SoSe 24  
Physik  
Physik als 1. F...  
Lehrveranstaltung

Lehramtsmasterstudiengänge Physik

Physik als 1. Fach (SPO 2015)

E14n
  • Fachdidaktik Physik - Ausgewählte Themen

    0215bA1.1
    • 20119111 Seminar
      Präsentationstechniken im Allgemeinen und in der Spektroskopie (Karsten Heyne)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: 1.4.03 Seminarraum T2 (Arnimallee 14)

      Kommentar

      In diesem Seminar werden Techniken zur Verbesserung von Vorträgen besprochen und geübt. Alle Teilnehmenden halten mehrere Vortäge von wenigen bis zu zehn Minuten, um durch Übung verschiedene Vortragsstile auszuprobieren und zu verbessern. Thema der Vorträge sind meistens spektroskopische Messmethoden. Eigene Vorlieben werden dabei unterstützt.

      Der Erfolg des Seminars hängt maßgeblich von der Eigeninitiative ab und das Seminar ist sehr interaktiv angelegt.

    • 20107311 Seminar
      Vertiefungsseminar: Praxisseminar „Der Klimawandel im Physikunterricht“ (Novid Ghassemi Tabrizi, Volkhard Nordmeier)
      Zeit: Fr 09:00-13:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: Fr 1.1.16 FB-Raum (Arnimallee 14), Fr 1.3.43/47 MediaLab (Arnimallee 14)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Bestandteil des Seminars sind mind. zwei Termine, an denen Schulklassen zu Besuch sind. Eine vollständige Teilnahme an diesen Terminen ist für eine erfolgreiche aktive Teilnahme am Seminar zwingend erforderlich. Die Termine werden zu Beginn der Vorlesungszeit bekanntgegeben

      Kommentar

      Das Ziel des Seminars ist die eigenständige, theoriegeleitete Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit zum Thema Klimawandel. Im Zuge dessen werden sich die Teilnehmer*innen selbstständig - in Gruppen und/oder Tandems - die fachwissenschaftlichen Grundlagen zu Prozessen und Phänomenen des Klimawandels erarbeiten. Darüber hinaus bilden die Herausforderungen innerer Differenzierung sowie der Umgang mit Schülervorstellungen die fachdidaktischen Schwerpunkte der Veranstaltung. An (mind.) zwei Praxisterminen werden die konzipierten Lernumgebungen mit Schüler*innen durchgeführt. Parallel dazu beobachten Mitstudierende die stattfindenden Lehr-Lern-Prozesse und reflektieren diese im Anschluss kritisch. Hieraus ergeben sich Ansatzpunkte für die Verbesserung der Unterrichtskonzepte. Aufgrund der zyklischen Struktur der Veranstaltung bietet sich die Möglichkeit, die neu- bzw. umgeplante Lernumgebung abermals mit Schüler*innen durchzuführen.

       

  • Fachdidaktik Physik - Entwicklung, Evaluation und Forschung

    0215bA1.2
    • 20106912 Projektseminar
      Fachdidaktik Physik (Hannah Kolbe)
      Zeit: Mi 16:00-17:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 1.4.03 Seminarraum T2 (Arnimallee 14)
    • 20106915 Hauptseminar
      Fachdidaktik Physik (Hannah Kolbe)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 1.4.03 Seminarraum T2 (Arnimallee 14)
  • Demonstrationspraktikum 2

    0215bA1.4
    • 20116830 Praktikum
      Demonstrationspraktikum II (Jürgen Kirstein)
      Zeit: Mi 14:00-18:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 1.3.43/47 MediaLab (Arnimallee 14)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Anmeldung erforderlich: Aushang beachten

      Kommentar

      Inhalt: Seminar: Mi 12-14 Uhr, Praktikum: Mi 14-18 Uhr. Konzeption, Aufbau, Durchführung und kritische Diskussion von Schüler- und Demonstrationsversuchen sowie Projekten zu exemplarisch ausgewählten Kontexten der Lebenswelt für die Aufarbeitung zum Einsatz in der Schule. Darstellung der Grundlagen und Konzeptionen mit fachlichen und methodischen Erläuterungen sowie Coaching-Aspekten im Seminarteil Voraussetzungen: GP I / GP II / Demonstrationspraktikum I

    • 20116811 Seminar
      Demonstrationspraktikum II (Jürgen Kirstein)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 1.3.43/47 MediaLab (Arnimallee 14)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Anmeldung erforderlich: Aushang beachten

      Kommentar

      Inhalt: Seminar: Mi 12-14 Uhr, Praktikum: Mi 14-18 Uhr Konzeption, Aufbau, Durchführung und kritische Diskussion von Schüler- und Demonstrationsversuchen sowie Projekten zu exemplarisch ausgewählten Kontexten der Lebenswelt für die Aufarbeitung zum Einsatz in der Schule. Darstellung der Grundlagen und Konzeptionen mit fachlichen und methodischen Erläuterungen sowie Coaching-Aspekten im Seminarteil Voraussetzungen: GP I / GP II / Demonstrationspraktikum I

  • F1 Physik - Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Mathematik - Fach 1

    0215bA1.5