Schwerpunktstudium
Schwerpunktstudium Naturwissenschaften
0521a_m25-
Genetik und Zellbiologie für das Fach Biochemie
0521aA1.1-
23731a
Vorlesung
Eins@FU: V Genetik und Zellbiologie (Daniel Schubert, Stephan Sigrist)
Zeit: Details siehe LV 23109 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: Details siehe LV 23109
Hinweise für Studierende
Liebe Studierende bei Eins@FU, bitte beachten Sie, dass für Sie dieses Modul ohne das beim Bachelor- und Kombibachelorstudiengang Biologie obligatorische Praktikum stattfindet! Falls Sie doch Interesse an einem Praktikumsplatz haben, können Sie sich bei der Liveverteilung auf Restplätze bewerben. Die Zeiten und Orte der Verteilungen finden Sie auf unserer Verteilungswebseite
Zusätzliche Modulinfos: Modulbeschreibung Genetik und Zellbiologie (BM)
UN Sustainable Development Goals (SDGs): 15
Kommentar
Inhalt:
In der Vorlesung werden die Grundlagen der klassischen und molekularen Genetik gelehrt. Die Inhalte der Vorlesung sind:
(1) Einführung in die klassische Genetik, Mendelsche Gesetze und erweiterte Vererbungsregeln: Kurze Geschichte der Genetik, Mendelsche Gesetze, dominant-rezessiv, heterozygot-homozygot, monohybrider und dihybrider Erbgang, Phänotyp-Genotyp, Allelie, ungekoppelte Vererbung, Punnett-Schema, Produktregel und Summenregel, gekoppelte Vererbung und Rekombination, Unvollständige Dominanz, Kodominanz, Pleiotropie, Polygenie, Epistasie, Expressivität und Penetranz, Suppression, Modifikation
(2) Nicht-Mendelsche Vererbung: Stammbaumanalysen beim Menschen, geschlechtsgekoppelte Vererbung, Geschlechtsdeterminierung bei Drosophila und Säugern, Extrachromosomale/Cytoplasmatische Vererbung, Letalfaktoren, X-Inaktivierung und Imprinting, Meiotische Drift, Hemizygotie, Komplexe Erbgänge, Stammbaumanalysen beim Menschen
(3) DNA Struktur und Topologie, Chromosomenstruktur: Chromosomentheorie der Vererbung, Transformation (Versuche von Griffith; Avery, MacLeod und McCarty; Hershey und Chase), Zentrales Dogma, DNA- und RNABausteine, Struktur Doppelhelix, DNA-Topologie, Chromosomenstruktur, Nucleosomen, Eu- und Heterochromatin, Histone, Solenoid-Modell, Genomgrößen, Low und high copy DNA
(4) Genome, Zellzyklus und Replikation, Mitose: Zellzyklus, semikonservative Replikation, Ablauf der Replikation bei Pro- und Eukaryoten, Enzymatische Aktivitäten (Primase, DNA-Polymerase, Topoisomerase, etc.), Telomere, Telomerase, Mitose
(5) Meiose und Rekombination, Transposition: Meiose, Crossing Over, synaptonemaler Komplex, Homologe Rekombination, Tetradenanalyse, Holliday-, Meselson-Radding- und DSB-Modelle der Rekombination, Enzymatik der Rekombination, DNA-Mismatch-Reparatur, Konservative sequenzspezifische Rekombination, Genkartierung, Zwei- und Dreifaktorkreuzung; Molekulare MarkerTransposons, Retroviren
(6) Bakterien- und Bakteriophagengenetik: Konjugation, Transformation, Bakteriophagen, allgemeine und spezielle Transduktion, F-Plasmid, Hfr-Stämme
(7) Transkription: Genetischer Informationstransfer, RNA-Typen, RNA Polymerasen, Promotoren, Initiation, Elongation und Termination der Transkription bei Pro- und Eukaryoten, RNA-Prozessierung (Capping, Splicing, Polyadenylierung), RNA-Editing
(8) Regulation der Genexpression: Genregulation bei Prokaryonten: Operator, Repressor, das lac Operon, positive und negative Regulation, Genregulation bei Eukaryonten: Promoterstrukturen, Enhancer, Transkriptionsfaktoren, Histone, Chromatin, Signaltransduktion
(9) Translation: Entschlüsselung des Genetischen Codes, tRNA, Ribosomen, Biochemie der Translation, Unterschiede Pro- und Eukaryonten, Beispiele translationeller Regulation
(10) Mutation und Reparatur: Spontane und induzierte Mutationen, Punktmutationen, Transition/Transversion, Chromosomen- und Genommutationen, Keimbahn- und somatische Mutationen, Mutationsfrequenzen, DNAReparaturmechanismen, Strangbruchreparatur
(11) Populationsgenetik, Quantitative Genetik und Evolution: Phänotyp-, Allel- und Genotypfrequenzen in einer Population, Hardy-Weinberg-Gesetz, Zufallspaarung, Inzucht, quantitative Merkmale, Reaktionsnorm, Selektion, Adaption, Artbildung
(12) Zellbiologie: Zelluläre Kompartimente (u.a. Zellkern, Endoplasmatisches Retikulum, Vakuole, Mitochondrien, Chloroplasten), zelluläre Strukturen, zellulärer Transport, ProteinsortingLiteraturhinweise
(1) Introduction to Genetic Analysis - 11th Edition (2015), Griffiths, Wessler, Carroll, Doebley (Herausgeber), W.H. Freeman / Palgrave Macmillan, ISBN 978-1-4641-0948-5 (2) Genetik - 2. Auflage (2008), Janning & Knust (Herausgeber), Thieme Verlag ISBN 978-3-13-128772-4 (3) Genetik - Taschenlehrbuch (2010), Munk (Herausgeber), Thieme Verlag, ISBN 978-3131448712 (4) Molecular Biology of the Gene - 7th Edition (2013), Watson et al. (Herausgeber), Pearson Education International/Benjamin Cummings/Cold Spring Harbor Press, ISBN 978-0-3218-9656-8
-
23731b
Seminar
Eins@FU: S Genetik und Zellbiologie B (Daniel Schubert, Stephan Sigrist)
Zeit: Details siehe LV 23110b (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: Details siehe LV 23110b
Hinweise für Studierende
Liebe Studierende bei Eins@FU, bitte beachten Sie, dass für Sie dieses Modul ohne das beim Bachelor- und Kombibachelorstudiengang Biologie obligatorische Praktikum stattfindet! Falls Sie doch Interesse an einem Praktikumsplatz haben, können Sie sich bei der Liveverteilung auf Restplätze bewerben. Die Zeiten und Orte der Verteilungen finden Sie auf unserer Verteilungswebseite
Zusätzliche Modulinfos: Modulbeschreibung Genetik und Zellbiologie (BM)
UN Sustainable Development Goals (SDGs): 15
Kommentar
Im Seminar werden:
(a) die Inhalte der Vorlesung vertieft,
(b) Fragen der Studierenden diskutiert und beantwortet,
(c) beispielhaft Fragestellungen und ihre Lösung vorgestellt,
(d) es werden die Grundlagen und Informationsquellen für wissenschaftliche Literaturrecherchen eingeführt. -
23731c
Seminar
Eins@FU: S Genetik und Zellbiologie C (Daniel Schubert, Stephan Sigrist)
Zeit: Details siehe LV 23110c (Erster Termin: 19.04.2024)
Ort: Details siehe LV 23110c
Hinweise für Studierende
Liebe Studierende bei Eins@FU, bitte beachten Sie, dass für Sie dieses Modul ohne das beim Bachelor- und Kombibachelorstudiengang Biologie obligatorische Praktikum stattfindet! Falls Sie doch Interesse an einem Praktikumsplatz haben, können Sie sich bei der Liveverteilung auf Restplätze bewerben. Die Zeiten und Orte der Verteilungen finden Sie auf unserer Verteilungswebseite
Zusätzliche Modulinfos: Modulbeschreibung Genetik und Zellbiologie (BM)
UN Sustainable Development Goals (SDGs): 15
Kommentar
Im Seminar werden:
(a) die Inhalte der Vorlesung vertieft,
(b) Fragen der Studierenden diskutiert und beantwortet,
(c) beispielhaft Fragestellungen und ihre Lösung vorgestellt,
(d) es werden die Grundlagen und Informationsquellen für wissenschaftliche Literaturrecherchen eingeführt.
