SoSe 24  
Erziehungswisse...  
Mathematik  
Lehrveranstaltung

Lehramt

Mathematik

0425b_m45
  • Einführung in das Fach Mathematik in der Grundschule

    0425bA1.1
    • 122150 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Jana Göpper)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Voraussetzungen für das Seminar: - einen wiki-Zugang: userwikis.fu-berlin.de - Zeit für die Vor- und Nachbereitung - ein Interesse an nicht leicht zu beantwortenden Fragen und die Bereitschaft, sich mit der eigenen mathematischen Lernbiografie auseinander zu setzen

      Kommentar

      „In der faszinierenden Begegnung zwischen Mensch und Mathematik und der umsichtigen Organisation dieser Begegnung liegt der eigentliche Ursprung für mathematikdidaktisches Denken und Handeln.“ (Wittmann 1998, S. 332f.) Dieses Seminar verschreibt sich dem oben genannten Zitat und dient als Einführung in die Organisation dieser Begegnung zwischen Mensch und Mathematik. Wir denken da als erstes an die Schüler_innen und wie wir als angehende Lehrer_innen die Begegnung mit dem Fach Mathematik gelingend gestalten können, doch müssen wir hier bei UNS selbst beginnen. Was verstehen WIR unter dem Fach Mathematik? Was sind seine Inhalte? Wie war unser Weg in die Mathematik beschaffen, unser persönlicher aber auch der gesellschafts-historische? Die These: Wenn wir hierüber Aufklärung erlangen, gelingt uns auch das sinnvolle Gestalten von Lehr-Lern-Situationen. Wir fragen zuerst: Was sind mathematische Gegenstände und wie können wir einen Zugang zu ihnen bekommen? Dabei spielen Lerntheorien und mathematik-didaktische Anschauungsmaterialien den Kern unseres Seminars. Der inhaltliche Fokus wird vornehmlich auf dem Anfangsunterricht liegen, doch besteht hier die Möglichkeit, z.B. den Einsatz von Materialen und lernpsychologischen Überlegungen auf Inhalte höhere Klassen, wie z.B bei der Bruchrechnung zu erforschen. Grundzüge des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens werden ebenso Bestandteil des Seminars sein. Das Seminar baut auf der Einführungs-Vorlesung aus dem Wintersemester auf und ist eine Vertiefung von ausgewählten Themen. Philosophische und praktische Auseinandersetzungen sind dabei garantiert. Herzlich Willkommen!

      Literaturhinweise

      Benz, C./Peter-Kopp, A./Grüßing, M. (2015): Frühe mathematische Bildung. Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. Piaget, J./Szeminska, A. (1975): Die Entwicklung des Zahlbegriffs beim Kinde. Stuttgart: Klett. Schulz, A./S. Wartha (2021): Zahlen und Operationen am Übergang Primar-/Sekundarstufe : Grundvorstellungen aufbauen, festigen, vernetzen. Berlin: Springer Spektrum. Wittman, E.C. (1998):" Design und Erforschung von Lernumgebungen als Kern der Mathematikdidaktik". In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998). S. 329-342.

    • 122151 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Christine Gärtner)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122152 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Christine Gärtner)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122153 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122154 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122155 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122156 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: L 113 Seminarzentrum (ohne Fenster) (Otto-von-Simson-Straße 26)
    • 122157 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Andre Falk)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Sie schreiben eine Hausarbeit. Bitte informieren Sie sich schon jetzt über fomale Anforderungen und nutzen Sie die Angebote zum Üben des Anfertigen der Hausarbeiten. Auch Schreibkurse....

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      20%Fehlzeiten=maximal!; ich empfehle eine aktive Teilnahme mit viel weniger als 20% Fehlzeiten.

      Kommentar

      Slogan: Rechen Sie noch oder denken Sie schon?

    • 122158 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Andre Falk)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 009 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Hinweise für Studierende

      Sie schreiben eine Hausarbeit. Bitte informieren Sie sich schon jetzt über fomale Anforderungen und nutzen Sie die Angebote zum Üben des Anfertigen der Hausarbeiten. Auch Schreibkurse....

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      20%Fehlzeiten=maximal!; ich empfehle eine aktive Teilnahme mit viel weniger als 20% Fehlzeiten.

      Kommentar

      Slogan: Rechnen Sie noch oder denken Sie schon?

