühzeitig zu kontaktieren, damit ich ihre Bedürfnisse in die Planung miteinbeziehen kann!

      Kommentar

      In diesem Seminar befassen wir uns mir der geographischen Perspektive des Sachunterrichts. Dabei richten wir den Fokus exemplarisch auf (Lern-)räume der Zukunft. Wir begeben uns auf Exkursionen zu außeruniversitären Lernorten, erkunden den FU Campus mit Blick auf Partizipation, Inklusion und Nachhaltigkeit und setzen uns mit didaktischen Ansätzen und Methoden des geographischen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinander. In Kleingruppen entwickeln Sie dann kleine Aktivitäten, die im Rahmen der sustainability days an der FU am 25. und 26. Juni angeboten werden sollen. Bitte planen Sie daher unabhängig von den angegebenen Seminarzeiten mindestens einen Zeitslot an einem der beiden Tage ein.

    • 122223 Seminar
      SU4 - Geografische Perspektive (Gisela Romain)
      Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 26.04.2024)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Achtung: Bitte beachten Sie, dass die beiden von mir angebotenen SU 4 Seminare zwar von den Lernzielen gleich sind, hinsichtlich der Gestaltung und – geringfügig – der Terminplanung jedoch voneinander abweichen! Beide Seminare finden teilweise an außeruniversitären Lernorten statt. Studierende mit eingeschränkter Mobilität oder anderen besonderen Bedürfnissen bitte ich, mich frühzeitig zu kontaktieren, damit ich ihre Bedürfnisse in die Planung miteinbeziehen kann!

      Kommentar

      In diesem Seminar befassen wir uns mir der geographischen Perspektive des Sachunterrichts. Dazu begeben wir uns auf kleine Exkursionen im Stadtraum. Wir setzen uns dabei mit Orientierungen, Raumvorstellungen und -aneignung sowie mit Stadt- und Wohnraumgestaltung auseinander und erkunden Räume heutiger Kindheiten, um vor diesem Hintergrund didaktische Ansätze und Methoden des geographischen Lernens im Sachunterricht zu diskutieren.

    • 122224 Seminar
      SU4 - Geografische Perspektive (Christine Scherzinger)
      Zeit: Blockveranstaltung: Vorbesprechung online am 28.6. von 16-18 Uhr; 22.-24.7. von 9-17 Uhr in Präsenz (Erster Termin: 28.06.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122225 Seminar
      SU4 - Geografische Perspektive (Christine Scherzinger)
      Zeit: Blockveranstaltung: Vorbesprechung online am 28.6. von 16-18 Uhr; 25.-27.7. von 9-17 Uhr in Präsenz (Erster Termin: 28.06.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
  • Perspektiven des Faches Sachunterricht - Naturwissenschaft und Technik

    0432aA1.3
    • 122200 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Stephan Weichert)
      Zeit: Mo 10:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122201 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Stephan Weichert)
      Zeit: Mo 10:00-14:00 (Erster Termin: 22.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122202 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Julia Eckoldt)
      Zeit: Mo 14:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses fachpraktische Projektseminar baut auf dem SU 1 auf und vertieft die gewonnenen Kompetenzen in Hinblick auf die Technische Perspektive im Sachunterricht. Im Vordergrund stehen die Beschäftigung mit diversen technischen Verfahrensweisen und Funktionszusammenhängen, das kreative, problemlösende Gestalten, Bauen und Konstruieren. Das handlungsorientierte Seminar ist produktorientiert angelegt und erfordert die selbstständige, eingehende Beschäftigung mit der fachdidaktischen Grundlagenliteratur zur Technischen Perspektive.