-
23731a
Vorlesung
-
Neurobiologie und Verhalten für das Fach Biochemie
0521aA1.2-
23733a
Vorlesung
Eins@FU: V Neurobiologie und Verhalten (Peter Robin Hiesinger, Jana Petri, Constance Scharff, Mathias Wernet)
Zeit: Details siehe LV 23115 (Erster Termin: 24.06.2024)
Ort: Details siehe LV 23115
Hinweise für Studierende
Liebe Studierende bei Eins@FU, bitte beachten Sie, dass für Sie dieses Modul ohne das beim Bachelor- und Kombibachelorstudiengang Biologie obligatorische Praktikum stattfindet! Falls Sie doch Interesse an einem Praktikumsplatz haben, können Sie sich bei der Liveverteilung auf Restplätze bewerben. Die Zeiten und Orte der Verteilungen finden Sie auf unserer Verteilungswebseite
Zusätzliche Modulinfos: Modulbeschreibung Neurobiologie und Verhalten (BM)
UN Sustainable Development Goals (SDGs): 3, 4, 5, 9, 10, 12
Kommentar
Grundlegende Einführung in die wichtigsten Mechanismen der Neurobiologie und Verhaltensbiologie.
Qualifikationsziele:
Vorlesung:
Neurobiologie: Verständnis der wichtigsten neurobiologischen Mechanismen sowie deren experimentelle Untersuchung und Analyse auf den unterschiedlichen Zugangsebenen von molekular bis organismisch.
Verhaltensbiologie: Grundlegende Kenntnisse über Konzeption und Fakten verhaltensbiologischer Forschung aus mechanistischer und evolutionsbiologischer Perspektive. Verständnis von Verhalten als Voraussetzung für Umwelt- und Artenschutz.
Inhalt:
Neurobiologie: Die Vorlesung im Teil Neurobiologie führt grundlegend in den Aufbau und die Organisation von Nervensystemen und von Neuronen und Gliazellen als den zellulären Bausteinen des Nervensystems ein. Ferner gibt es eine Einführung in die wichtigsten Mechanismen der elektrischen Erregung und der synaptischen Übertragung. Außerdem wird der Aufbau und die Funktion motorischer und sensorischer Systeme behandelt.
Verhaltensbiologie: Die Vorlesung im Teil Verhaltensbiologie gibt einen Überblick über die Organisation, Entwicklung, Steuerung und Funktion von Verhalten. Genetische und hormonelle Einflüsse und Steuerungsmechanismen werden an ausgewählten Beispielen vorgestellt. Einführende Behandlung von Kommunikation, Verhaltensplastizität über Lernvorgänge und kognitive Leistungen.
Stichworte:
Vorlesung: Neurobiologie: Aufbau des peripheren, zentralen, autonomen und enterischen Nervensystems, Mechanismen der elektrischen Erregung (Ruhepotenzial, Aktionspotenzial), aktive und passiv Fortleitung, Mechanismen elektrischer und chemischer Synapsen und deren Plastizität, Muskel, Motorik und neuronale Mustererzeugung, Sensorische Mechanismen (sehen, hören, riechen, schmecken, tasten und Hautsinne) , Sinneszellen, Sinnesmodalitäten, Kennlinien, Höhere integrative Leistungen des Gehirns (Sprache, Emotionen, Furcht). Verhaltensbiologie: 'Väter' systemischer Konzepte und Forschungsansätze (Darwin, Lorenz, Tinbergen, von Frisch, Behavioristen, etc). Verhaltensausprägung: arttypisch, sex-spezifisch, angeboren, erfahrungsabhängig. Wechselseitige Einflüsse: Gene>< Proteine>< Physiologie>< Umwelt >< Verhalten. Selektion>< Verhalten. Aktuelle angewandte Forschungsansätze (Verhaltensmutanten, Knock-outs/ins, monogene Krankheiten). Funktionsglieder in kommunikativen Systemen. Interessen von Sendern & Empfängern, Signalanpassungen, Ehrliche Signale, Täuschung. Sprache und sprachähnliche Systeme. -
23733b
Seminar
Eins@FU: S Neurobiologie und Verhalten A (Peter Robin Hiesinger, Jana Petri, Constance Scharff, Mathias Wernet)
Zeit: Details siehe LV 23116a (Erster Termin: 25.06.2024)
Ort: Details siehe LV 23116a
Hinweise für Studierende
Liebe Studierende bei Eins@FU, bitte beachten Sie, dass für Sie dieses Modul ohne das beim Bachelor- und Kombibachelorstudiengang Biologie obligatorische Praktikum stattfindet! Falls Sie doch Interesse an einem Praktikumsplatz haben, können Sie sich bei der Liveverteilung auf Restplätze bewerben. Die Zeiten und Orte der Verteilungen finden Sie auf unserer Verteilungswebseite
Zusätzliche Modulinfos: Modulbeschreibung Basismodul Neurobiologie und Verhalten
UN Sustainable Development Goals (SDGs): 3, 4, 9
Kommentar
Vertiefende Diskussion von Themen aus der Vorlesung
Qualifikationsziele:
Seminar: Kritische Beurteilung wissenschaftlicher Ergebnisse und Methoden (in Fachpublikationen, bei eigenem Vorgehen in Praktikumsexperimenten). Diskussion vor größerem Zuhörerkreis.