    • 122159 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
      Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122160 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122161 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Blockveranstaltung: 16.9., 18.9., 20.9., 24.9., 26.9. von 9:30-14:30 Uhr (Erster Termin: 16.09.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122162 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Blockveranstaltung: 17.9., 19.9., 23.9., 25.9., 27.9. von 9:30-14:30 Uhr (Erster Termin: 17.09.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122163 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Johannes Hinkelammert)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses Seminar widmet sich verschiedenen Aspekten der Schulmathematik der Grundschule. Schwerpunkt werden die Arithmetik der Grundschule (Zahlbegriff und Rechenoperationen), Sachaufgaben sowie Lernspiele sein. Wir werden Materialien zur Veranschaulichung erproben und kritisch bewerten. Achtung: Der erste Seminartermin am 18.4.24 fällt aus und wird durch einen Außentermin auf dem Tempelhofer Feld am 28.4.24 zum Thema „moving math“ ersetzt.

    • 122164 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Johannes Hinkelammert)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses Seminar widmet sich verschiedenen Aspekten der Schulmathematik der Grundschule. Schwerpunkt werden die Arithmetik der Grundschule (Zahlbegriff und Rechenoperationen), Sachaufgaben sowie Lernspiele sein. Wir werden Materialien zur Veranschaulichung erproben und kritisch bewerten. Achtung: Der erste Seminartermin am 18.4.24 fällt aus und wird durch einen Außentermin auf dem Tempelhofer Feld am 28.4.24 zum Thema „moving math“ ersetzt.

    • 122165 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
      Zeit: Fr 08:00-10:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122166 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
      Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
  • Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen I

    0425bA1.2
    • 19238601 Vorlesung
      Mathematisches Professionswissen für Lehramt an Grundschulen I.1 (Ulrike Bücking)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: Di Gr. Hörsaal (Raum B.001) (Arnimallee 22), Di Hs A (Raum B.006, 200 Pl.) (Arnimallee 22)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Studien- und Prüfungsordnung Grundschulpädagogik (BA)

      Kommentar

      Die LV MatheProfi I.1 besteht wöchentlich aus einer Vorlesung und einem Tutorium (Übung, Teilnahmepflicht) sowie selbstständiger Arbeit im Umfang von ca. 6 h pro Woche (90 h gesamt). Zusätzlich bieten wir zu Ihrer Unterstützung eine Zentralübung an, die freiwillig besucht werden kann.

      Da im kommenden Semester vieles über das Whiteboard (ehemals KVV) des Mathematikfachbereichs laufen wird, unter anderem die Einteilung in die Tutorien, ist eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung im Whiteboard zwingend erforderlich: https://kvv.imp.fu-berlin.de

      Sollten Sie den 45-minütigen Vorwissenstest (Aufgaben stammen überwiegend aus Schulwissen, 8. Klasse) im Blackboard noch nicht gemacht haben, müssen Sie das vor der Anmeldung für die Tutorien verpflichtend tun. Weitere Informationen hierzu erfolgen per Mail, sofern Sie über das CampusManagement zur LV angemeldet sind. Der unbenotete Vorwissenstest dient dazu, Sie auf die Tutorien zu verteilen sowie Ihnen eine Rückmeldung über Ihren für die LV relevanten mathematischen Kenntnisstand zu geben.

      Die Tutorien beginnen in der 1. Woche der Vorlesungszeit. Hierzu müssen Sie sich (nach der Bekanntgabe Ihres Ergebnisse des Vorwissenstest) über das Whiteboard für ein Tutorium mit entsprechender Vorwissensstufe anmelden. Wenn Sie am Math. Propädeutikum teilgenommen haben, gehen wir davon aus, dass Sie sich mindestens eine Vorwissenstufe höher als zuvor einstufen sollten. Weitere Informationen erhalten Sie in der Mail zum Vorwissenstest.

      Literaturhinweise

      Literatur (online über FU Account):
      Padberg, F., & Büchter, A. (2015). Einführung Mathematik Primarstufe - Arithmetik (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I II). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. [es gibt auch eine neuere Auflage von 2019]
       

    • 19238602 Übung
      Ü zu Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen I.1 (Ulrike Bücking, Lara Gayer, Wiebke Neumann, Maren-Wanda Wolf)
      Zeit: Do 14:00-16:00, Do 16:00-18:00, Fr 10:00-12:00, Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: A6/SR 007/008 Seminarraum (Arnimallee 6)

      Kommentar

      Jede*r nimmt nur an einem wöchentlichen Termin von den angebotenen Möglichkeiten teil. Informationen zur Einschreibung erhalten Sie vor Semesterbeginn. Die Einschreibung in die Tutorien (Übung) erfolgt über das Whiteboard (https://mycampus.imp.fu-berlin.de/portal).

  • Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen II

    0425bA1.3
    • 19225501 Vorlesung
      Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen II (Jan-Hendrik de Wiljes, Christine Scharlach)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: Do Hs A (Raum B.006, 200 Pl.) (Arnimallee 22), Do Hs B (Raum B.004, 100 Pl.) (Arnimallee 22)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Studien- und Prüfungsordnung Grundschulpädagogik (BA)

      Kommentar

      Die LV MatheProfi II besteht wöchentlich aus einer Vorlesung und einem Tutorium (Teilnahmepflicht) sowie selbstständiger Arbeit im Umfang von ca. 6 h pro Woche (90 h gesamt). Zusätzlich bieten wir zu Ihrer Unterstützung eine Zentralübung an.

      In diesem Semester wird die elementare Geometrie fortgeführt. Außerdem wird Stochastik (insbesondere Wahrscheinlichkeitsrechnung) thematisiert.

      Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung im Whiteboard (ehemals KVV) ist unbedingt erforderlich: https://mycampus.imp.fu-berlin.de/portal, hier werden die Tutoriumsplätze verteilt! Weitere Informationen erfolgen hierzu per Mail, sofern Sie über das CampusManagement zur LV angemeldet sind.

      Literaturhinweise

      Holland, G. (1974). Geometrie für Lehrer und Studenten. Band 1. Hannover: Hermann Schroedel Verlag.

      Helmerich, M. A., & Lengnink, K. (2016). Einführung Mathematik Primarstufe – Geometrie. Heidelberg : Springer Spektrum.

      Benölken, R. & Gorski, H.-J. & Müller-Philipp, S. (2008). Leitfaden Geometrie : Springer Spektrum.

      Büchter A, & Henn, H. (2005). Elementare Stochastik : eine Einführung in die Mathematik der Daten und des Zufalls. Berlin u.a. : Springer.

    • 19225502 Übung
      Übung zu Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen II (Ulrike Bücking)
      Zeit: Mo 12:00-14:00, Mo 14:00-16:00, Di 08:00-10:00, Di 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 09.04.2024)
      Ort: A6/SR 025/026 Seminarraum (Arnimallee 6)
  • Mathematik und Mathematikunterricht als Erfahrung und Konstruktion

    0425bA1.4
    • 122170 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion A (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122171 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion A (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122174 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion B (Johannes Hinkelammert)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses Seminar trägt den Titel „Sachaufgaben und die Banalisierung der Welt“ und setzt sich kritisch mit dem Thema Sachaufgaben auseinander. Das Seminar trägt insofern einen experimentellen Charakter, als es von den Beiträgen der Anwesenden „lebt“. Wir werden biographischen Perspektiven als Ausgangspunkt integrieren und unter anderem das Format der Zukunftswerkstatt ausprobieren. Das Seminar wird ganz wesentlich von den Beiträgen und Interessen der Teilnehmer:innen getragen und geformt. Letztlich wollen wir uns forschend dem Thema nähern, was der Mathematikunterricht mit Kindern macht und mit uns gemacht hat. Ich bitte Sie Diskussionsfreude und Interesse an philosophischen Fragestellungen mitzubringen (Kein Vorwissen notwendig!).

    • 122175 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion B (Christine Gärtner)
      Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Schulbesuch im September 2024, voraussichtlich am 12.09.2024 (verpflichtende Teilnahme)

    • 122177 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Andre Falk)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Sie werden sehr aktiv sein und gut ins Denken kommen. Und Sie werden einen umfassenden Seminarbeitrag leisten, den Sie im Vorfeld der Präsentation deutlich durch- und bedenken.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      20%Fehlzeiten=maximal!; ich empfehle eine aktive Teilnahme mit viel weniger als 20% Fehlzeiten.