    • 122203 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Julia Eckoldt)
      Zeit: Mo 14:00-18:00 (Erster Termin: 22.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses fachpraktische Projektseminar baut auf dem SU 1 auf und vertieft die gewonnenen Kompetenzen in Hinblick auf die Technische Perspektive im Sachunterricht. Im Vordergrund stehen die Beschäftigung mit diversen technischen Verfahrensweisen und Funktionszusammenhängen, das kreative, problemlösende Gestalten, Bauen und Konstruieren. Das handlungsorientierte Seminar ist produktorientiert angelegt und erfordert die selbstständige, eingehende Beschäftigung mit der fachdidaktischen Grundlagenliteratur zur Technischen Perspektive.

    • 122204 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Catrin Jäger)
      Zeit: Mo 14:00-18:00 (Erster Termin: 22.04.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses fachpraktische Projektseminar baut auf dem SU 1 auf und vertieft die gewonnenen Kompetenzen in Hinblick auf die Technische Perspektive im Sachunterricht. Im Vordergrund stehen die Beschäftigung mit diversen technischen Verfahrensweisen und Funktionszusammenhängen, das kreative, problemlösende Gestalten, Bauen und Konstruieren. Das handlungsorientierte Seminar ist produktorientiert angelegt und erfordert die selbstständige, eingehende Beschäftigung mit der fachdidaktischen Grundlagenliteratur zur Technischen Perspektive.

    • 122205 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Catrin Jäger)
      Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 26.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses fachpraktische Projektseminar baut auf dem SU 1 auf und vertieft die gewonnenen Kompetenzen in Hinblick auf die Technische Perspektive im Sachunterricht. Im Vordergrund stehen die Beschäftigung mit diversen technischen Verfahrensweisen und Funktionszusammenhängen, das kreative, problemlösende Gestalten, Bauen und Konstruieren. Das handlungsorientierte Seminar ist produktorientiert angelegt und erfordert die selbstständige, eingehende Beschäftigung mit der fachdidaktischen Grundlagenliteratur zur Technischen Perspektive.

    • 122206 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Catrin Jäger)
      Zeit: Blockveranstaltung: 18.7., 18-20 Uhr online; 21.8., 10-17 Uhr; 22.8., 10-18 Uhr; 26.8., 10-14 Uhr (Erster Termin: 18.07.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses fachpraktische Projektseminar baut auf dem SU 1 auf und vertieft die gewonnenen Kompetenzen in Hinblick auf die Technische Perspektive im Sachunterricht. Im Vordergrund stehen die Beschäftigung mit diversen technischen Verfahrensweisen und Funktionszusammenhängen, das kreative, problemlösende Gestalten, Bauen und Konstruieren. Das handlungsorientierte Seminar ist produktorientiert angelegt und erfordert die selbstständige, eingehende Beschäftigung mit der fachdidaktischen Grundlagenliteratur zur Technischen Perspektive.

    • 122207 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Catrin Jäger)
      Zeit: Blockveranstaltung: 18.7., 18-20 Uhr online; 27.8., 10-17 Uhr; 28.8., 10-18 Uhr; 30.8., 10-14 Uhr (Erster Termin: 18.07.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses fachpraktische Projektseminar baut auf dem SU 1 auf und vertieft die gewonnenen Kompetenzen in Hinblick auf die Technische Perspektive im Sachunterricht. Im Vordergrund stehen die Beschäftigung mit diversen technischen Verfahrensweisen und Funktionszusammenhängen, das kreative, problemlösende Gestalten, Bauen und Konstruieren. Das handlungsorientierte Seminar ist produktorientiert angelegt und erfordert die selbstständige, eingehende Beschäftigung mit der fachdidaktischen Grundlagenliteratur zur Technischen Perspektive.

    • 122208 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Julia Eckoldt)
      Zeit: Blockveranstaltung: 18.7., 18-20 Uhr online; 19.7., 14-18 Uhr; 20.7., 10-18 Uhr; 22.7., 10-18 Uhr (Erster Termin: 18.07.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses fachpraktische Projektseminar baut auf dem SU 1 auf und vertieft die gewonnenen Kompetenzen in Hinblick auf die Technische Perspektive im Sachunterricht. Im Vordergrund stehen die Beschäftigung mit diversen technischen Verfahrensweisen und Funktionszusammenhängen, das kreative, problemlösende Gestalten, Bauen und Konstruieren. Das handlungsorientierte Seminar ist produktorientiert angelegt und erfordert die selbstständige, eingehende Beschäftigung mit der fachdidaktischen Grundlagenliteratur zur Technischen Perspektive.