Inhalt:
Interaktive Diskussion von Themen aus der Vorlesung und von im Praktikum vermittelten methodischen Kenntnissen praktikumsrelevanten Themen der Vorlesung und von im Praktikum vermittelten methodischen Kenntnissen.
-
23733a
Vorlesung
-
Ökologie für das Fach Biochemie
0521aA1.3-
23732a
Vorlesung
Eins@FU: V Ökologie (Sven Geiselhardt, Matthias Rillig)
Zeit: Details siehe LV 23112 (Erster Termin: 22.05.2024)
Ort: Details siehe LV 23112
Hinweise für Studierende
Liebe Studierende bei Eins@FU, bitte beachten Sie, dass für Sie dieses Modul ohne das beim Bachelor- und Kombibachelorstudiengang Biologie obligatorische Praktikum stattfindet! Falls Sie doch Interesse an einem Praktikumsplatz haben, können Sie sich bei der Liveverteilung auf Restplätze bewerben. Die Zeiten und Orte der Verteilungen finden Sie auf unserer Verteilungswebseite
Zusätzliche Modulinfos: Modulbeschreibung Ökologie (BM)
UN Sustainable Development Goals (SDGs): 6, 9, 11, 12, 13, 14, 15
Kommentar
Inhalt:
Vorlesung: (1)Kennenlernen theoretischer Grundlagen der Ökologie und relevanter ökologischer Modelle
(2) Kennenlernen der wichtigsten grundlegenden Labor- und Feldmethoden in der ökologischen Forschung
(3) Verständnis der ökologischen Relevanz ausgewählter Taxa
(4) Verständnis der Grundlagen von Biodiversität und ökologischer Interaktionen
Einführung: Ökologische Termini - Relevanz biologischer Variabilität / Statistik / Design ökologischer Experimente -Autökologie / Artbildung / Evolution - Relevanz abiotischer Faktoren - Relevanz biotischer Faktoren - Populationsökologie / Grundlagen - Populationsökologie / Modelle / Populationsdynamik - Community Ecology / Biodiversität - Community Ecology / Sukzession / Störungsökologie - Community Ecology / Nahrungsbeziehungen / Nahrungsnetze – Ökosysteme - Biogeochemie -
23732b
Seminar
Eins@FU: S Ökologie A (Stefanie Maaß, Andreas Reinecke, Rebecca Rongstock)
Zeit: Details siehe LV 23113a (Erster Termin: 21.05.2024)
Ort: Details siehe LV 23113a
Hinweise für Studierende
Liebe Studierende bei Eins@FU, bitte beachten Sie, dass für Sie dieses Modul ohne das beim Bachelor- und Kombibachelorstudiengang Biologie obligatorische Praktikum stattfindet! Falls Sie doch Interesse an einem Praktikumsplatz haben, können Sie sich bei der Liveverteilung auf Restplätze bewerben. Die Zeiten und Orte der Verteilungen finden Sie auf unserer Verteilungswebseite
Zusätzliche Modulinfos: Modulbeschreibung
UN Sustainable Development Goals (SDGs): 9, 12, 13, 15
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Buchen Sie Seminar und Praktikum bitte NICHT am gleichen Wochentag: Das Seminar findet online und das Praktikum in den Räumen der Uni statt.
Kommentar
Qualifikationsziele:
Seminar:
(1) Effektives Arbeiten mit ökologischer Primärliteratur und Erlernen ökologischer Terminologie
(2) Kritische Analyse von Literatur
(3) Verständnis der Grundlagen von Biodiversität und ökologischen Interaktionen.
Inhalt:
Das Seminar trägt bei zur exemplarischen Behandlung ausgewählter Themen der ökologischen Wissenschaften, wie in der Vorlesung behandelt, anhand von Primärliteratur. Diskussion der Inhalte ausgewählter Artikel in der Gruppe, passend zu ausgewählten Themen der Vorlesung und des Praktikums. -
23732c
Seminar
Eins@FU: S Ökologie B (Stefanie Maaß, Andreas Reinecke, Rebecca Rongstock)
Zeit: Details siehe LV 23113b (Erster Termin: 22.05.2024)
Ort: Details siehe LV 23113b
Hinweise für Studierende
Liebe Studierende bei Eins@FU, bitte beachten Sie, dass für Sie dieses Modul ohne das beim Bachelor- und Kombibachelorstudiengang Biologie obligatorische Praktikum stattfindet! Falls Sie doch Interesse an einem Praktikumsplatz haben, können Sie sich bei der Liveverteilung auf Restplätze bewerben. Die Zeiten und Orte der Verteilungen finden Sie auf unserer Verteilungswebseite
Zusätzliche Modulinfos: Modulbeschreibung
UN Sustainable Development Goals (SDGs): 9, 12, 13, 15
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Buchen Sie Seminar und Praktikum bitte NICHT am gleichen Wochentag: Das Seminar findet online und das Praktikum in den Räumen der Uni statt.
Kommentar
Qualifikationsziele:
Seminar:
(1) Effektives Arbeiten mit ökologischer Primärliteratur und Erlernen ökologischer Terminologie
(2) Kritische Analyse von Literatur
(3) Verständnis der Grundlagen von Biodiversität und ökologischen Interaktionen.
Inhalt:
Das Seminar trägt bei zur exemplarischen Behandlung ausgewählter Themen der ökologischen Wissenschaften, wie in der Vorlesung behandelt, anhand von Primärliteratur. Diskussion der Inhalte ausgewählter Artikel in der Gruppe, passend zu ausgewählten Themen der Vorlesung und des Praktikums. -
23732d
Seminar
Eins@FU: S Ökologie C (Stefanie Maaß, Andreas Reinecke, Rebecca Rongstock)
Zeit: Details siehe LV 23113c (Erster Termin: 24.05.2024)
Ort: Details siehe LV 23113c
Hinweise für Studierende
Liebe Studierende bei Eins@FU, bitte beachten Sie, dass für Sie dieses Modul ohne das beim Bachelor- und Kombibachelorstudiengang Biologie obligatorische Praktikum stattfindet! Falls Sie doch Interesse an einem Praktikumsplatz haben, können Sie sich bei der Liveverteilung auf Restplätze bewerben. Die Zeiten und Orte der Verteilungen finden Sie auf unserer Verteilungswebseite
Zusätzliche Modulinfos: Modulbeschreibung
UN Sustainable Development Goals (SDGs): 9, 12, 13, 15
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Buchen Sie Seminar und Praktikum bitte NICHT am gleichen Wochentag: Das Seminar findet online und das Praktikum in den Räumen der Uni statt.