    • 122179 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Johannes Hinkelammert)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: 013 Seminarraum

      Kommentar

      Rechenpate 1 bis 3 Dieses Seminar wird auch als Rechenpate-Seminar bezeichnet. Es thematisiert die Rechenschwäche in Theorie und Praxis. Inhaltlicher Schwerpunkt ist der Zahlbegriff sowie die Addition und Subtraktion in der Schulanfangsphase. Dieses Seminar erwartet neben dem Besuch der Seminartermine eine weitere Aktivität, die sie wählen können: Aktivität 1 Neben den Seminarterminen werden Sie an einer Grundschule ihrer Wahl die Förderung von zwei Kindern durchführen, denen das Rechnen lernen schwerfällt. die Förderung findet in Einzelsitzungen statt, so dass Sie bitte zwei Stunden je Woche dafür einplanen (zusätzlich zu den Seminarterminen). Für die Fördertätigkeit erhalten Sie von mir leihweise Materialien in einer Förderbox. Die Fördertätigkeit beginnt im April und endet mit Beginn der Sommerferien. Ich empfehle Ihnen bereits vor Seminarbeginn mit einer Schule in Kontakt treten, in der Sie die beiden wöchentlichen Fördersitzungen durchführen möchten. Hier finden sie eine Auflistung von Schulen die für eine Fördertätigkeit bereit sind. Einen Link zu diesen Schulen finden Sie auch auf meiner Homepage Rechenpate.de Aktivität 2 Es besteht ein Kontakt zu einem Bildungsprojekt in Kenia (gofishnet.org), das Interesse an einem interkulturellen Austausch im Bildungsbereich hat. Ihre Aufgabe wird es sein, ausgewählte Lernspiele des Rechenpate-Projekts (oder auch andere) in einem Video in englischer Sprache vorzustellen und zu beschreiben. Wir werden die notwendigen Spielmaterialien nach Kenia schicken und eine Rückmeldung per Videokonferenz von den Lehrkräften und der Projektleitung erhalten.

    • 122181 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Katharina Jablonka)
      Zeit: Blockveranstaltung: 5.8. von 10-16 Uhr; 6.-8.8. von 10-15 Uhr (Erster Termin: 05.08.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122172 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion A (Philip Hörter)
      Zeit: Blockveranstaltung: 5.7. online, 26.-28.8. Präsenz (Erster Termin: 05.07.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      "Ihr Bruder schenkt sie vier Apfel." Wer schenkt hier wem? Die Sprache ist für das mathematische Lernen viel bedeutender als es sich vermutlich zunächst erwarten lässt. In dem Seminar werden wir in kompakter Weise die Relevanz der Sprache an Beispielen verdeutlichen und ein Grundgerüst theoretisch begründeter Annahmen für die Konzeption eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts erarbeiten und an Materialien nachvollziehen. Aktive Teilnahme: An einem ersten Termin werden wir im Vorfeld Themen vergeben, die Sie in Tandems oder kleineren Teams in Absprache mit mir für die Blocktage vorbereiten. Die Teilnahme am ersten Termin ist damit erforderlich. Literaturbasis: Meyer, M. & Tiedemann, K. (2017): Sprache im Fach Mathematik. Springer Spektrum.

    • 122173 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion A (Philip Hörter)
      Zeit: Blockveranstaltung: 6.7. online, 29.8.-31.8. Präsenz (Erster Termin: 06.07.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      "Ihr Bruder schenkt sie vier Apfel." Wer schenkt hier wem? Die Sprache ist für das mathematische Lernen viel bedeutender als es sich vermutlich zunächst erwarten lässt. In dem Seminar werden wir in kompakter Weise die Relevanz der Sprache an Beispielen verdeutlichen und ein Grundgerüst theoretisch begründeter Annahmen für die Konzeption eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts erarbeiten und an Materialien nachvollziehen. Aktive Teilnahme: An einem ersten Termin werden wir im Vorfeld Themen vergeben, die Sie in Tandems oder kleineren Teams in Absprache mit mir für die Blocktage vorbereiten. Die Teilnahme am ersten Termin ist damit erforderlich. Literaturbasis: Meyer, M. & Tiedemann, K. (2017): Sprache im Fach Mathematik. Springer Spektrum.

    • 122176 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion B (Christine Gärtner)
      Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Schulbesuch im September 2024, voraussichtlich am 19.09.2024 (verpflichtende Teilnahme)

    • 122178 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Andre Falk)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Sie werden sehr aktiv sein und gut ins Denken kommen. Und Sie werden einen umfassenden Seminarbeitrag leisten, den Sie im Vorfeld der Präsentation deutlich durch- und bedenken.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      20%Fehlzeiten=maximal!; ich empfehle eine aktive Teilnahme mit viel weniger als 20% Fehlzeiten.