    • 122209 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Julia Eckoldt)
      Zeit: Blockveranstaltung: 18.7., 18-20 Uhr online; 26.7., 10-18 Uhr; 27.7., 10-18 Uhr; 29.7., 10-13 Uhr (Erster Termin: 18.07.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses fachpraktische Projektseminar baut auf dem SU 1 auf und vertieft die gewonnenen Kompetenzen in Hinblick auf die Technische Perspektive im Sachunterricht. Im Vordergrund stehen die Beschäftigung mit diversen technischen Verfahrensweisen und Funktionszusammenhängen, das kreative, problemlösende Gestalten, Bauen und Konstruieren. Das handlungsorientierte Seminar ist produktorientiert angelegt und erfordert die selbstständige, eingehende Beschäftigung mit der fachdidaktischen Grundlagenliteratur zur Technischen Perspektive.

    • 122210 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Stephan Weichert)
      Zeit: Blockveranstaltung: 18.7., 18-20 Uhr online; 21.8., 10-17 Uhr; 22.8., 10-18 Uhr; 26.8., 10-14 Uhr (Erster Termin: 18.07.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122211 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Stephan Weichert)
      Zeit: Blockveranstaltung: 18.7., 18-20 Uhr online; 27.8., 10-17 Uhr; 28.8., 10-18 Uhr; 30.8., 10-14 Uhr (Erster Termin: 18.07.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122227 Seminaristischer Unterricht
      SU6 - Vertiefungsmodul Sachunterricht (Frederik Ernst)
      Zeit: Blockveranstaltung: 12., 14., 16.8. von 10-17 Uhr (Erster Termin: 12.08.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122228 Seminaristischer Unterricht
      SU6 - Vertiefungsmodul Sachunterricht (Martin Brämer)
      Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 23.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122229 Seminaristischer Unterricht
      SU6 - Vertiefungsmodul Sachunterricht (Nadia Madany Mamlouk)
      Zeit: Mi 10:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Seminar SU6 beleuchtet die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts. Im Rahmen des Seminars beschäftigen Sie sich eigenständig forschend mit einem Phänomen(-kreis). Sie beschäftigen sich mit theoretischen Grundlagen eines konstruktivistisch orientierten naturwissenschaftlichen Lernens, insbesondere des Inquiry Based Science Learning. Auf dieser Basis entwickeln Sie konzeptuelle Planungen für sachunterrichtliche Lehr-Lernumgebungen für das naturwissenschaftliche Lernen. Diese Lernumgebungen werden mit Schulklassen praktisch erprobt. Das Seminarformat entspricht der Veranstaltungsform des Lehr-Lern-Labors (LLL). Die Bereitschaft zur intensiven Beschäftigung mit den Naturwissenschaften sowie der Lektüre der Seminarliteratur sowie weiterer eigener Literaturrecherche zum gewählten Themenschwerpunkt wird vorausgesetzt. Ich freue mich auf ein spannendes Seminar mit Ihnen. Hinweis zum Mutterschutz: In diesem Kurs findet der Klassenbesuch am 26.06.2024 statt.