Kommentar
Qualifikationsziele:
Seminar:
(1) Effektives Arbeiten mit ökologischer Primärliteratur und Erlernen ökologischer Terminologie
(2) Kritische Analyse von Literatur
(3) Verständnis der Grundlagen von Biodiversität und ökologischen Interaktionen.
Inhalt:
Das Seminar trägt bei zur exemplarischen Behandlung ausgewählter Themen der ökologischen Wissenschaften, wie in der Vorlesung behandelt, anhand von Primärliteratur. Diskussion der Inhalte ausgewählter Artikel in der Gruppe, passend zu ausgewählten Themen der Vorlesung und des Praktikums.
-
23732a
Vorlesung
-
Grundlagen der Organischen Chemie
0521aA3.1-
21201ak
Klausur
Prüfung: OC 1: Grundlagen der Organischen Chemie (Rainer Haag)
Zeit: Mo 22.07. 09:00-12:00, Di 17.09. 09:00-12:00 (Erster Termin: 22.07.2024)
Ort: Gr. Hörsaal (Raum B.001) (Arnimallee 22)
-
21201ak
Klausur
-
Grundlagen der Mathematik für das Fach Chemie
0521aA3.2-
21501ak
Klausur
Prüfung: Mathematik I (Marcus Weber)
Zeit: Mi 31.07. 08:00-12:00, Fr 20.09. 12:00-16:00 (Erster Termin: 31.07.2024)
Ort: Gr. Hörsaal (Raum B.001) (Arnimallee 22)
Hinweise für Studierende
für Studierende der Chemie, der Biochemie sowie des Lehramts Chemie
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Weitere Informationen:
http://userpage.fu-berlin.de/~dandrae/00_mathematik1.html
-
21501ak
Klausur
-
Atombau und Chemische Bindung
0521aA3.3-
21302ak
Klausur
Prüfung: Atombau und chemische Bindung (Beata Paulus)
Zeit: Di 30.07. 09:00-12:00, Mi 25.09. 13:00-16:00 (Erster Termin: 30.07.2024)
Ort: Gr. Hörsaal (Raum B.001) (Arnimallee 22)
-
21302ak
Klausur
-
Grundlagen der Radiochemie
0521aA3.4-
21161ak
Klausur
Prüfung: Grundlagen der Radiochemie (Nina Huittinen)
Zeit: Anmeldung durch Studierende notwendig (Erster Termin: 24.07.2024)
Ort: Hs Anorganik (Fabeckstr. 34 / 36)
Hinweise für Studierende
Anmeldung durch Studierende notwendig
-
21161ak
Klausur
-
Aufbaukurs Mathematik für das Fach Chemie
0521aA3.5-
21502ak
Klausur
Prüfung: Mathematik II (Dirk Andrae)
Zeit: Do 25.07. 09:00-13:00, Fr 13.09. 13:00-17:00 (Erster Termin: 25.07.2024)
Ort: Gr. Hörsaal (Raum B.001) (Arnimallee 22)
Hinweise für Studierende
für Studierende der Chemie; Wahlpflichtmodul für Studierende der Biochemie
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Weitere Informationen:
http://userpage.fu-berlin.de/~dandrae/00_mathematik2.html
-
21502ak
Klausur
-
Geographien der Differenzen
0521aA4.3-
24205101
Vorlesung
V - Geographien der Differenzen (Antonie Schmiz)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: G 202 Hörsaal Geographie (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über ein Grundverständnis sozialtheoretischer Ansätze. Sie können anhand dieser konzeptionellen Zugänge komplexe Fragestellungen zu ungleichen Machtstrukturen und deren sozialräumlichen Ausprägungen systematisch erschließen. Sie sind mit dem wissenschaftlichen Diskurs einzelner Teilbereiche der Anthropogeographie näher vertraut und können Bezüge mit gesellschaftspolitischen Strategien herstellen. Sie sind geübt darin, Informationen zu vielschichtigen Themenbereichen auf Grundlage wissenschaftlicher Literatur selbständig zu recherchieren und können Erkenntnisse und Zusammenhänge entsprechend wissenschaftlicher Standards kommunizieren. Inhalte: Das Modul vertieft die Frage, wie sich Zusammenhänge zwischen Raum und Gesellschaft konzeptionell fassen lassen. Der Fokus liegt dabei auf sozialtheoretischen Zugängen die den Blick auf Fragen von Ungleichheiten, Macht, Identität und Repräsentationen richten. Die Weiterentwicklung relevanter Theorien, deren Grundaussagen und Bedeutung für gesellschaftliche Prozesse werden am Beispiel empirischer Fälle erläutert. In diesem Zusammenhang werden komplexe Themenfelder der sozialräumlichen Forschung, wie Entwicklung, Mobilität und Migration, näher beleuchtet. Die Inhalte werden selbständig oder in Gruppen erarbeitet. Es werden Übungen zur Literaturrecherche, Textanalyse, Gestaltung von Hausarbeiten und Referaten durchgeführt.
-
24205211
Seminar
S - Geographien der Differenzen (Andrei Dörre)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über ein Grundverständnis sozialtheoretischer Ansätze. Sie können anhand dieser konzeptionellen Zugänge komplexe Fragestellungen zu ungleichen Machtstrukturen und deren sozialräumlichen Ausprägungen systematisch erschließen. Sie sind mit dem wissenschaftlichen Diskurs einzelner Teilbereiche der Anthropogeographie näher vertraut und können Bezüge mit gesellschaftspolitischen Strategien herstellen. Sie sind geübt darin, Informationen zu vielschichtigen Themenbereichen auf Grundlage wissenschaftlicher Literatur selbständig zu recherchieren und können Erkenntnisse und Zusammenhänge entsprechend wissenschaftlicher Standards kommunizieren. Inhalte: Das Modul vertieft die Frage, wie sich Zusammenhänge zwischen Raum und Gesellschaft konzeptionell fassen lassen. Der Fokus liegt dabei auf sozialtheoretischen Zugängen die den Blick auf Fragen von Ungleichheiten, Macht, Identität und Repräsentationen richten. Die Weiterentwicklung relevanter Theorien, deren Grundaussagen und Bedeutung für gesellschaftliche Prozesse werden am Beispiel empirischer Fälle erläutert. In diesem Zusammenhang werden komplexe Themenfelder der sozialräumlichen Forschung, wie Entwicklung, Mobilität und Migration, näher beleuchtet. Die Inhalte werden selbständig oder in Gruppen erarbeitet. Es werden Übungen zur Literaturrecherche, Textanalyse, Gestaltung von Hausarbeiten und Referaten durchgeführt.
