AUSGELAUFEN: Masterstudiengang für das Lehramt an Grundschulen bis 30.09.2022
Deutsch - Studienordnung ab WiSe 15/16 (bis 30.09.2022)
0437a_m15-
Aktuelle Forschungsfragen, fachliche, didaktische und methodische Erweiterungenim Fach Deutsch
0437aA1.1-
122096
Seminar
(II) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch (N.N.)
Zeit: Blockveranstaltung: 19.-22.8.. (Erster Termin: 19.08.2024)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
-
122097
Seminar
(II) Forschungsfragen im Literaturunterricht (Alexandra Ritter)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Seit Beginn der 2000er Jahre richtet sich die Deutschdidaktik zunehmend empirisch aus. Im Seminar soll insbesondere der Literaturunterricht vertiefend unter einem Forschungsfokus betrachtet werden. Ziel ist es dabei, Einblicke in aktuelle literaturdidaktische Studien und Forschungsergebnisse zu gewinnen und diese in Bezug auf den schulischen Kontext und die Unterrichtspraxis einzuordnen. Entsprechend der Themenfelder werden eigene literaturdidaktische Forschungsfragen entwickelt und theoretisch und empirisch bearbeitet. Die Studienleistung beinhaltet kontinuierliche Mitarbeit, Lektüre von Seminartexten mit schriftlicher Aufgabenlösung, Gruppenarbeiten mit Seminarpräsentation (Kurzreferat) sowie eine wissenschaftliche Rezension zu einer Studie aus dem Feld der Literaturdidaktik.
-
122098
Seminar
(II) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch (Lis Schüler)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Das Seminar „Sprachliches und literarisches Lernen Bilderbüchern in mehrsprachigen Lernkontexten“ aus dem WiSe 2023/24 wird fortgesetzt und nimmt keine neuen Studierenden auf.
-
122099
Seminar
(II) Forschungsfragen im Literaturunterricht (Alexandra Ritter)
Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Seit Beginn der 2000er Jahre richtet sich die Deutschdidaktik zunehmend empirisch aus. Im Seminar soll insbesondere der Literaturunterricht vertiefend unter einem Forschungsfokus betrachtet werden. Ziel ist es dabei, Einblicke in aktuelle literaturdidaktische Studien und Forschungsergebnisse zu gewinnen und diese in Bezug auf den schulischen Kontext und die Unterrichtspraxis einzuordnen. Entsprechend der Themenfelder werden eigene literaturdidaktische Forschungsfragen entwickelt und theoretisch und empirisch bearbeitet. Die Studienleistung beinhaltet kontinuierliche Mitarbeit, Lektüre von Seminartexten mit schriftlicher Aufgabenlösung, Gruppenarbeiten mit Seminarpräsentation (Kurzreferat) sowie eine wissenschaftliche Rezension zu einer Studie aus dem Feld der Literaturdidaktik.
-
122100
Seminar
(II) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch (Nino Ferrin)
Zeit: Fr 08:00-10:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
-
122101
Seminar
(II) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch (Nino Ferrin)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
-
122102
Seminar
(II) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch (Sarah Jagemann)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Dieses Seminar ist ein fortlaufendes Seminar. Bitte melden Sie sich für dieses Seminar nur an, wenn Sie an diesem bereits im Wintersemester 2023/2024 teilgenommen haben.
Kommentar
Thematischer Schwerpunkt: Orthographie
-
122103
Seminar
(II) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch (Sarah Jagemann)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Dieses Seminar ist ein fortlaufendes Seminar. Bitte melden Sie sich für dieses Seminar nur an, wenn Sie an diesem bereits im Wintersemester 2023/2024 teilgenommen haben.
Kommentar
Thematischer Schwerpunkt: Mehrsprachige Bilderbücher
-
122104
Seminar
(II) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch (Franziska Herrmann)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Voraussetzung ist die Teilnahme am Seminar 122080
Kommentar
Im Seminar werden Inhalte des Seminars "Phänomenologische Praxisforschung im Deutschunterricht" (WiSe 23/24) vertieft und auf das "Schreiben zu Kinderliteratur" bezogen.
-
122105
Seminar
(II) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch (Franziska Herrmann)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar „Schreiben zu Literatur“ aus dem WiSe 2023/24 wird fortgesetzt und nimmt keine neuen Studierenden auf.
-
122106
Seminar
(II) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch (Lis Schüler)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Das Seminar „Schreiben zu Literatur“ aus dem WiSe 2023/24 wird fortgesetzt und nimmt keine neuen Studierenden auf.
-
122107
Seminar
(II) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch (Lis Schüler)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Das Seminar „Texte und Kontexte“ aus dem WiSe 2023/24 wird fortgesetzt.
-
122096
Seminar
-
Wahlmodul: Deutschdidaktisches Kolloquium zur Masterarbeit
0437aA2.2-
122110
Colloquium
(Koll) WM: Dtddid. Kolloquium MA-Arbeit (Lis Schüler)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Kolloquium bietet Gelegenheit, an eigenen Fragen im Forschungsprozess zu arbeiten sowie vorläufige Arbeitsergebnisse zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen. Dabei werden unterschiedliche zentrale Aspekte einer wissenschaftlichen Hausarbeit fokussiert.
-
122111
Colloquium
(Koll) WM: Dtddid. Kolloquium MA-Arbeit (Nino Ferrin)
Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
In diesem Colloquium werden deutschdidaktische wie auch transdisziplinäre Masterarbeitsthemen vorgestellt und besprochen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Bearbeitung erst am Anfang steht oder schon fortgeschritten ist, ein Mehrwert (Konzeption, Fragestellung, Literatur, Deutung von emprischem Material etc.) wird sich in beiden Fällen einstellen.
-
122110
Colloquium
-
-
Perspektiven deutschdidaktischer Forschung 0197bA1.2
-