    • 122230 Seminaristischer Unterricht
      SU6 - Vertiefungsmodul Sachunterricht (Nadia Madany Mamlouk)
      Zeit: Mi 10:00-14:00 (Erster Termin: 24.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Seminar SU6 beleuchtet die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts. Im Rahmen des Seminars beschäftigen Sie sich eigenständig forschend mit einem Phänomen(-kreis). Sie beschäftigen sich mit theoretischen Grundlagen eines konstruktivistisch orientierten naturwissenschaftlichen Lernens, insbesondere des Inquiry Based Science Learning. Auf dieser Basis entwickeln Sie konzeptuelle Planungen für sachunterrichtliche Lehr-Lernumgebungen für das naturwissenschaftliche Lernen. Diese Lernumgebungen werden mit Schulklassen praktisch erprobt. Das Seminarformat entspricht der Veranstaltungsform des Lehr-Lern-Labors (LLL). Die Bereitschaft zur intensiven Beschäftigung mit den Naturwissenschaften sowie der Lektüre der Seminarliteratur sowie weiterer eigener Literaturrecherche zum gewählten Themenschwerpunkt wird vorausgesetzt. Ich freue mich auf ein spannendes Seminar mit Ihnen. Hinweis zum Mutterschutz: In diesem Kurs findet der Klassenbesuch am 03.07.2024 statt.

    • 122231 Seminaristischer Unterricht
      SU6 - Vertiefungsmodul Sachunterricht (Frederik Ernst)
      Zeit: Do 10:00-14:00 (Erster Termin: 02.05.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122232 Seminaristischer Unterricht
      SU6 - Vertiefungsmodul Sachunterricht (Frederik Ernst)
      Zeit: Do 10:00-14:00 (Erster Termin: 25.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122233 Seminar
      SU7 - Vertiefungsmodul Sachunterricht (Klaus Vormoor)
      Zeit: Mo 10:00-14:00 (Erster Termin: 29.04.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122234 Seminar
      SU7 - Vertiefungsmodul Sachunterricht (Klaus Vormoor)
      Zeit: Mo 10:00-14:00 (Erster Termin: 22.04.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122235 Seminar
      SU7 - Vertiefungsmodul Sachunterricht (Nadia Madany Mamlouk)
      Zeit: Do 10:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      „Sexualerziehung und Sexuelle Bildung“ Nadia Madany Mamlouk Sexualerziehung ist nicht nur eine gesellschaftliche Aufgabe, sondern auch ein umstrittenes Thema – noch immer wird diskutiert, ob die Sexualerziehung an Schulen und insbesondere die Verankerung sexueller Diversität in den Lehrplänen altersangemessen sei. Interessant ist hierbei, dass dieser (öffentliche) Diskurs von sehr vielen verschiedenen Interessensgruppen geführt wird, wie in kaum einer anderen Disziplin, wohingegen die Kindheitsforschung, Sexualpädagogik und auch die Sachunterrichtsdidaktik sich nicht oder nur marginal forschend mit der Thematik befassen. Nicht nur durch neue Medien und Auswirkungen dieser kommen heutige Grundschulkinder schon frühzeitig in Kontakt mit Sexualität. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, der eigenen Identität und den eigenen Gefühlen und eine grundsätzliche Neugier ihrer Lebensumwelt gegenüber gehören zum Alltag heutiger Grundschüler*innen – und das ist nicht erst eine neue Entwicklung. Sexualität ist ein Bereich, der sich nicht nur biologisch erschließen lässt - ganz im Gegenteil: Die klassische Aufklärung über körperliche Entwicklung und biologische Zusammenhänge macht im Bereich des Sachunterrichts nur einen geringen Teil aus. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie Kinder im Sachunterricht bei der Entwicklung ihrer eignen sexuellen Identität unterstützt werden können. Dieses Seminar wird verschiedenste Aspekte der Sexualerziehung und sexuellen Bildung unter interdisziplinären Sichtweisen beleuchten. Die Teilnehmer*innen werden auch eigenen Fragen zum Thema nachgehen, die sie selbständig außerhalb des Seminares bearbeiten und in Form einer Kurzdiskussion einreichen (dies schließt eigenständige Recherche, Rezeption und kritische Betrachtung aktueller Literatur zum Thema ein). Da die meisten Studierenden kaum Vorbildung in diesem Bereich aufweisen, ist das Seminar ein literaturintensives und theorieorientiertes Seminar, welches einen Überblick und ein Orientierungswissen vermitteln soll. Ich freue mich auf ein spannendes Seminar mit Ihnen.