-
24205311
Seminar
S - Geographien der Differenzen (Andrei Dörre)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über ein Grundverständnis sozialtheoretischer Ansätze. Sie können anhand dieser konzeptionellen Zugänge komplexe Fragestellungen zu ungleichen Machtstrukturen und deren sozialräumlichen Ausprägungen systematisch erschließen. Sie sind mit dem wissenschaftlichen Diskurs einzelner Teilbereiche der Anthropogeographie näher vertraut und können Bezüge mit gesellschaftspolitischen Strategien herstellen. Sie sind geübt darin, Informationen zu vielschichtigen Themenbereichen auf Grundlage wissenschaftlicher Literatur selbständig zu recherchieren und können Erkenntnisse und Zusammenhänge entsprechend wissenschaftlicher Standards kommunizieren. Inhalte: Das Modul vertieft die Frage, wie sich Zusammenhänge zwischen Raum und Gesellschaft konzeptionell fassen lassen. Der Fokus liegt dabei auf sozialtheoretischen Zugängen die den Blick auf Fragen von Ungleichheiten, Macht, Identität und Repräsentationen richten. Die Weiterentwicklung relevanter Theorien, deren Grundaussagen und Bedeutung für gesellschaftliche Prozesse werden am Beispiel empirischer Fälle erläutert. In diesem Zusammenhang werden komplexe Themenfelder der sozialräumlichen Forschung, wie Entwicklung, Mobilität und Migration, näher beleuchtet. Die Inhalte werden selbständig oder in Gruppen erarbeitet. Es werden Übungen zur Literaturrecherche, Textanalyse, Gestaltung von Hausarbeiten und Referaten durchgeführt.
-
24205411
Seminar
S - Geographien der Differenzen (Andrei Dörre)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: D 030 Seminarraum Paläontologie (Malteserstr. 74-100 D)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über ein Grundverständnis sozialtheoretischer Ansätze. Sie können anhand dieser konzeptionellen Zugänge komplexe Fragestellungen zu ungleichen Machtstrukturen und deren sozialräumlichen Ausprägungen systematisch erschließen. Sie sind mit dem wissenschaftlichen Diskurs einzelner Teilbereiche der Anthropogeographie näher vertraut und können Bezüge mit gesellschaftspolitischen Strategien herstellen. Sie sind geübt darin, Informationen zu vielschichtigen Themenbereichen auf Grundlage wissenschaftlicher Literatur selbständig zu recherchieren und können Erkenntnisse und Zusammenhänge entsprechend wissenschaftlicher Standards kommunizieren. Inhalte: Das Modul vertieft die Frage, wie sich Zusammenhänge zwischen Raum und Gesellschaft konzeptionell fassen lassen. Der Fokus liegt dabei auf sozialtheoretischen Zugängen die den Blick auf Fragen von Ungleichheiten, Macht, Identität und Repräsentationen richten. Die Weiterentwicklung relevanter Theorien, deren Grundaussagen und Bedeutung für gesellschaftliche Prozesse werden am Beispiel empirischer Fälle erläutert. In diesem Zusammenhang werden komplexe Themenfelder der sozialräumlichen Forschung, wie Entwicklung, Mobilität und Migration, näher beleuchtet. Die Inhalte werden selbständig oder in Gruppen erarbeitet. Es werden Übungen zur Literaturrecherche, Textanalyse, Gestaltung von Hausarbeiten und Referaten durchgeführt.
-
24205511
Seminar
S - Geographien der Differenzen (Stephan Liebscher)
Zeit: Mi 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über ein Grundverständnis sozialtheoretischer Ansätze. Sie können anhand dieser konzeptionellen Zugänge komplexe Fragestellungen zu ungleichen Machtstrukturen und deren sozialräumlichen Ausprägungen systematisch erschließen. Sie sind mit dem wissenschaftlichen Diskurs einzelner Teilbereiche der Anthropogeographie näher vertraut und können Bezüge mit gesellschaftspolitischen Strategien herstellen. Sie sind geübt darin, Informationen zu vielschichtigen Themenbereichen auf Grundlage wissenschaftlicher Literatur selbständig zu recherchieren und können Erkenntnisse und Zusammenhänge entsprechend wissenschaftlicher Standards kommunizieren. Inhalte: Das Modul vertieft die Frage, wie sich Zusammenhänge zwischen Raum und Gesellschaft konzeptionell fassen lassen. Der Fokus liegt dabei auf sozialtheoretischen Zugängen die den Blick auf Fragen von Ungleichheiten, Macht, Identität und Repräsentationen richten. Die Weiterentwicklung relevanter Theorien, deren Grundaussagen und Bedeutung für gesellschaftliche Prozesse werden am Beispiel empirischer Fälle erläutert. In diesem Zusammenhang werden komplexe Themenfelder der sozialräumlichen Forschung, wie Entwicklung, Mobilität und Migration, näher beleuchtet. Die Inhalte werden selbständig oder in Gruppen erarbeitet. Es werden Übungen zur Literaturrecherche, Textanalyse, Gestaltung von Hausarbeiten und Referaten durchgeführt.
-
24205101
Vorlesung
-
Allgemeine Paläontologie
0521aA5.3-
24103825
Grundkurs
GK - Allgemeine Paläontologie (Frank Riedel, Oliver Hampe, Ennie Schulze)
Zeit: Mi 14:00-17:00 (Erster Termin: 24.04.2024)
Ort: C 011 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 C)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten kennen die Aussagekraft und Anwendungsmöglichkeiten von Fossilien und können die wichtigsten Fossilgruppen identifizieren. Sie kennen die Prozesse der Fossilisation und können einfache Schlussfolgerungen aus fossilisierten biologischen Spuren und Texturen ziehen.
Inhalte: Allgemeine Paläontologie (Fossilisation und Fossiltypen, Lebensräume, Evolution und Taxonomie, Fossilien als Datenträger, Anwendungen der Paläontologie) und Vorstellung der fossil wichtigsten Organismengruppen (insbesondere Mikrofossilien und wirbellose Tiere), Studien an Organismenresten. Ausarbeitung von Bestimmungsübungen (mit Zeichnungen) an den wichtigsten Fossilgruppen.
-
24103902
Übung
Ü - Allgemeine Paläontologie (Oliver Hampe, Ennie Schulze)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 30.04.2024)
Ort: D 030 Seminarraum Paläontologie (Malteserstr. 74-100 D)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten kennen die Aussagekraft und Anwendungsmöglichkeiten von Fossilien und können die wichtigsten Fossilgruppen identifizieren. Sie kennen die Prozesse der Fossilisation und können einfache Schlussfolgerungen aus fossilisierten biologischen Spuren und Texturen ziehen.
Inhalte: Allgemeine Paläontologie (Fossilisation und Fossiltypen, Lebensräume, Evolution und Taxonomie, Fossilien als Datenträger, Anwendungen der Paläontologie) und Vorstellung der fossil wichtigsten Organismengruppen (insbesondere Mikrofossilien und wirbellose Tiere), Studien an Organismenresten. Ausarbeitung von Bestimmungsübungen (mit Zeichnungen) an den wichtigsten Fossilgruppen.