    • 122180 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Johannes Hinkelammert)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Rechenpate 4 bis 6 Dieses Seminar wird auch als Rechenpate-Seminar bezeichnet. Es thematisiert die Rechenschwäche in Theorie und Praxis. Inhaltlicher Schwerpunkt werden die multiplikativen Beziehungen, also Dreisatz, Proportionen, Prozentrechnung und Bruchrechnung sein. Dieses Seminar erwartet neben dem Besuch der Seminartermine eine weitere Aktivität, die sie wählen können: Aktivität 1 Neben den Seminarterminen werden Sie an einer Grundschule ihrer Wahl die Förderung von zwei Kindern durchführen, denen das Rechnen lernen schwerfällt. die Förderung findet in Einzelsitzungen statt, so dass Sie bitte zwei Stunden je Woche dafür einplanen (zusätzlich zu den Seminarterminen). Für die Fördertätigkeit erhalten Sie von mir leihweise Materialien in einer Förderbox. Die Fördertätigkeit beginnt im April und endet mit Beginn der Sommerferien. Ich empfehle Ihnen bereits vor Seminarbeginn mit einer Schule in Kontakt treten, in der Sie die beiden wöchentlichen Fördersitzungen durchführen möchten. Hier finden sie eine Auflistung von Schulen die für eine Fördertätigkeit bereit sind. Einen Link zu diesen Schulen finden Sie auch auf meiner Homepage Rechenpate.de Aktivität 2 Es besteht ein Kontakt zu einem Bildungsprojekt in Kenia (gofishnet.org), das Interesse an einem interkulturellen Austausch im Bildungsbereich hat. Ihre Aufgabe wird es sein, ausgewählte Lernspiele des Rechenpate-Projekts (oder auch andere) in einem Video in englischer Sprache vorzustellen und zu beschreiben. Wir werden die notwendigen Spielmaterialien nach Kenia schicken und eine Rückmeldung per Videokonferenz von den Lehrkräften und der Projektleitung erhalten.

    • 122182 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion D (Philip Hörter)
      Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: Online - zeitABhängig

      Hinweise für Studierende

      Die wöchentlichen Termine nutzen wir zur inhaltlichen Erarbeitung des theoretischen Hintergrunds, der Planung und Durchführung der Interviews; der abschließende Blocktag dient zur Auswertung.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Bereitschaft, eigenständig mit Lernenden im Grundschulalter diagnostische Interviews während der Vorlesungszeit durchzuführen.

      Kommentar

      Im Seminar beschäftigen wir uns u.a. damit, welche Leistung von Lernenden erbracht wird, wenn Sie im gegenwärtigen Unterricht mathematische Konzepte entdecken oder Beobachtungen erklären. Daher ist es erforderlich, dass Sie im Laufe der Vorlesungszeit die Möglichkeit haben, mit Lernenden im Grundschulalter Kontakt aufzunehmen (Verwandtschaft, Arbeit in der Schule/Hausaufgabenbetreuung oder über bekannte Lehrpersonen oder andere Studierende), um exemplarisch die Denkprozesese von Lernenden nachvollziehen zu können.

    • 122183 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion A (Philip Hörter)
      Zeit: Blockveranstaltung: 27.4. von 10-14 Uhr online; 31.5. von 9-16 Uhr online; 1.-2.6. von 9-16 Uhr in Präsenz (Erster Termin: 27.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Achtung, anders als im Buchungssystem angegeben findet der erste Tag auch in Präsenz statt (Raum K24/21).

      Kommentar

      "Ihr Bruder schenkt sie vier Apfel." Wer schenkt hier wem? Die Sprache ist für das mathematische Lernen viel bedeutender als es sich vermutlich zunächst erwarten lässt. In dem Seminar werden wir in kompakter Weise die Relevanz der Sprache an Beispielen verdeutlichen und ein Grundgerüst theoretisch begründeter Annahmen für die Konzeption eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts erarbeiten und an Materialien nachvollziehen. Aktive Teilnahme: An einem ersten Termin werden wir im Vorfeld Themen vergeben, die Sie in Tandems oder kleineren Teams in Absprache mit mir für die Blocktage vorbereiten. Die Teilnahme am ersten Termin ist damit erforderlich. Literaturbasis: Meyer, M. & Tiedemann, K. (2017): Sprache im Fach Mathematik. Springer Spektrum.

  • Mathematikunterricht in der Forschung

    0425bA1.5