    • 122236 Seminar
      SU7 - Vertiefungsmodul Sachunterricht (Nadia Madany Mamlouk)
      Zeit: Do 10:00-14:00 (Erster Termin: 25.04.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      „Sexualerziehung und Sexuelle Bildung“ Nadia Madany Mamlouk Sexualerziehung ist nicht nur eine gesellschaftliche Aufgabe, sondern auch ein umstrittenes Thema – noch immer wird diskutiert, ob die Sexualerziehung an Schulen und insbesondere die Verankerung sexueller Diversität in den Lehrplänen altersangemessen sei. Interessant ist hierbei, dass dieser (öffentliche) Diskurs von sehr vielen verschiedenen Interessensgruppen geführt wird, wie in kaum einer anderen Disziplin, wohingegen die Kindheitsforschung, Sexualpädagogik und auch die Sachunterrichtsdidaktik sich nicht oder nur marginal forschend mit der Thematik befassen. Nicht nur durch neue Medien und Auswirkungen dieser kommen heutige Grundschulkinder schon frühzeitig in Kontakt mit Sexualität. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, der eigenen Identität und den eigenen Gefühlen und eine grundsätzliche Neugier ihrer Lebensumwelt gegenüber gehören zum Alltag heutiger Grundschüler*innen – und das ist nicht erst eine neue Entwicklung. Sexualität ist ein Bereich, der sich nicht nur biologisch erschließen lässt - ganz im Gegenteil: Die klassische Aufklärung über körperliche Entwicklung und biologische Zusammenhänge macht im Bereich des Sachunterrichts nur einen geringen Teil aus. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie Kinder im Sachunterricht bei der Entwicklung ihrer eignen sexuellen Identität unterstützt werden können. Dieses Seminar wird verschiedenste Aspekte der Sexualerziehung und sexuellen Bildung unter interdisziplinären Sichtweisen beleuchten. Die Teilnehmer*innen werden auch eigenen Fragen zum Thema nachgehen, die sie selbständig außerhalb des Seminares bearbeiten und in Form einer Kurzdiskussion einreichen (dies schließt eigenständige Recherche, Rezeption und kritische Betrachtung aktueller Literatur zum Thema ein). Da die meisten Studierenden kaum Vorbildung in diesem Bereich aufweisen, ist das Seminar ein literaturintensives und theorieorientiertes Seminar, welches einen Überblick und ein Orientierungswissen vermitteln soll. Ich freue mich auf ein spannendes Seminar mit Ihnen.