-
24104002
Übung
Ü - Allgemeine Paläontologie (Oliver Hampe, Ennie Schulze)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 29.04.2024)
Ort: D 030 Seminarraum Paläontologie (Malteserstr. 74-100 D)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten kennen die Aussagekraft und Anwendungsmöglichkeiten von Fossilien und können die wichtigsten Fossilgruppen identifizieren. Sie kennen die Prozesse der Fossilisation und können einfache Schlussfolgerungen aus fossilisierten biologischen Spuren und Texturen ziehen.
Inhalte: Allgemeine Paläontologie (Fossilisation und Fossiltypen, Lebensräume, Evolution und Taxonomie, Fossilien als Datenträger, Anwendungen der Paläontologie) und Vorstellung der fossil wichtigsten Organismengruppen (insbesondere Mikrofossilien und wirbellose Tiere), Studien an Organismenresten. Ausarbeitung von Bestimmungsübungen (mit Zeichnungen) an den wichtigsten Fossilgruppen.
-
24104102
Übung
Ü - Allgemeine Paläontologie (Oliver Hampe, Ennie Schulze)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 30.04.2024)
Ort: D 030 Seminarraum Paläontologie (Malteserstr. 74-100 D)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten kennen die Aussagekraft und Anwendungsmöglichkeiten von Fossilien und können die wichtigsten Fossilgruppen identifizieren. Sie kennen die Prozesse der Fossilisation und können einfache Schlussfolgerungen aus fossilisierten biologischen Spuren und Texturen ziehen.
Inhalte: Allgemeine Paläontologie (Fossilisation und Fossiltypen, Lebensräume, Evolution und Taxonomie, Fossilien als Datenträger, Anwendungen der Paläontologie) und Vorstellung der fossil wichtigsten Organismengruppen (insbesondere Mikrofossilien und wirbellose Tiere), Studien an Organismenresten. Ausarbeitung von Bestimmungsübungen (mit Zeichnungen) an den wichtigsten Fossilgruppen.
-
24103825
Grundkurs
-
Rechnerarchitektur, Betriebs- und Kommunikationssysteme
0521aA6.2-
19300701
Vorlesung
Betriebs- und Kommunikationssysteme (Larissa Groth)
Zeit: Mo 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: T9/Gr. Hörsaal (Takustr. 9)
Kommentar
Studierende erarbeiten sich im Betriebssystemteil den grundlegenden Aufbau aktueller Betriebssysteme und erlernen deren grundlegende Aufgaben. Sie lernen die Verwaltung von Ein-/Ausgabe-Systemen und Peripheriegeräten zur Vernetzung kennen und üben die Programmierung von DMA/PIO in C. Daneben erarbeiten sie sich die Konzepte von Prozessen/Threads, Unterbrechungen und virtuellen Speichers und Speicherverwaltung. Sie üben die Programmierung von Unterbrechungsbehandlung und Speicherverwaltung in C, sowie die Nutzung von Utilities, wie Shells u. ä. Zudem lernen sie Beispiele für Betriebssysteme (UNIX und Windows) kennen.
Studierende erarbeiten sich im Kommunikationssystemeteil den grundlegenden Aufbau von Netzen, insbesondere des Internets. Sie erlernen den TCP/IP-Protokollstack und das ISO/OSI-Referenzmodell und diskutieren Unterschiede und Anwendungsmöglichkeiten. Sie lernen Medienzugriffsverfahren und Netzwerkgeräte kennen und ordnen diese den verschiedenen Schichten des Protokollstacks zu. Sie erarbeiten sich den Umgang mit Übertragungsfehlern und diskutieren Grenzen dieser Verfahren. Darüber hinaus lernen Sie Routingverfahren innerhalb und außerhalb Autonomer Systeme, sowie TCP und UDP kennen und üben deren Implementierung in C.
Literaturhinweise
- Andrew S. Tanenbaum: Computerarchitektur, 5.Auflage, Pearson Studium, 2006
- English: Andrew S. Tanenbaum (with contributions from James R. Goodman):
- Structured Computer Organization, 4th Ed., Prentice Hall International, 2005.
-
19300704
Seminar am PC
Übung zu Betriebs- und Kommunikationssysteme (Larissa Groth)
Zeit: Mo 08:00-10:00, Mo 14:00-16:00, Di 10:00-12:00, Di 12:00-14:00, Mi 12:00-14:00, Mi 14:00-16:00, Do 08:00-10:00, Do 10:00-12:00, Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: T9/K 038 Rechnerpoolraum (Takustr. 9)
Kommentar
Begleitveranstaltung zur Vorlesung 19300701
-
19300701
Vorlesung
-
Lineare Algebra für Informatik
0521aA6.5-
19301001
Vorlesung
Lineare Algebra für (Bio-)Informatik (Max Willert)
Zeit: Mi 10:00-12:00, Fr 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: Mi Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45), Fr Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
- Vektorraum, Basis und Dimension;
- lineare Abbildung, Matrix und Rang;
- Gauss-Elimination und lineare Gleichungssysteme;
- Determinanten, Eigenwerte und Eigenvektoren;
- Euklidische Vektorräume und Orthonormalisierung;
- Hauptachsentransformation
- Grundlagen der Algebra und Zahlentheorie
Literaturhinweise
- Albrecht Beutelspacher. Mathe-Basics zum Studienbeginn: Survival-Kit Mathematik. Springer Vieweg, 2. Auflage, Wiesbaden 2016.
- Peter Hartmann. Mathematik für Informatiker. Springer Vieweg, 6. Auflage, Wiesbaden 2015.
- Gerald Teschl und Susanne Teschl. Mathematik für Informatiker - Band 1: Diskrete Mathematik und Lineare Algebra, Springer Vieweg, 4. Auflage, Berlin Heidelberg 2013.
- Thomas Westermann. Mathematik für Ingenieure. Springer Vieweg, 7. Auflage, Berlin Heidelberg 2015.
- Kurt-Ulrich Witt. Lineare Algebra für die Informatik. Springer Vieweg, 1. Auflage, Wiesbaden 2013.
-
19301002
Übung
Übung zu Lineare Algebra für (Bio-)Informatik (Max Willert)
Zeit: Mo 10:00-12:00, Mo 14:00-16:00, Mo 16:00-18:00, Di 08:00-10:00, Di 10:00-12:00, Di 12:00-14:00, Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: T9/049 Seminarraum (Takustr. 9)
-
19301001
Vorlesung
-
Analysis I
0521aA7.1-
19202801
Vorlesung
Analysis I (Isabelle Schneider)
Zeit: Di 10:00-12:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: T9/Gr. Hörsaal (Takustr. 9)
Kommentar
Willkommen an der Universität und im spannenden Feld der Mathematik! Sie haben sich für ein herausforderndes Studium entschieden, das Ihnen unendliche Möglichkeiten bietet. Mathematik ist die Sprache des Universums, und sie zu studieren bedeutet, die Geheimnisse hinter allem, von den Bewegungen der Sterne bis zur Software in Ihren Smartphones, zu entschlüsseln.
In „Analysis I“ werden Sie die Grundlagen der Mathematik von den natürlichen Zahlen bis hin zu komplexeren Themen wie Differentiation und Integration kennenlernen. Von der Optimierung von Verkehrsflüssen über das Verstehen von Finanzmärkten bis hin zur Entwicklung neuer Technologien – die Fähigkeiten, die Sie hier erwerben, haben echte, greifbare Anwendungen, die weit über den Hörsaal hinausgehen.
Die Bedeutung von Tutorien und der Zentralübung kann dabei nicht genug betont werden. In den Tutorien werden Sie nicht nur die Übungsaufgaben besprechen, sondern auch lernen, wie man mathematische Konzepte anderen erklärt – eine essenzielle Fähigkeit in der Mathematik und darüber hinaus. In der Zentralübung werden wir interaktiv und informell ihre Fragen besprechen, was für ein umfassendes Verständnis unerlässlich ist.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Literaturhinweise
Literature:
- Bröcker, Theodor: Analysis 1, Spektrum der Wissenschaft-Verlag.
- Forster, Otto: Analysis 1, Vieweg-Verlag.
- Spivak, Michael: Calculus, 4th Edition.
Viele Analysis Bücher sind auch über die Fachbibliothek der FU Berlin elektronisch verfügbar.
Bei Schwierigkeiten mit den Grundbegriffen Menge, Abbildung etc. ist die folgende Ausarbeitung empfehlenswert:
- Scheerer, Hans: Brückenkurs, Skript FU Berlin 2006.
-
19202802
Übung
Übung zu Analysis I (Isabelle Schneider)
Zeit: Di 14:00-16:00, Mi 10:00-12:00, Mi 14:00-16:00, Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: A6/SR 025/026 Seminarraum (Arnimallee 6)
-
19202801
Vorlesung
-
Analysis II
0521aA7.2-
19211601
Vorlesung
Analysis II Sommer (Holger Reich)
Zeit: Di 10:00-12:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: A3/Hs 001 Hörsaal (Arnimallee 3-5)
Kommentar
Inhalt
0. Ergänzungen zur Analysis I.
1. Grundbegriffe der Topologie.
2. Normierte und metrische Räume. Konvergenz.
3. Stetigkeit. Kompaktheit.
4. Differentialrechnung mehrerer Veränderlicher. Partielle, totale und stetige Differenzierbarkeit.
5. Kurven und Kurvenintegrale
6. Satz über die Umkehrfunktion. Satz über implizite Funktionen.Auf der Homepage finden Sie nähere Informationen zur Vorlesung.
Literaturhinweise
- Bröcker, Theodor, Analysis I, Analysis II und Analysis III, Spektrum der Wissenschaft-Verlag.
- Forster, Otto, Analysis 2, Vieweg-Verlag.
- Alle genannten Bücher sind auch über die Fachbibliothek der FU Berlin elektronisch verfügbar.
-
19211602
Übung
Übung zu Analysis II (Holger Reich)
Zeit: Mo 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00, Do 12:00-14:00, Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: A3/SR 115 (Arnimallee 3-5)
-
19211601
Vorlesung
-
Lineare Algebra I
0521aA7.3-
19201401
Vorlesung
Lineare Algebra I (Klaus Altmann)
Zeit: Di 12:00-14:00, Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: A3/Hs 001 Hörsaal (Arnimallee 3-5)
Kommentar
Inhalt
- Grundbegriffe: Mengen, Abbildungen, Äquivalenzrelationen, Gruppen, Ringe, Körper
- Lineare Gleichungssysteme: Lösbarkeitskriterien, Gauß-Algorithmus
- Vektorräume: Lineare Unabhängigkeit, Erzeugendensysteme und Basen, Dimension, Unterräume, Faktorräume, Vektorprodukt im R3
- Lineare Abbildungen: Bild und Rang, Zusammenhang mit Matrizen, Verhalten bei Basiswechsel
- Dualer Vektorraum: Multilinearformen, alternierende und symmetrische Bilinearformen, Zusammenhang mit Matrizen, Basiswechsel
- Determinanten: Cramersche Regel, Eigenwerte und -vektoren
Voraussetzungen
- Der Brückenkurs Mathematik ist zum Einstieg sehr zu empfehlen!
Literaturhinweise
- Siegfried Bosch, Lineare Algebra, 4. Auflage, Springer-Verlag, 2008;
- Gerd Fischer, Lernbuch Lineare Algebra und Analytische Geometrie, Springer-Verlag, 2017;
- Bartel Leendert van der Waerden, Algebra Volume I, 9th Edition, Springer 1993;
Zu den Grundlagen
- Kevin Houston, Wie man mathematisch denkt: Eine Einführung in die mathematische Arbeitstechnik für Studienanfänger, Spektrum Akademischer Verlag, 2012
-
19201402
Übung
Übung zu Lineare Algebra I (Klaus Altmann)
Zeit: Di 14:00-16:00, Mi 12:00-14:00, Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: A3/SR 119 (Arnimallee 3-5)
-
19201401
Vorlesung
-
Lineare Algebra II
0521aA7.4-
19211701
Vorlesung
Lineare Algebra II Sommer (Alexandru Constantinescu)
Zeit: Mo 12:00-14:00, Mi 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: A3/Hs 001 Hörsaal (Arnimallee 3-5)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Siehe http://page.mi.fu-berlin.de/werner99/.
Kommentar
Inhalt:
- Determinanten
- Eigenwerte und Eigenvektoren: Diagonalisierbarkeit, Trigonalisierbarkeit, Satz von Cayley-Hamilton, Jordansche Normalform
- Bilinearformen
- Vektorräume mit Skalarprodukt: Euklidische, unitäre Vektorräume, orthogonale Projektion, Isometrien, selbstadjungierte Abbildungen, Gram-Schmidt-Orthonormalisierungsverfahren, Hauptachsentransformation
Voraussetzungen:
Lineare Algebra I
Literatur:
Wird in der Vorlesung genannt. -
19211702
Übung
Übung zu Lineare Algebra II (Alexandru Constantinescu)
Zeit: Do 08:00-10:00, Do 10:00-12:00, Do 16:00-18:00, Fr 08:00-10:00, Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: A3/019 Seminarraum (Arnimallee 3-5)
-
19211701
Vorlesung
-
Kommunikation über Mathematik
0521aA7.6-
19200810
Proseminar
Proseminar: Werden + Kontextualisierung v. Mathematik (Anina Mischau)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: A6/SR 032 Seminarraum (Arnimallee 6)
Kommentar
Im Vordergrund dieses speziell für Lehramtsstudierende konzipierten Proseminars stehen das Entdecken und die Erarbeitung von Mathematik als Teil von Kultur und Gesellschaft. Dabei soll unter dem Aspekt des "Werdens von Mathematik" der Blick vor allem auf die innermathematische Entwicklung ausgewählter mathematischer Themen und Erkenntnisse, deren historische und kulturelle Kontextualisierung sowie der an dieser Entwicklung beteiligten Akteur*innen gelegt werden. Darüber hinaus soll exemplarisch für einige dieser Themen und Erkenntnisse der Frage nachgegangen werden, wo und inwieweit sie Eingang in andere Bereiche und Kontexte gefunden haben, z.B. in der Kunst, der Musik, der Architektur oder in anderen wissenschaftlichen Disziplinen.