    • 122237 Seminar
      SU7 - Vertiefungsmodul Sachunterricht (Nadia Madany Mamlouk)
      Zeit: Blockveranstaltung: 19.8., 10-14 Uhr; 29.8., 2.9., 5.9. von 10-17:30 Uhr (Erster Termin: 19.08.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      „Sexualerziehung und Sexuelle Bildung“ Nadia Madany Mamlouk Sexualerziehung ist nicht nur eine gesellschaftliche Aufgabe, sondern auch ein umstrittenes Thema – noch immer wird diskutiert, ob die Sexualerziehung an Schulen und insbesondere die Verankerung sexueller Diversität in den Lehrplänen altersangemessen sei. Interessant ist hierbei, dass dieser (öffentliche) Diskurs von sehr vielen verschiedenen Interessensgruppen geführt wird, wie in kaum einer anderen Disziplin, wohingegen die Kindheitsforschung, Sexualpädagogik und auch die Sachunterrichtsdidaktik sich nicht oder nur marginal forschend mit der Thematik befassen. Nicht nur durch neue Medien und Auswirkungen dieser kommen heutige Grundschulkinder schon frühzeitig in Kontakt mit Sexualität. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, der eigenen Identität und den eigenen Gefühlen und eine grundsätzliche Neugier ihrer Lebensumwelt gegenüber gehören zum Alltag heutiger Grundschüler*innen – und das ist nicht erst eine neue Entwicklung. Sexualität ist ein Bereich, der sich nicht nur biologisch erschließen lässt - ganz im Gegenteil: Die klassische Aufklärung über körperliche Entwicklung und biologische Zusammenhänge macht im Bereich des Sachunterrichts nur einen geringen Teil aus. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie Kinder im Sachunterricht bei der Entwicklung ihrer eignen sexuellen Identität unterstützt werden können. Dieses Seminar wird verschiedenste Aspekte der Sexualerziehung und sexuellen Bildung unter interdisziplinären Sichtweisen beleuchten. Die Teilnehmer*innen werden auch eigenen Fragen zum Thema nachgehen, die sie selbständig außerhalb des Seminares bearbeiten und in Form einer Kurzdiskussion einreichen (dies schließt eigenständige Recherche, Rezeption und kritische Betrachtung aktueller Literatur zum Thema ein). Da die meisten Studierenden kaum Vorbildung in diesem Bereich aufweisen, ist das Seminar ein literaturintensives und theorieorientiertes Seminar, welches einen Überblick und ein Orientierungswissen vermitteln soll. Ich freue mich auf ein spannendes Seminar mit Ihnen.

    • 122238 Seminar
      SU7 - Vertiefungsmodul Sachunterricht (Martin Brämer)
      Zeit: Blockveranstaltung: 31.5., 14-18 Uhr; 7.6., 14-18 Uhr; 8.6. von 10-17 Uhr; 9.6. von 10-17 Uhr (Erster Termin: 31.05.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122239 Seminar
      SU7 - Sachunterricht in der Migrationsgesellschaft (Gisela Romain)
      Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 27.04.2024)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar findet als Blockveranstaltung vor allem an außeruniversitären Lernorten statt. Studierende mit eingeschränkter Mobilität oder anderen besonderen Bedürfnissen werden gebeten, mich frühzeitig zu kontaktieren, damit ich Ihre Bedürfnisse bei der Planung und Gestaltung berücksichtigen kann.

      Kommentar

      Migration, Globalisierung und Digitalisierung prägen die Lebenswelt auch schon von Grundschulkindern. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie Kinder im Sachunterricht bei der Entwicklung von räumlichen und zeitlichen Orientierungen unterstützt werden können. Wessen / welche Geschichte(n) sollen erzählt werden? Wie verhält sich der Sachunterricht zu virtuellen und transnationalen Raumvorstellungen? (Wie) kann Unterricht die Entwicklung von Orientierungen unterstützen, ohne zugleich auch Zuschreibungen und Ausgrenzungen zu (re)produzieren? Aufbauend auf den in SU 3 und SU 4 diskutierten Inhalten werden wir uns in diesem Seminar vertiefend mit (Stadt-)räumen und Geschichte(n) im Kontext von Migration und Globalisierung befassen. Auch Berliner Museen stellen sich zunehmend der Herausforderung, sich kritisch mit der eigenen Geschichte auseinanderzusetzen und sich zugleich einem jungen Publikum mit vielfältigen räumlichen Bezügen und Zugehörigkeiten zu öffnen. Am Beispiel verschiedener aktueller Ausstellungen werden wir uns mit neueren sozial-, geschichts- und raumwissenschaftlichen Theorien und fachdidaktischen Ansätzen beschäftigen. Im Anschluss an Führungen, Workshops oder auch eigenständige Erkundungen werden wir vor Ort diskutieren, wie neuere wissenschaftliche Sichtweisen und kuratorische und museumspädagogische Ansätze für den Sachunterricht fruchtbar gemacht werden können. Die Bereitschaft zur Lektüre wird vorausgesetzt.

  • Fachwissenschaftliche Grundlagen der Biologie

    0434aA1.4
    • 23771a Vorlesung
      V Vorlesung Botanik und Ökologie(Bio-5) (Stefan Hempel)
      Zeit: Semesterbegleitend: 17.04.- 17.07.2024; siehe Hinweise (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: Online - zeitUNabhängig; siehe Hinweise

      Hinweise für Studierende

      Die Vorlesung wird als zeitunabhängige online Aufzeichnung immer am Freitag vor dem nächsten Praktikumstermin zur Verfügung stehen. Regelmäßige Sprechstunden finden statt und werden rechtzeitig veröffentlicht.

      UN Sustainable Development Goals (SDGs): 3, 4, 6, 11, 12, 13, 14, 15

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Sie können sich nur für die zugehörigen Praktika über CM anmelden. Wenn Sie einen Platz im Praktikum erhalten haben, werden Sie zeitnah auch in der Vorlesung eingebucht.

    • 23771b Praktikum
      P Botanisches und Ökologisches Praktikum (Bio-6) (Stefan Hempel, Felix Nößler)
      Zeit: Semesterbegleitend: 17.04.- 17.07.2024; Mi; 09:00 - 12:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 011/012 Praktikumsraum (Königin-Luise-Str. 12 / 16)

      Hinweise für Studierende

      Raum 011/012 (Königin-Luise-Str. 12/16)

      UN Sustainable Development Goals (SDGs): 3, 4, 6, 11, 12, 13, 14, 15

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Anmeldung über CM/Zuteilung

    • 23771c Praktikum
      P Botanisches und Ökologisches Praktikum (Bio-6) (Stefan Hempel, Felix Nößler)
      Zeit: semesterbegleitend: 17.04.- 17.07.2024; Mi; 12:00 - 15:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 011/012 Praktikumsraum (Königin-Luise-Str. 12 / 16)

      Hinweise für Studierende

      Raum 011/012 (Königin-Luise-Str. 12/16)

      UN Sustainable Development Goals (SDGs): 3, 4, 6, 11, 12, 13, 14, 15

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Anmeldung über CM/Zuteilung

    • 23771d Praktikum
      P Botanisches und Ökologisches Praktikum (Bio-6) (Stefan Hempel, Felix Nößler)
      Zeit: semesterbegleitend: 17.04.- 17.07.2024; Mi; 15:00 - 18:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 011/012 Praktikumsraum (Königin-Luise-Str. 12 / 16)

      Hinweise für Studierende

      Raum 011/012 (Königin-Luise-Str. 12/16)

      UN Sustainable Development Goals (SDGs): 3, 4, 6, 11, 12, 13, 14, 15

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Anmeldung über CM/Zuteilung

  • Fachwissenschaftliche Grundlagen der Physik

    0434aA1.6
    • 20100101 Vorlesung
      Physik für die Grundschule 2 (Jörg Fandrich)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 0.3.12 Großer Hörsaal (Arnimallee 14)

      Kommentar

      Es werden exemplarische Inhalte der Physik erarbeitet, die typische Methoden und Konzepte der Physik aufzeigen. Besonderes Augenmerk wird auf Themen gelegt, die für das Alltagsleben relevant sind und sich für den schulischen Unterricht der Primar- und Mittelstufe eignen. Behandelte Themenfelder sind beispielsweise "Energie", „Flüssigkeiten und Gase“, „Wärme“ und „Akustik“.

      Zusätzlich zur zweistündigen Vorlesung findet eine (im Mittel) einstündige Übung statt. Diese Übung ist zweistündig und findet alle zwei Wochen statt, d. h. im Semestermittel beträgt ihr Umfang 1 SWS. Die Übungsgruppen werden in der 1. Vorlesung eingeteilt.

      Die Lehrveranstaltung findet als Blended-Learning-Kurs statt – d. h. sowohl die Vorlesung als auch die Übung finden abwechselnd in Präsenz und Online statt.