Literaturhinweise
... wird im Seminar bekannt gegeben.
-
19234810
Proseminar
Frauen in der Geschichte der Mathematik und Informatik (Anina Mischau)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: A6/SR 032 Seminarraum (Arnimallee 6)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Für MathematikerInnen und InformatikerInnen im Monobachelor als ABV anrechenbar!
Kommentar
Im Zentrum des Seminars steht die Erarbeitung und Wiederentdeckung der Lebensgeschichten und des Wirken einiger bedeutender Mathematikerinnen und Informatikerinnen im 19. und 20. Jahrhundert. Betrachtet werden z.B. das Leben und Werk von Sophie Germaine (1776-1831), Ada Lovelace (1815-1852), Sonja Kovalevskaya (1850-1891), Emmy Noether (1882-1935), Ruth Moufang (1905-1977), Grace Murray Hopper (1906-1992) und weiterer Wissenschaftlerinnen.
Im Seminar geht es nicht darum, diese Frauen als Ausnahmeerscheinung hervorzuheben, denn dies würde sie lediglich auf ihren Exotinnenstatus festschreiben. Es geht vielmehr um eine historische Kontextualisierung deren Leben und Werk. Dies ermöglicht nicht nur eine exemplarische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen wie fachkulturellen Inklusions- und Exklusionsprozessen entlang der Kategorie Geschlecht, sondern auch die Entwicklung neuer Sichtweisen auf die tradierte Kulturgeschichte beider Disziplinen. Das Seminar basiert auf dem Ansatz eines forschenden oder entdeckenden Lernens, d.h. die Studierenden werden selbständig in Gruppenarbeiten einzelne Seminarthemen vorbereiten und präsentieren. Diese Präsentationen werden dann im Seminar diskutiert. Durch den Einsatz von Beobachtungsbögen soll zudem eine Feedbackkultur erprobt werden, die im späteren Berufsalltag im Umgang mit SchülerInnen und/oder KollegInnen hilfreich ist.
-
19200810
Proseminar
-
Physikalische Klimatologie
0521aA8.2-
24300401
Vorlesung
V - Physikalische Klimatologie (Stephan Pfahl)
Zeit: Mo 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: 189 Neuer Hörsaal (Carl-Heinr.Becker Weg 6-10)
Kommentar
- Modulbeauftragter Prof. Stephan Pfahl: stephan.pfahl@met.fu-berlin.de
Qualifikationsziele: Die Studierenden können die verschiedenen Komponenten des Klimasystems beschreiben und verstehen die wichtigsten physikalischen Prozesse, die diese Komponenten und ihre Interaktion charakterisieren. Sie sind in der Lage, Messungen sowie Ergebnisse von Klimamodellen zu bewerten und können einschlägige Literatur verstehen und kritisch beurteilen.
Inhalte: Physikalische Beschreibung der verschiedenen Komponenten des Klimasystems: Atmosphäre, Ozean, Kryosphäre, Biosphäre und deren Wechselwirkung, Globaler Energiehaushalt und Wasserkreislauf, Klimamodelle und Beobachtungsdaten, interne Variabilität des Klimasystems, natürlicher und anthropogener Klimawandel.
-
24300402
Übung
Ü - Physikalische Klimatologie (Michael Thomas)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
Ort: 189 Neuer Hörsaal (Carl-Heinr.Becker Weg 6-10)
Kommentar
- Modulbeauftragter Prof. Stephan Pfahl: stephan.pfahl@met.fu-berlin.de
Qualifikationsziele: Die Studierenden können die verschiedenen Komponenten des Klimasystems beschreiben und verstehen die wichtigsten physikalischen Prozesse, die diese Komponenten und ihre Interaktion charakterisieren. Sie sind in der Lage, Messungen sowie Ergebnisse von Klimamodellen zu bewerten und können einschlägige Literatur verstehen und kritisch beurteilen.
Inhalte: Physikalische Beschreibung der verschiedenen Komponenten des Klimasystems: Atmosphäre, Ozean, Kryosphäre, Biosphäre und deren Wechselwirkung, Globaler Energiehaushalt und Wasserkreislauf, Klimamodelle und Beobachtungsdaten, interne Variabilität des Klimasystems, natürlicher und anthropogener Klimawandel.
-
24300401
Vorlesung
-
-
Grundlagen der Biochemie 0521aA1.4
-
Zoologie und Evolution (Basismodul) 0521aA10.1
-
Biochemie und Mikrobiologie (Basismodul) 0521aA10.2
-
Botanik und Biodiversität (Basismodul) 0521aA10.3
-
Genetik und Zellbiologie (Basismodul) 0521aA10.4
-
Ökologie (Basismodul) 0521aA10.5
-
Neurobiologie und Verhalten (Basismodul) 0521aA10.6
-
Allgemeine Biologie 0521aA2.1
-
Allgemeine Chemie 0521aA2.2
-
Mathematik für Bioinformatiker I 0521aA2.3
-
Mathematik für Bioinformatiker II 0521aA2.4
-
Allgemeine Chemie 0521aA2.5
-
Einführung in die Klima- und Hydrogeographie 0521aA4.1
-
Grundlagen der räumlichen Planung 0521aA4.2
-
Erde I 0521aA5.1
-
Einführung in die Mineralogie/Kristallographie 0521aA5.2
-
Grundlagen der Hydrogeologie I 0521aA5.4
-
Funktionale Programmierung 0521aA6.1
-
Auswirkungen der Informatik 0521aA6.3
-
Logik und Diskrete Mathematik 0521aA6.4
-
Analysis für Informatik 0521aA6.6
-
Objektorientierte Programmierung für Stud. mit Programmierkenntnissen 0521aA6.7
-
Panorama der Mathematik 0521aA7.5
-
Programmierung 0521aA7.7
-
Wahlmodul: Mathematisches Propädeutikum 0521aA7.8
-
Grundlagen der Meteorologie 0521aA8.1
-
Einführung in die Physik 0521aA9.1
-
Elektrodynamik und Optik 0521aA9.2
-