      Die Vorlesung startet am Mi., 17.4., mit einem Online-Termin. Dieser erste Termin ist ausnahmsweise zeitabhängig (Anwesenheitspflicht!), da wir hier die Übungsgruppen einteilen werden. Die restlichen Online-Vorlesungen sind zeitUNabhängig (→ Videopakete).

      Die Präsenztermine der Vorlesung finden im Großen Hörsaal der Physik mittwochs von 14 bis 16 Uhr statt. Der erste Präsenztermin ist am Mi., dem 24.4.

      Die genauen Zeiten der Übungen werden in der ersten Vorlesung bekannt gegeben, die im Vorlesungsverzeichnis genannten Zeiten sind nur „Dummys“, um die Raumbuchung sicherzustellen. Grundsätzlich streben wir an, alle Übungen am Tag der Vorlesung (Mittwoch) anzubieten (8-10, 10-12, 12-14 und/oder 16-18 Uhr). Es kann aber nicht garantiert werden, dass alle Zeiten zustande kommen, weil dies auch von den eigenen Stundenplänen der Übungsgruppenleiter/innen abhängt. Die Präsenz-Übungen finden im Seminarraum T3 (1.3.48) des Physik-Gebäudes (Arnimallee 14) statt.

      Hinweise:

      1.) Für diesen Kurs besteht eine Anwesenheitspflicht (siehe Studienordnung).

      2.) Sie brauchen (und können) sich im CM nur für die Vorlesung anmelden, und wer für diese angemeldet ist, wird automatisch auch zur Übung angemeldet.

      3.) Die Lehrveranstaltung ist der zweite Teil des Moduls "Grundlagen der Physik (10 LP)". Es ist dringend empfehlenswert, die Lehrveranstaltungen in der richtigen Reihenfolge (zuerst "Physik für die Grundschule 1" und erst anschließend Teil 2) zu hören!

      Kontakt:
      Jörg Fandrich, Tel.: 838 56772 (Auf AB sprechen!), E-Mail: joerg.fandrich@fu-berlin.de

      Zielgruppe:
      Lehramtsstudierende des Bachelorstudiengangs Grundschulpädagogik mit dem Wahlpflichtstudienfach „Sachunterricht in Verbindung mit Naturwissenschaften“

      Literaturhinweise

      Literaturempfehlungen:

      • Dr. Olaf Fritsche: Physik für Biologen und Mediziner, Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013, ISBN 978 - 3 - 642 - 34665 - 1, Preis ca. 30 Euro (für Studierende der Freien Universität Berlin kostenlos als E-Book erhältlich - die Verwendung des E-Books reicht für die Lehrveranstaltung völlig aus!),

      • Hans Jürgen Press: Spiel das Wissen schafft, Ravensburger Buchverlag 2011, ISBN-13: 978-3473552665 , Preis ca. 13 Euro (auch ältere Auflagen problemlos verwendbar),

      • Adolf Walz: Blickpunkt Physik – Allgemeine Ausgabe: Schülerband 7-10, Schroedel Verlag 1997, ISBN-13: 978-3507761322, Preis ca. 45 Euro, aber gebraucht (z. B. über Amazon oder Ebay) sehr günstig erhältlich

      • Lewis C. Epstein: Denksport Physik, Deutscher Taschenbuch Verlag 2011, ISBN-13: 978-3423346825, ca. 12 Euro (auch ältere Auflagen problemlos verwendbar),

      • David Macaulay: Das große Mammut-Buch der Technik, Dorling Kindersley Verlag 2005, ISBN-13: 978-3831006854, Preis ca. 15 Euro (auch ältere Auflagen problemlos verwendbar).

    • 20100102 Übung
      Physik für die Grundschule 2 (Jörg Fandrich)
      Zeit: Mi 08:00-10:00, Mi 10:00-12:00, Mi 12:00-14:00, Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 24.04.2024)
      Ort: 1.3.48 Seminarraum T3 (Arnimallee 14)